Pferde- soll Kofferanhänger werden. Einige Fragen.

  • Hallo Forum,


    mein Name ist Axel und ich bin neu hier. Ich habe einen alten Pferdeanhänger (Anfang 90er) komplett auseinandergebaut und möchte daraus einen Kofferanhänger machen.


    Auf folgendem Bild kann man ein wenig die Form erkennen. Die Stangen im Vordergrund sind auch schon ab.
    https://drive.google.com/file/…O_rmlmfQ/view?usp=sharing


    Dazu habe ich einige Fragen. Zum Vorhaben:
    Vorne läuft der Hänger ja etwas spitz zu. Vorher war dort eine abgerundete Front aus Poly. Ich möchte der Form mit Platten folgen. Also 2 gerade Seiten, 2 Platten schräg nach vorne und eine gerade davor. Die Ecke will ich vorne abschrägen, um etwas weniger Windwiderstand zu haben.


    1. Welches Material sollte man für die Wände nehmen? Mein erster Gedanke wäre natürlich Siebdruckplatten. Ich habe aber auch von GFK Platten (Mit Schaumfüllung) oder PVC Platten gelesen. Der Vorteil wäre das geringere Gewicht. Aber sind die Stabil genug (1,5M hoch)? Was wäre am besten geeignet?


    2. Bei dem bisherigen Aufbau waren die gerade Wände einfach (ohne Gehrung) an die diagonale gestossen und über die gesamte Höhe mit Winkelblechen (so ca. 3mm dick, verzinkt) von innen und aussen aneinander befestigt. Sowas brauch ich ja nun auch ganz vorne. Wo bekommt man sowas? Ich weiß nicht, wonach ich suchen muss. Winkelblech bringt immer nur welche mit 90 Grad Winkel. Meine müssen ja deutlich "offener" sein.


    3. Wie würde Ihr das Dach in der Spitze machen? Einfach Platte oben drauf und Aluschienen drüber?


    4. Muss ich sonst was beachten, damit der Tüv das abnimmt? Seitenleuchten würde ich an die gleiche Stelle setzen. Eine Vollabnahme brauche ich sowieso, da nach dem Verleihen des Hängers der Fahrzeugschein weg ist.


    Vielen Dank im Voraus
    Viele Grüße
    Axel

  • 1. Welches Material sollte man für die Wände nehmen?


    Sandwichplatten sind halt deutlich teurer und nicht ganz so Druckstabil wie Siebdruck (bzw. Multiplex). Aber hochkant wird der Aufbau stabil genug.


    Zitat

    Winkelblech bringt immer nur welche mit 90 Grad Winkel. Meine müssen ja deutlich "offener" sein.


    Jede ordentliche Schlosserei hat eine Abkantbank. Lass dir aus Blechstreifen die Winkel so kanten wie du sie brauchst.
    Die haben in de Regel auch einen bei der Hand wo sie ihre Stahlteile nach der Bearbeitung verzinken lassen.


    Zitat

    3. Wie würde Ihr das Dach in der Spitze machen?


    Bin verwirrt - Spitzdach?


    Zitat

    4. Muss ich sonst was beachten, damit der Tüv das abnimmt?


    Sauber und stabil arbeiten, dann passt das.


    Zitat

    Eine Vollabnahme brauche ich sowieso, da nach dem Verleihen des Hängers der Fahrzeugschein weg ist.


    Zulassungsbescheinigung Teil 1 (aka Brief) auch? :kratz:



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo


    das meiste hat Jau schon beantwortet


    die Frage wäre noch, was hast Du später damit vor?


    als ganz normaler Lastenanhänger ist die Achsanordnung beim Pferdeanhänger ungünstig, da die Achsen zu weit hinten sind


    Du mußt also immer vorne leichte Sachen hinstellen, damit die Stützlast nicht zu hoch wird, außer Du hast ein Auto das auch mal 150 kg verträgt


    wenn möglich setze also die Achsen weiter vor, oder mach ihn hinten etwas länger



    Vollabnahme brauchst Du nicht, es wird ja nur eine Änderung, wenn überhaupt


    solange sich keine Außenabmessungen ändern, (L B H) ist das egal was du da umbaust/erneuerst


    Gruß Mani

  • Zum Dach:


    Kommt drauf an was du transportieren willst. Ich persoenlich wuerde das vordere Stueck mit einer festen Platte zu machen. Da nenBalken hinter und den rechteckigen Teil vom Dach zum Aufklappen bzw Ausstellen. Oder auf 2m erhoehen und festes Dach drauf. Aber wie gesagt... Kommt halt drauf an, was rein soll.

  • Hallo,


    ersteinmal vielen Dank für Eure Antworten.


    Ok, Sandwichplatten war das Wort was ich brauchte, um Produkte zu finden :) Stimmt, sind echt sehr teuer. Die Schlosserei ist ein guter Tip. Bin so auf fertige Teile aus dem Internet fixiert, dass ich gar nicht mehr an sowas denke. tztztz.


    Mit Spitze meine ich vorne, wo der Hänger ja schmaler wird (Wie das eben so ist, bei Pferdeanhängern) Diese Spizte möchte ich abschrägen, damit der Windwiderstand geringer ist. Somit habe ich ja diagonale Platten von den Seiten und von oben. Ich frage mich halt, ob die als Dach einfach ne Platte oben drauf schraube und ein paar Leisten darum setzt, oder ob die Dachplatte irgendwie auf Gehrung gesägt werden muss. Schwer zu beschreiben.


    Stimmt, Zulassungsbescheinigung Teil 1 habe ich noch. Hmm. Dann brauch ich gar keine Vollabnahme (Das brauchte ich mal bei einem Reimport). Aber so muss ich wohl nur eine neue Ausstellung wegen Verlust.


    Was habe ich damit vor? Nichts spezielles, was so im Haus anfällt. Gartenabfälle wegbringen, vielleicht mal Möbel transportieren und wegen unseres Umbaus Material fahren (Gipskarton, Holz, vielleicht Mal Kies, Sand, Erde) Für Kies, Sand usw. wäre zwar ein Flacher Hänger besser, weil man dann mit einem Radlader ran kann, aber dann
    muss ich halt schaufeln :)


    Aber die Lage der Achse zu verändern übersteigt meine handwerklichen Fähigkeiten, denke ich. Mein Auto hat 90Kg Stützlast. 2Meter Höhe wollte ich eigentlich nicht machen, da ich bei den verfügbaren Siebdruckplatten dann einen sehr hohen Verschnitt habe. Daher wollte ich 1,5 Meter machen. Bei weniger als 1,5m müsste ich dann wieder die Seitenstützen anpassen.


    Dach zum Aufklappen? Hmm. Kriegt man das hin, als "nicht-Karosserie-Bauer"? :)


    Viele Grüße
    Axel

  • Einmeterfuffzich ist halt zu wenig zum leben und zu viel zum sterben. Hast ja schon gemerkt, dass es dann nicht schön zu laden ist. Nicht nur per Radlader, auch per Hand! Autsch, wieder ne Beule am Dez. Und autsch mein Rücken, Bauschutt aus nem einfuffziger Koffer schippen :(
    Benötigst Du denn das Dach wirklich? Wenn ja, dann hör auf Demon und mach mindestens einen Teil klappbar. Ist aber schwieriger dicht zu kriegen.
    Warum nicht einen simplen Kastenanhänger draus machen? Notfalls eine Flachplane als Wetterschutz wenn er keinen trockenen Standplatz hat.


    Gruss georg123

  • Schei*e. Da hab ich ja noch gar nicht drüber nachgedacht, dass ich in 1,5m nicht stehen kann :) Das ist n Argument. Ich hab mich vorm geistigen Auge echt in dem Hänger stehen sehen. Ist eben, weil das vorher ein Pferdehänger mit über 2m Höhe war.


    Also ich bestehe nicht auf ein festes Dach. Das stand eigentlich gar nicht so fest. Ok, scheinbar war mir der konkrete Unterschied zwischen Koffer und Kasten nicht bewusst, sonst hätte ich das im Betreff anders beschrieben.


    Auf jeden Fall soll die vordere Ecke oben geschlossen werden. Einmal wegen Wind und weil mir eine angepasste Spezialplane zu teuer wird. Aber Plane über den rechteckigen Bereich fände ich ok. Vielleicht denke ich auch nochmal über 2m Höhe nach, aber dann kommt man von aussen wieder schlecht an die Plane ran.
    Brauche ich denn bei 2,5 x 1,8 Meter Grundmaß Querstreben für die Plane? Oder kann man die da auch so drüberspannen?


    Dann muss ich nochmal schauen wegen Tür/Klappe hinten. Ich hatte mir vorgestellt, unten eine Klappe (nur so hoch, dass sie geöffnet nicht auf den Boden schlägt) und darüber 2 Türen. Dann bräuchte ich aber wohl wieder ein Dach, um die Tür zu halten.


    Mann, mann. Das ist schwieriger, als gedacht. Vielleicht einfach 1,5m + Plane und die Originalrampe auf 1,5m gekürzt.


    Viele Grüße
    Axel

  • Vielleicht einfach 1,5m + Plane und die Originalrampe auf 1,5m gekürzt.


    Würde ich auch empfehlen. Also vor allem das mit der Rampe. Schwer wird das Teil sowieso. Hätte dann noch den Vorteil, dass - zum Beispiel - Sand oder andere Schüttgüter eben von oben per Radlader o.ä. eingefüllt werden können. Und du kannst über die Rampe z.B. mitm Hubwagen oder 1-Rad-3-Seitenkipper drauf fahren. :biggrins:


    Gruß Jonas

  • Hi,


    hehe cool. Genau so hatte ich mir das vorgestellt.


    Evtl. könnte ich an dem Übergang von der "Ecke" zu dem rechteckigen Bereich die Ecke etwas tiefer enden lassen und den (ca. 10cm) Absatz oben dann noch mit einer Leiste verschließen, damit ich oben wirklich einen Rand für die Plane habe.


    Edit: Achso, das mit der Schubkarre ist auch ein gutes Argument für die Rampe. Also ist die Entscheidung auch gefallen, danke.


    Viele Grüße
    Axel

  • Vielleicht einfach 1,5m + Plane und die Originalrampe auf 1,5m gekürzt.

    Ich frag mal ganz ketzerisch: wofür benötigst Du die 1,50m hohe Bordwand?
    Wenn Du den Anhänger nicht für Viehtransporte nutzt, sind die hohen Bordwände meist im Weg. Zwar kommt der Radlader da locker drüber, aber der Anhänger mag es nicht sonderlich, wenn der dreiviertel Kubikmeter Schaufelinhalt aus 2 Metern Höhe auf die Bodenplatte runterplumpst. Vom Boden aus betrachtet sind die Bordwände dann fast 2 Meter hoch, einfach nen Eimer über die Bordwand kippen ist da schon mühselig. Also geht das Beladen von Hand nur noch von hinten.
    Wenn Du nicht spezielle Gründe anführst, würd ich vorschlagen die Bordwandhöhe zu dritteln oder gar zu vierteln. Kostet weniger Siebdruckplatten und windschnittiger ist es auch.


    Gruss georg123

  • Hi,


    ja, das is so eine Sache, über ich immer wieder nachdenke. ich will natürlich hinterher nicht sagen müssen "Hättest die mal niedriger gemacht" oder "Hättest die mal höher gemacht".


    Bisher waren meine Gedanke so, dass mir mehr Dinge einfallen, bei denen ein hoher Hänger von Vorteil ist. Z.B. Möbel oder Gartenabfälle. Hab schon zweimal nen Pferdehänger bis oben hin voll weggefahren. Gut nach unserem Rundumschlag im Garten wird das zukünftig sicher weniger, aber man weiß ja nie. Außerdem bezahle ich bei der Abladestation Gartenabfälle pauschal je Hänger und nicht nach Kubikmeter ;)


    Das mit dem Schüttgut habe ich aber auch schon gedacht, dass da die Höhe sicher hinderlich ist.


    Hinzukommt noch, dass die Wände (Wie oft bei Pferdehänger) von insgesamt 4 Stützen von der Seite gehalten werden. Die sind ca. 1,4 Meter hoch. Mit der Flex kürzen kann ich die noch selbst, aber neu biegen?
    Die sind in etwa so:


    ..|........|
    ./..........\
    |............|


    Ein Argument für die niedrigeren Wände ist natürlich wieder das geringere Eigengewicht und somit die höhere Nutzlast. Und, wie Du schon sagst, die geringeren Kosten.


    Hmm. Noch Meinungen oder Erfahrungen?


    Viele Grüße
    Axel

  • Zitat

    Hinzukommt noch, dass die Wände (Wie oft bei Pferdehänger) von insgesamt 4 Stützen von der Seite gehalten werden.


    Die Bordwandstützen bei den Pferdanhängern sind halt notwendig weil die Bordwände

    • hoch
    • oben nicht verbunden (Plane oder GFK)
    • vorne schräg


    sind. Das geht alle zu Lasten der Stabilität. Deswegen sind diese Stützen erforderlich.
    Baust du einen normalen Koffer mit fester Decke drauf sind sie hinfällig.
    Baust du einen offene Kasten mit niedriger Bord- und/oder gerade Stirnwand, auch hinfällig.


    Von daher möcht ich mich den anderen Anschließen: Bau einen offene Kasten, max 50cm hoch. Passe die Länge und Position an das die Stützlast stimmt.
    Und dann setz ne Bordwanderhöhung mit 1-1,4m drauf. Flachplane kommt dich günstiger und kann für beides verwendet werden. Gegen das Durchsacken 3-5 herausnehmbare Querstreben. Wirken an der Erhöhung dann auch als Ersatz für die Stützen.
    Wenn du es unbedingt brauchst: Einen "Spritsparkeil" für Langstrecke im Leichtbau (z.B. Gestell und Plane) vorne ranbauen.


    Rampe würde ich keine mehr verbauen, die ist schwer und macht bei der Stützlast Probleme.


    Man müsste den neuen Aufbau mit den geänderten Maßen dann umtragen lassen. Im Grunde würde bei der Vorführung der Kasten genügen, der Rest ist "Ladung".



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Rampe würde ich keine mehr verbauen, die ist schwer und macht bei der Stützlast Probleme.


    Nee wär' doch grad' gut - iss' ja hinten. Da kanner ruhig 'n paar Kilos vertragen. Nur vorne wär' blöd, weil die Achsen wie schon gesagt ja weiter hinten sind.

  • Bisher waren meine Gedanke so, dass mir mehr Dinge einfallen, bei denen ein hoher Hänger von Vorteil ist. Z.B. Möbel oder Gartenabfälle. Hab schon zweimal nen Pferdehänger bis oben hin voll weggefahren. Gut nach unserem Rundumschlag im Garten wird das zukünftig sicher weniger, aber man weiß ja nie. Außerdem bezahle ich bei der Abladestation Gartenabfälle pauschal je Hänger und nicht nach Kubikmeter ;)

    Für das hoch beladen kann man abnehmbare Aufsatzbordwände oder ein Laubgitter verwenden.


    Hinzukommt noch, dass die Wände (Wie oft bei Pferdehänger) von insgesamt 4 Stützen von der Seite gehalten werden. Die sind ca. 1,4 Meter hoch. Mit der Flex kürzen kann ich die noch selbst, aber neu biegen?

    Die großen Stützen braucht man ja vor allem wenn die Bordwände ewig hoch sind. Bei normalniedrigen Bordwänden werden die oftmals weggelassen. Wobei die natürlich auch da Stabilität geben, gerade wenn man keine stabile Bordwandeinfassung mit ordentlichen Rungen hat.
    Kann man die Stützen abschrauben? Dann könntest Du mal im Schraubstock probieren ... bzw. die in einer Schlosserei entsprechend behandeln lassen.
    Schweißen ist nicht Dein Ding? (vermute ich mal ganz frech, wäre hier aber nützlich)


    Falls Du eine Flachplane anschaffst: schau dann auch nach einem (oder zwei) Flachplanenbügel.


    Zur Rampe: ist charmant, aber schwer. Auf der anderen Seite wieder gut, weil die Achse so weit hinten ist. Bei einem niedrigen Aufbau würde ich versuchen die Rampe so lange zu machen wie die Beschläge der Scharniere sind und die Holzteile in 3 Segmente unterteilen und mit Klavierband o.Ä. zu verbinden. Dann hast Du keine Schrankwand im Wind stehen.


    Gruss georg123

  • Nee wär' doch grad' gut - iss' ja hinten.


    Bei Schüttgutt (oder schweren Einzelstücke vor der Achse) wird die Stützlast dann aber schnell mal zu groß. :(



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Nee wär' doch grad' gut - iss' ja hinten. Da kanner ruhig 'n paar Kilos vertragen. Nur vorne wär' blöd, weil die Achsen wie schon gesagt ja weiter hinten sind.


    Die Rampe ist aber nur dann sinnvoll, wenn regelmäßig mit einem Rasenmäher oder ähnlichem hinten raufgefahren wird. Mich ärgert bei meinem Pferdeanhänger die Rampe immer dann, wenn kein Pferd rauf soll. Mit einem Gabelstapler lässt sich nämlich nichts verladen.
    Da der Anhänger und ich bald getrennte Wege gehen, werde ich beim Ersatz auf eine Rampe verzichten.


    Andy

  • Eine Rampe ist praktisch für spezielle Anwendungen, z.B. Moped oder mit Sackkarren hochfahren.


    Für viele andere Zwecke ist das Ding aber im Weg und stört dann nur.