Wie nennt sich das?

  • Klappsplint

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • 1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Jetzt ist der Zweite auch noch kaputt gegangen.

    Was ist die beste Alternative?

    Ein KLAPPSPLINT…???


    Du kannst auch einen rostigen Nagel reinstecken und umbiegen.

    Also manchmal…



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Einen Federsplint :?: :?:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Federsplint

    Sicherungssplint.....

    hat viele Namen


    Klappsplint ist an der Stelle Käse !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Swiffer kennt keinen Federsplint :bigggrins: :bigggrins:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Einfach so lassen. Wenn die Klappe zu ist kann sie nicht runter rutschen

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ja, is ja das gleiche

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Nun ja,


    Ein Klappsplint war ja scheinbar original dran, daher die Frage im Eingangsthread?


    Federstecker/Fedesplint steht oft mit seinen Windungen oben raus und verkrempelt sich.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • So ist es bei meim Humbaur.

    Wenn Bordwand zu kann er nicht raus, beim öffnen kann die Bordwand nicht raus rutschen.

    Wenn ich will ,zieh ich ihn raus, fertig.


    16870770031242482846263297564790.jpg

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Moin.

    Habe ja nicht nach der ersten Lösung die einem einfällt gefragt, sondern nach der Besten.

    Schließlich muss das Teil einige Funktionen erfüllen.

    Es muss schnell und schmerzfrei greifbar sein, muss zuverlässig fest sitzen, sollte in der Hosentasche nicht stören und die Klappe muss noch beweglich bleiben, was mit einem Federsplint bei meinem Trailer nicht mehr der Fall wäre.


    Falls mir mal ein passender Rohrklappsplint begegnet, werde ich es mal damit versuchen.

  • Moin.

    Nach was muss ich suchen, wenn ich davon eines verloren habe?

    Danke9F39BE01-8A45-4974-8AC8-C492E382BC58.jpg

    Du bist ja lustig...


    Du fragst im Eingangsthread wonach du suchen musst, da geht man ja davon aus, das der original für deine Heckklappe war.


    Dann fragst du womit man den zweiten kaputtgegangegangenen ersetzten kann.

    Da kam mir doch glatt die Idee, das da das original verbaute gesucht wird.


    Hättest du gefragt, was man anderes als einen Klappsplint nehmen könnte, wäre mir dazu auch was eingefallen. So ein Landmaschinenschlosser, hat da schon einiges gemacht... :biggrins:


    Und natürlich empfehle ich nur Sachen, die mir gefallen, warum sollte ich dir zu etwas raten, wovon ich selbst nicht überzeugt bin...!


    Deshalb habe ich ja auch schon in Beitrag #12 von einem Federstecker abgeraten:

    Federstecker/Fedesplint steht oft mit seinen Windungen oben raus und verkrempelt sich.


    Btw.: Wenn dir die Antworten, die du hier bekommst nicht gefallen, must du sie ja nicht umsetzten...



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

    Einmal editiert, zuletzt von Axel ()

  • Und die Idee zum "Rohrsplint" kam per PN richtig??

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75