Deckelanhänger

  • Hallo zusammen,


    meine Frau und ich planen die Anschaffung eines Anhänger, Hauptsächlich für den Zelturlaub. Ich weiß, dass es jede Menge Threads zu dem Thema gibt und habe auch schon gelesen.

    Wir haben zweimal bei Bekannten Anhänger dafür geliehen (einmal offen, einmal mit Deckel) jeweils ungebremst.

    Zugfahrzeug ist ein Seat Alhambra und Tempo 80 nervt.

    Rein muss jede Mengw Kram. Campingsachen vermehren sich gefühlt von selbst. Drei Jungs sind auch mit dabei. Der Älteste lässt schon durchblicken, dass er in die Richtung kite und/oder windsurfen interessiert ist. Sportartikel vermehren sich also auch.

    Fünf Fahrräder müssen auch mit. Die hätte ich gern vom Dach des Alhambra runter (Bin 2m groß und bekomme bisher 4 Räder gut nach oben)

    Also in Urlaub fahren ist fast wie ein Umzug und vielleicht sollte ich mir einen Kleinlaster zulegen ;).


    Falls jmd spontan nen Kauftipp für nen schönen Anhänger (groß, solide, nicht zu teuer) hat, her damit. Darum geht es mir gar nicht so sehr.


    Meine Fragen gehen um anderes:


    Wer hat eine Idee wie ich fünf Fahrräder unterbringen? Wie breit müsste ein Anhänger dafür sein?

    Wenn irgendwann Surfbrett oder andere Boards mit müssen, werde ich jeden Zentimeter Dachfläche und Anhängerfläche brauchen. Bin momentan etwas ratlos.


    Ich stoße immer wieder auf Anhänger wie irgendein TPV offroad deckelanhänger. Da kann man angeblich 250kg auf den Deckel packen. Er sieht für mich nicht so stabil aus. Sowas sieht man hier auch nicht. Ist von sowas abzuraten?


    Zweite Frage wäre also. Gibt es Hersteller die absolute Nogos wären bzw von denen man die Finger lassen sollte?

    Ich bin technisch nicht sonderlich versiert.

    Sehe einem Anhänger nicht an, ob er solide verarbeitet ist, oder nicht.

    Zb hat Stema vor ein zwei jahren irgendeinen ADAC Test gewonnen. Kommen hier aber auch nicht vor...


    Letzte Frage: Wenn ich gebraucht was halbwegs passendes finde. Kann man beispielsweise mit überschaubaren Aufwand einen seitlich öffnenden Deckel auf die Stirnseite umbeschlagen?


    Viel Text wenig Struktur. Sorry dafür. Mein Plan zum Anhängerkauf ist noch nicht ausgereift.


    Viele Grüße

  • Falls jmd spontan nen Kauftipp für nen schönen Anhänger (groß, solide, nicht zu teuer) hat, her damit. Darum geht es mir gar nicht so sehr.

    Hätte ich, aber der dritte Pkt. schließt die beiden ersten aus !

    Und 5 Räder nebeneinander, heißt zerlegen. Das wird schon mit Rennrädern schwierig.

    Entweder du kaufst gleich was Solides, oder erst einen Kompromiß und dann doch was Solides. ;)

    So einen Anhänger kauft man für längere Zeit, dann relativiert sich auch der Anschaffungspreis. :thumbup:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Der ADAC-Test waren ungebremste Anhänger.


    Für deine Bedürfnisse würde ich einen Kofferanhänger empfehlen.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Lumberjack,

    um die 3500 Euro bekommt man einen neuen gebremsten Kofferanhänger mit 100er Zulassung und den Abmessungen L = 2,5m x B = 1,3m x H = 1,5 m 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Ich gehe fest davon aus, dass ich das Dach des Anhänger brauchen werde. Von der Höhe wird es dann unpraktisch und wäre ein Kofferanhänger stabil genug dafür?

  • Lumberjack,

    das Dach von einem Kofferanhänger mit 1,5 m Innenhöhe liegt ca. 2,00 m über der Fahrbahn. Für den Transport von Fahrrädern n.m.M. eher nicht geeignet. Für ein Surfbrett oder andere Boards müsste man die Abmessungen und das Gewicht kennen und sich ggf. dann einen Dachträger selber bauen. 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Entweder wird es was von Koch vermutlich 250x125x?? oder ein Anhänger mit v Deichsel ähnliche Größe. Lese hier v deichsel hätte nur Vorteile. Kann ich nicht beurteilen. Bisher nur mit Rohr gefahren: ging gut.

    Was sind denn die Vorteile?

  • V-Deichsel oder Zugrohr? Ich pers. würde eine V-Deichsel vorziehen. Was ein Rohr alleine "tragen/ziehen" muss wird bei einer V-Deichsel auf links und rechts aufgeteilt. 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Ist halt Geschmackssache.... in beiden Fällen handelt es sich normalerweise um geprüfte und abgenommene Bauteile....

    Für mich stellt sich die Möglichkeit des Ausziehens beim Rohr (wenn denn vorgesehen) als Vorteil dar...

  • Richtig, denn Grundsätzlich ist alles geprüft und für das zgg des Anhängers ausgelegt

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • V Deichseln sind sehr oft Teil des Rahmen, da ist nix geprüft


    Rohrdeichseln haben nur einen Vorteil, man kann im Extremfall etwas stärker einschlagen


    ansonsten sind V Deichseln besser, kannst auch leichter was zusätzliches fest machen, besonders bei runden Rohrdeichseln verdreht sich immer alles


    ich würde keinen mit Rohrdeichsel kaufen

  • Moin,
    bist du irgendwie beim Abstellplatz begrenzt? Wir haben einen 3,5 Meter langen und 1,5 Meter breiten Anhänger (ein Koch 8.13) und da passen einfach zwei Fahrräder hintereinander an jede Außenseite. Eins noch mittig und alle Boards und sonstiges Campinggerümpel dazwischen und fertig. DAnn hast du garnichts auf dem Dach und alles bleibt sauber und sichtgeschützt. Der Alhambra ist ein großes Auto. Da passt ein größerer Anhänger sowieso besser dahinter. Natürlich kann der Anhänger auch von jedem anderen Hersteller sein.


    Kommen wir zu Plane. Bei deiner Körpergröße ist alles unter 180-200 cm unpraktisch beim Beladen und frisst dafür auf der Autobahn bei Tempo 100 massiv Sprit. Der Koffer hat eine fixe Höhe und ist auf der Straße zu hoch und beim Beladen dann zu niedrig. Meine Empfehlung ist eine Hochplane, bspw. von Lagrave oder Becker in 120-140 cm Höhe. So bleibst du auch noch unter 200 cm Höhe und kommst auf viele Parkplätze mit Höhenbeschränkun noch drauf. Beim Beladen schiebst du die Plane einfach nach vorne und kannst aufrecht stehen. Oder lässt die Kinder gurten :biggrins:


    Welchen Führerschein hast du? Seat Alhambra mit 1300 kg gebremst kommt wohl über 3,5 Tonnen, also Entweder zur Fahrschule oder Ablasten :!:

  • Führerschein ist kein Problem. Dank früher Geburt darf ich fast alles fahren.


    In der Tat gibt es ein Platzproblem und meine Frau möchte keinen Riesenanhänger..

  • Dann darf sie beim nächsten Ikea-Einkauf auch net alles mitnehmen, was sie möchte. Passt in den kleinen Anhänger ja net rein!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Und sagen wir mal so, der Riesen Anhänger ist einen Meter länger als die Standardgröße von 250 cm und immer noch kürzer als der Alhambra. Spätestens beim Rückwärts fahren freut man sich über den Riesenanhänger, weil man den vernünftig sieht und rangiert bekommt :biggrins:

    Platzproblem ist natürlich so eine Sache, wie viel steht denn zur Verfügung?`