Fragen zu Zulassungsbescheinigung Teil 1

  • Hallo,


    kann mir jemand helfen, die Daten des Fahrzeugscheins zu entschlüsseln?


    Die Daten die ich problemlos entnehmen kann:

    Baujahr 1986

    Länge 3700mm

    Breite 1890mm

    Höhe 890mm

    Leermasse 257kg

    zGM 1200kg

    Reifengröße 185R14


    Bei den Anmerkungen/Bemerkungen versteh ich allerdings nur Bahnhof :confused:

    (z.B. "890 breit 2470mm je nach ruestzustand" :confused:)


    Vielleicht kennt sich hier jemand gut aus und kann mir weitere Punkte erklären :]


    Gruß Niclas



    ScheinA.jpg

    ScheinB.jpg

  • Rüstzustand:

    Flachpl.7 = Flachplane +7kg

    PL.U.SP = Plane & Spriegel +34kg

    SPR.O.PL = Spriegel ohne Plane +14kg

    Deckel 3 = Deckel +3kg

    Deckel U.Galerie 40

    Rohrbügelaufsatz 16kg

    Kastenaufatz

    Vorderklappe 10

    Reserverad 20

    Deichselstützrohr 7

    Rohrschiebestütze4

    Plane & Spriegel Klappbar50

    Zusatzbracke für Plane & Spriegel24

    Nutzlast verringerung

    Zu G Erhöht sich um die angegebenen Wert in KG


    hoch von 890mm

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Witzig finde ich ja, dass man die Auflage erteilt: "Vor Fahrten auf öffentlichen Straßen die Heckklappe zu schließen und zu verriegeln, ein ggf. vorh. Stützrad und/oder die Schiebestützen anzuheben und zu sichern und das Abreißseil einzuhängen". Hab ich so auch noch nie in Papieren gesehen.


    Der Abschnitt "FABRIK TH U. FG-NR. DUERF EG. RICHTL. ENTSPR." lässt mich aber auch etwas ratlos zurück. Was soll einem das sagen?


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • FABRIK TH U. FG-NR. DUERF EG. RICHTL. ENTSPR." lässt mich aber auch etwas ratlos zurück.

    Fabrikschild und Fahrgestellnummer dürfen der EG Richtlinie entsprechen


    das heißt nix anderes, als das die FIN auch 17 stellig sein darf, was bei dem der Fall ist, sie dürfte aber zu dem Zeitpunkt damals auch noch 6 stellig sein, oder wie es dem Hersteller gefallen hat


    und beim Typenschild genauso, das hat früher auch andere Daten enthalten als später nach EG Norm

  • Ah, danke. Sehr erhellend.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Bei dem Baujahr wurde noch die Kombination Kfz-Brief und Kfz-Schein ausgestellt. Bei einer späteren Umstellung auf Zulassungsbescheinigung Teil1 und Teil 2 werden die Daten von Hand übertragen. Dabei kann es zu Fehlern kommen. Das habe ich selbst erlebt. Da wurde die Länge z.B. von 3820mm in 3280 mm "umgewandelt". Auch sonst gab es Rechtschreibfehler.