195/70R15C Reifen mit max. Tragfähigkeit gesucht

  • Hallo, da meine Wowa Reifen schon älter sind möchte ich sie gerne erneuern.

    195/70R15C.

    Da die Achslast im bis zum Maximum ausgereizt ist, möchte ich gerne etwas Reserven haben und suche daher was mit höherer Tragfähigkeit.

    Jetzt ist 102 montiert. 104/102 finden sich noch einige.

    Erschwerend kommt hinzu, daß ich gerne m+s (3PF?) Kennzeichnung haben möchte, es muss aber keine reiner Winterreifen sein, in der Sommerhitze ist sicher ein Ganzjahresreifen besser.

  • Es gibt spezielle Anhängerreifen, die haben bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit den TLI 106 und M+S. Die sind aber sehr selten und sehr teuer.

    Ich frage mich aber eher, wieso dein Hänger so belastbare Reifen braucht? Normalerweise hat man doch genau aus dem Grund spätestens so ab 1600kg zGG Tandemachser...

    Zugfahrzeuge:

    Mercedes C250 CDI

    Mercedes 190E

    Anhänger:

    Eduard 3015 mit Hochplane BJ 2023

    Westfalia 123007 mit Hochplane BJ 1979 (verkauft)

    Tabbert Comtesse BJ 1990

  • Falsch es gibt auch 1,8to einachs Anhänger (Eduard) z.B.

    Ich habe bei meinem 2to Tandem auch einen LI von 104. das heißt eine mögliche Radlast von 900kg pro Rad (3,6to möglich). Somit reichen die Räder auch für einen 1,8to Einachser

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Das die 104 für 1,8 to reichen ist mir bewusst.

    Ich möchte gerne etwas Reserve.

    Klar müssen die Räder das ganze aushalten, aber etwas Reserve finde ich nicht schlecht.

    Und ich weiß auch das sehr viele mit mehr 100% Auslastung unterwegs sind, gerade bei den Wohnwagen, gerade bei den älteren ist die Nutzlast gegen 0.

    Aber ich hatte auch schon einen nagelneuen Leihwohnwagen mit sage und schreibe 50kg Nutzlast bei 5,5m Aufbaulänge.

  • Und ich weiß auch das sehr viele mit mehr 100% Auslastung unterwegs sind, gerade bei den Wohnwagen.

    Und darauf müssen sich die Reifenhersteller selbstverständlich einstellen ! ;)

    Jeder Reifen hat von vornherein schon Reserven !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Mal ne Frage... wenn ein Fahrzeug für ein bestimmtes Gewicht ausgelegt ist wozu brauche ich dann Reserven beim beladen? Will ich mich bewusst in einen Bereich bewegen wo ich eigentlich nicht hin darf? Wenn das zulässige Gewicht bekannt ist läuft das in meinen Augen auf Vorsatz hinaus....


    Nachtrag: Ich denke an Leute wie meinen Vater.... er hat nen 600kg Böckmann.... Ladefläche 200x100cm.... sein Kommentar zum Thema Sand holen oder ähnliches: ich fahre doch nicht mit nem halbvollen Anhänger.... und dann hat er sich mal gewundert dass ihm der 165r13 geplatzt ist.... Bin da seit 20 jahren am vorbeten was der Anhänger darf aber ist zwecklos....

  • Ich erhoffe mir einfach ein etwas "steiferes" Fahrverhalten.

    Die reale Achslast liegt irgendwo bei 1700kg. Das heißt mit den 2x900kg bin ich eigentlich im grünen Bereich.


    Aber beim Fahren arbeiten, walken die Räder trotz maximalen Luftdruck doch ganz schön, und da erhoffe ich mir etwas Verbesserung dadurch, daß die Räder dann nicht mehr ganz am Maximum arbeiten müssen.

    Klar, Wunder brauch ich mir keine erwarten.


    Und ein Anderer Punkt ist, auch wenn die Achslast passt ist noch nicht gesagt das die Radlast stimmt, klar muss das Rad auch 950kg Abkönnen, nur schön ist es nicht.

    Ich muss mir mal eine andere Waage suchen und meine Radlasten bestimmen.

    Bei meiner normalen Möglichkeit sind links und rechts Betonleitwände, da schaffe ich keine Radweise Verwiegung.

    Leider kann ich ja das Zeug im Wohnwagen nicht frei positionieren.

    Der Stauraum ist leider groß teils links.

  • Da wirst kaum was finden denke ich! Warum soll die Industrie Reifen fertigen, die mehr können? 1800 kg auf einer Achse ist das Maximum, 2000 kg ist ein Tandem, da reicht dann Lastindex 86. Mit Lastindex hast 900 kg je Rad, ausreichend für einen 1800 kg Einachser.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • 1800 kg auf einer Achse ist das Maximum, 2000 kg ist ein Tandem,

    Fast alle Wohnwagenhersteller (oder auch alle; hab jetzt keine Lust, das zu eruieren)

    haben Wohnwagen im Programm mit 2000 Kg auf einer Achse.

    Manfred

  • Da die Achslast im bis zum Maximum ausgereizt ist, möchte ich gerne etwas Reserven haben und suche daher was mit höherer Tragfähigkeit.

    Jetzt ist 102 montiert. 104/102 finden sich noch einige.

    Erschwerend kommt hinzu, daß ich gerne m+s (3PF?) Kennzeichnung haben möchte, es muss aber keine reiner Winterreifen sein, in der Sommerhitze ist sicher ein Ganzjahresreifen besser.

    Du kannst auch welche mit 104/102 LI nehmen UND dem schnellsten Geschwindigkeitsindex, also T - das gibt auch noch eeetwas mehr Reserve, weil deine Einsatzgeschwindigkeit ja eh nicht mehr als 100-110 kmh betragen darf...

    Würde somit einen der beiden hier nehmen:


    Michelin Agilis CrossClimate 195/70 R15C 104/102T (Favorit)


    oder


    Nokian Seasonproof C 195/70 R15C 104/102T



  • Es gibt definitiv Wohnwagen oder Anhänger mit 2t Achslast.

    Man darf aber auch nicht vergessen: Es geht hier um 195er Reifen, das ist relativ schmal. Es gibt durchaus Reifen mit TLI 110 oder mehr, die haben dann aber 215mm Breite...

    Zugfahrzeuge:

    Mercedes C250 CDI

    Mercedes 190E

    Anhänger:

    Eduard 3015 mit Hochplane BJ 2023

    Westfalia 123007 mit Hochplane BJ 1979 (verkauft)

    Tabbert Comtesse BJ 1990

  • Wie breit sind denn die Felgen an dem Wohnwagen? Zu schmale Felgen lassen den Reifen mehr Luft zum Walken und seitlich bewegen.Breitere Felgen machen den Reifen steifer.

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg