Beiträge von Anna Bolika


    Da lag ich mit meiner Rechnung doch gar nicht so falsch.

    Mathe war noch nie meine Stärke, aber ich versuche es mal.


    Die Ladefläche ist 3 Meter lang.

    Der Anhänger ist 4,5 Meter lang.

    Die beiden Achsen sind 0,5 Meter auseinander.


    In der Mitte der Ladefläche ist alles in Waage. Wenn eine Achse entlaste ist, dann ist es 0,25 Meter verschoben.

    Bei einem Gesamtgewicht von 2000kg komme dann auf 166 kg zusätzliche Belastung, je nach Achse entweder zu wenig der zu viel.


    Wenn ich 100 kg zulässige Stützlast habe, dann bin ich dann zwischen 66 kg zug nach oben und 166 kg druck nach unten zu viel.


    Ist das ein Problem?

    Wenn ich mit einem Tandemanhänger über eine Fahrbahnaufpflasterung (Berliner Kissen?) fahre, dann ist das Gewicht temporär überwiegend auf einer der beiden Achsen. Entsprechend ändert sich da auch die Stützlast. Noch schlimmer, wenn ich zum Beispiel langsam eine Bordsteinkante runterfahre.

    Muss ich mir sorgen um mein Auto machen?

    Huhu Jungs,


    ich möchte mir einen Anhänger zulegen:

    1,5 Tonnen

    1-Achser

    Gitteraufsatz

    Schwerpunkt ist Garten und Brennholz

    Mir reicht ein Anhänger ohne Kipperfunktion. Sooo oft werde ich ihn nicht benötigen, er ist preiswerter und was er nicht hat kann auch nicht kaputtgehen.


    Leider scheinen alle Anhänger ohne Kipperfunktion nur einen Holzboden zu haben. Der wird irgendwann mal ersetzt werden müssen. Daher schwanke ich zwischen:

    • Holzboden ohne Kipper,
    • verzinkter Boden mit Kipper.


    Wie seht ihr die Sache?


    Eure Anna