Anhänger Stema bedenkliche Risse

  • Nur die Ruhe - man kann es auch so lesen, dass es nur eine Aufzählung der Möglichkeiten darstellt!


    Ich persönlich bin aber auch der Meinung, dass die Holme sicher nicht das einzige beschädigte Teil sind - denn um vorne die Holme zum reißen zu kriegen, muss hinten schon auch ne massive Überlast aufm Anhänger gewesen sein. Und zwar net nur einmal und net nur ein bisschen - um Stahl zu zerreißen braucht’s scho a weng mehr!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • sehe ich auch so, das muss sich ein Profi anschauen wenn er sagt okay das kann man reparieren, dann ist es ja okay. Ansonsten auf Nummer sicher gehen austauschen. Jemanden finden, der sowas repariert oder aber austauscht sollte doch wirklich kein Problem sein. Geld kostet es so oder so, entweder neuer oder aber reparieren.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Meinst du, das das dem TE in irgendeiner Form hilft,

    Ja.


    wo er er sich doch nicht einmal in der Lage fühlt, den Holm zu tauschen.

    Schweißen ist weniger aufwendig, als alles tauschen. D.h. weniger Arbeit = weniger Kosten.


    dass er dann doch schweißen können müsste ?

    Das er es selbst schweißen soll, davon war nie die Rede.


    Oder wolltest du nur allen mitteilen , dass DU schweißen kannst ?

    Genau ! Weil das dem Themenersteller hilft.


    Einfach erst mal nachdenken, bevor du soviel Quark schreibst !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Schluss mit den Gezanke!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo


    also mal was GRUNDSÄTZLICHES


    es gibt Deichseln die sind BAUART Geprüft, daran darf man nichts basteln oder schweißen


    dann gibts Deichseln, die sind Teil des RAHMEN, so wie bei dir das aussieht ist das so eine, daran dürfte man sogar schweißen


    wird aber niemand machen, erstens brennts den Zink weg, das rostet dann wieder, wenn man zweites Blech drüber oder drunter macht, rostet es dazwischen, das ist also alles PFUSCH



    auch wenn der Anhänger 23 Jahre ist, was man auf den Bildern sieht, schaut bis auf dieses Profil doch noch ganz gut aus


    die Plane wirkt auch noch gut, scheint nicht alt zu sein, weil man noch die Falten vom zusammen legen sieht


    also kauf dir die zwei Holme, für 250-300 Euro, zwei 17er und 19er Gabelschlüssel und dann sind die in paar Std getauscht, ist ja alles nur geschraubt, Plane abbauen, aufn Kopf stellen, das die Achse Oben ist, und dann gehts los, das ist leichter wie IKEA zusammen bauen


    wenn Dir das wirklich nicht selbst zutraust, dann frag im Freundeskreis nach nem talentiertem Bastler, oder nimm das Angebot von Biker an, aber ich bin mir ziemlich sicher das der Anhänger zu retten ist


    und ganz wichtig, wenn mit dem noch weiter als 10 km fahren willst, Bau die Plane und das Gestell ab, nicht das er dir aufm Weg zur Reparatur ganz auseinander bricht, leer nur das Untergestell könnte noch einige km halten

  • Die Plane habe ich erst neu drauf gemacht und die Reifen auch. Ich muss mal schauen

    Zur Zeit ist der Anhänger noch voll mit Schrott das muss ich erst einmal anderweitig weg bringen dann schau ich mal ob ich den Spriegel los bekomme

  • Die Plane habe ich erst neu drauf gemacht und die Reifen auch. Ich muss mal schauen

    Zur Zeit ist der Anhänger noch voll mit Schrott das muss ich erst einmal anderweitig weg bringen dann schau ich mal ob ich den Spriegel los bekomme


    Ich persönlich bin aber auch der Meinung, dass die Holme sicher nicht das einzige beschädigte Teil sind - denn um vorne die Holme zum reißen zu kriegen, muss hinten schon auch ne massive Überlast aufm Anhänger gewesen sein. Und zwar net nur einmal und net nur ein bisschen - um Stahl zu zerreißen braucht’s scho a weng mehr!

    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • :ichsagnix: :keinkommentar:

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Alles voll mit.... alles klar.... und nach Möglichkeit für das leichtere abladen hinter der Achse....


    Aber mal warum nicht so: den Riss am Ende ausbohten und die Flanken anschleifen.... dann den Riss Nahtschweissenund auf einer Seite glätten... und wenns besonders stabil werden sollte noch ein Blech mit 50x300x3mm über den Winkel... verschraubt mit 4x M10..... macht jeder Dorfschmied so....

  • Also der Kram der da drauf ist viel aber nichts schweres zum Beispiel Rosenbogen der vom Gewicht nicht relevant sein sollte und ein paar Stangen und so etwas vom Gewicht dürfte das im gesamten um die 40 kg sein. Das sollte doch wohl kein Problem sein.

    Davon mal abgesehen geht es hier auch nicht darum 😉

  • Das kannst Du aber nicht wissen sondern nur vermuten!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • schonmal was von Materialermüdung gehört?


    Nach 23 Jahren kann da schonmal was reißen, auch wenn er nie überladen wurde, es reicht schon wenn er immer nur schlechte Landstraßen sieht, das nimmt das Material mehr her als glatte Autobahnen


    Grundsätzlich schaut der Anhänger aber noch gut aus und der tausch der zwei Holme rentiert sich

  • Für mich gibt es da nur 2 Lösungen, die eine wenn das Geld vorhanden ist einen neuen Anhänger oder die andere Möglichkeit die Holme zu tauschen, schweißen oder ähnliches würde ich nicht machen, vielleicht gibt es noch wo anders feine Haarrisse und dann macht man sich an die nächste Stelle.

  • Meine ganz ehrliche Meinung: kaufe einen neuen Anhänger. Selbst wenn das Geld für neue Träger da ist, muss entweder Du die Zeit haben oder eine Werkstatt dafür bezahlen.


    Ich hätte dafür gar keine Zeit, daher würde ich nen neuen Anhänger kaufen.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Leute, wenn er reparieren will, kann er es doch machen!

    So schlecht sieht der kleine nicht aus!

    Ich würde da auch reparieren, wenn er es nicht selbst kann gibt's immer nen Bekannten oder Kumpel der da kann.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75