Rote Blinker am Anhänger (Baujahr 1964) erlaubt?

  • Hallo liebe Gemeinde.

    Ich rüste meinen alten Anhänger ERKA Wolf von 1964 wieder in den Originalzustand um. Sprich: Standlicht ist rot, Bremslicht ist Gelb. So ist er Original

    Nun habe ich gesehen, das ich Baujahrbedingt auch rote Blinker statt gelber aufschrauben kann

    Also: Blinker sind 1-Kammer leuchten, Stand-und Bremslicht (in Kombination Rot/Gelb) sind 2-Kammerleuchten

    Ich suche schon die ganze zeit, ob das zulässig ist.. laut Internet: Bis zum 1.1.1970 waren rote hintere Blinker (amtlich: Fahrtrichtungsanzeiger) erlaubt. Fahrzeuge deren Erstzulassungsdatum davor liegt, dürfen hinten rot blinken. Dieses ist immer zulässig und muss nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

    Für historische Fahrzeuge gem. §23StVZO mit Erstzulassung 01.01.1970 bis 31.12.1989 ist eine Ausnahmegenehmigung von der Farbe möglich.

    Bei Erstzulassungen vor 1970 sind rote Blinker hinten möglich. Voraussetzung: diese sind Original. (?) wie Original muss es denn sein? die Kappen kann man auch heute noch neu kaufen


    Wie seht Ihr das?


    Grüße


    Andi




  • Hallo

    Da würde ich nun auf die Antwort von v8.lover setzten!

    Jonas kann da bestimmt was zu sagen/schreiben! ;)


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Bei Erstzulassungen vor 1970 sind rote Blinker hinten möglich. Voraussetzung: diese sind Original. (?) wie Original muss es denn sein? die Kappen kann man auch heute noch neu kaufen

    Original heißt, daß die Rückleuchten so sind, wie er ausgeliefert wurde.

    Die Streuscheibe kann natürlich 2023 originalgetreu nachgebaut sein.

    Beim Anhänger, können es aber auch andere Rückleuchten sein, dann müssen sie aber "aus der Zeit sein".

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Aus einem Handbuch für die Ausbildung zum Sachverständigen habe ich die Info, dass vor EZ 01.01.1970 auch die Lichtfarbe Rot für die Fahrtrichtungsanzeiger zulässig ist.


    Ich lasse dir ein Bild davon zukommen

  • Aus einem Handbuch für die Ausbildung zum Sachverständigen habe ich die Info, dass vor EZ 01.01.1970 auch die Lichtfarbe Rot für die Fahrtrichtungsanzeiger zulässig ist.


    Ich lasse dir ein Bild davon zukommen

    Da würde ich mich sehr darüber freuen..


    Grüße


    Andi

  • Hi.

    Ich suche schon die ganze zeit, ob das zulässig ist.. laut Internet: Bis zum 1.1.1970 waren rote hintere Blinker (amtlich: Fahrtrichtungsanzeiger) erlaubt. Fahrzeuge deren Erstzulassungsdatum davor liegt, dürfen hinten rot blinken. Dieses ist immer zulässig und muss nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

    [...]

    Bei Erstzulassungen vor 1970 sind rote Blinker hinten möglich. Voraussetzung: diese sind Original. (?) wie Original muss es denn sein? die Kappen kann man auch heute noch neu kaufen


    Es ist zwar richtig, dass bis VOR (!) EZ 01.01.1970 hinten rot geblinkt werden darf (wie auch, dass die Bremsleuchten gelb sein drüfen bis vor EZ 01.01.1983) - genau genommen müsste dies aber in der Fahrzeug-ABE auch so beschrieben sein.


    Lässt sich heute halt nur noch schwer herausfinden... insofern, wenn du es machst, rechtlicher Graubereich.


    Als jmd. der Importfahrzeuge mit roten Blinkern hinten fährt würde ich aber ehrlicherweise raten, es sein zu lassen... die Leute werden immer dümmer im Straßenverkehr und ich blinke UNFASSBAR VIEL UND FRÜH, dass die auch möglichst nicht die roten Blinker übersehen (EIGENTLICH unmöglich... aber man weiß ja nie...) - wenns dann noch nur kleine rote Funzeln am Anhänger wären... puuh..

  • Als jmd. der Importfahrzeuge mit roten Blinkern hinten fährt würde ich aber ehrlicherweise raten, es sein zu lassen... die Leute werden immer dümmer im Straßenverkehr und ich blinke UNFASSBAR VIEL UND FRÜH, dass die auch möglichst nicht die roten Blinker übersehen (EIGENTLICH unmöglich... aber man weiß ja nie...) - wenns dann noch nur kleine rote Funzeln am Anhänger wären... puuh..

    Dass die Leute immer dümmer werden ... kann sein, kann aber auch nur der Eindruck sein. (geht mir auch so mit dem Eindruck)


    Mein Vater hat schon 1965/66 aus den von dir genannten Gefahren

    bei seinem Opel Kapitän P2 die hinteren roten kombinierten Brems-Blinkleuchten stillgelegt bzw. auf "nur Bremslicht" umgebaut,

    die beiden Rückfahrleuchten ausgebaut und durch gelbe Blinkleuchten ersetzt.


    Die Leute waren schon Mitte der 60ér teilweise richtig "dumm".

    Manfred

  • Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst.

    (Verfasser unbekannt)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001