"Wie schwer darf mein Hänger sein?"

  • MOin...


    Nein, ich will jetzt nicht wissen, wie schwer mein Hänger sein darf, aber gibt es hier irgendwo eine Tabelle, wo man Führerschein, Zugfahrzeug, Masse des Anhängers und zGM des Anhängers eintippt und man erhält als Ergebnis: "Jupp, darfste fahren" oder "nee, darfste nicht aus dem und dem Grund"?


    Der Hintergrund ist folgender:
    Das Zugfahrzeug ist zugelassen für eine bestimmte zulässige maximale Anhängelast. Gleichzeitig hat die Kupplung einen bestimmten D-Wert.
    Der Hänger hat eine zGM und ist vielleicht nicht ganz voll, wiegt also weniger...
    Und dann kommt noch der Führerschein :) Da wird dann weder die zGM wichtig...


    Gibt's die Regeln mal irgendwo zum Nachlesen? Dann kann man sich mal ein kleines Excel-Tabellchen bauen, das hier hilfreich ist :)


    Cheers


    Stefan

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Vielleicht wird es ein wenig einfacher, wenn du noch schreibst, welchen Führerschein du hast und welche Motorisierung im Mondeo.

  • Ich gehe mal davon aus das du den normalen B hast.

    Zitat

    Kraftfahrzeuge - ausgenommen Krafträder der Klassen AM, A, A1 und A2 - mit einer zulässigen Gesamtmasse bis max. 3.500 kg und zur Beförderung mit nicht mehr als acht Sitzplätzen, außer dem Führersitz (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse bis. max. 750 kg oder mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 750 kg, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3.500 kg nicht übersteigt).


    Dann musst du nur noch beachten was dein Auto ziehen darf.

  • [...], aber gibt es hier irgendwo eine Tabelle, wo man Führerschein, Zugfahrzeug, Masse des Anhängers und zGM des Anhängers eintippt und man erhält als Ergebnis: "Jupp, darfste fahren" oder "nee, darfste nicht aus dem und dem Grund"?


    ...kurz: nein.
    Es hapert schon an Listen über die richtigen Anhängelasten vieler Fahrzeuge / Motorisierungen.


    Wobei.... hmmm... ein kleines Programm sollte sich wiederum relativ einfach programmieren lassen. So, dass man dann eben die Daten von seinem Fahrzeug / Anhänger etc. eingibt und das dann ausgibt, ob man das noch fahren darf (Führerschein; Beladung) oder nicht...

  • Hättest du direkt ein paar Daten mit eingetippt, hätten wir dir sicherlich helfen können.

  • Dafür braucht es bestimmt kein Programm, das findet man alles mehrfach hier im Forum.


    Bei uns steht die Anhängelast im Fahrzeugschein, bei ausländischen Zulassungen nicht immer, dann im CoC oder in der Bedienungsanleitung nachsehen, irgendwo findest du bestimmt die technischen Daten.


    Die Werte der AHK sind in aller Regel mindestens so hoch wie die Werte des Autos, Ausnahmen sind sehr selten.

  • Hallo


    so ein Programm zu schreiben würde schon gehen, aber weils zu viele Parameter gibt macht das keiner


    man müsste wissen welchen FS du hast, z.b. Kl 3 bis 7,5 t oder Kl 3 nur bis 3,5t oder B bis 3,5t


    des weiteren die zul Anhängelasten laut Fahrzeugschein ungebremst, gebremst bis 12% und gebremst bis 8 oder 10% (falls es einen Eintrag dazu gibt)


    weiterhin die zulässige Gesamtzugmasse, ist manchmal niedriger als Zgg + Anhängelast


    D Wert, ist weniger interessant, weil in der Regel höher als die zul Anhängelast


    zul Stützlasten am Auto und Anhänger


    zul Gesamtgewicht Anhänger, gewünschtes tatsächliches Gewicht


    Achsanzahl und Anordnung


    100 km/h Zulassung, vorhanden und auch ausnutzen?



    jetzt glaub ich hab ich alles aufgezählt was wichtig und entscheidend ist


    unwichtig sind Dinge wie Hubraum und PS, es reichen vom Gesetz her auch 40 PS für nen 3,5t Anhänger


    aber mit sowas will niemand fahren, ausschlaggebend ist die Bremsanlage und Kupplung/Getriebe bzw Übersetzung


    Gruß Mani

  • v8.lover


    Es hapert schon an Listen über die richtigen Anhängelasten vieler Fahrzeuge / Motorisierungen.


    Kann ich dir schicken................=)



    Schau mal in den Posteingang

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Moin Mädels.


    ich selbst hatte mal den DDR A, B, C, E, M, T :) Der ist dann 1994 oder so umgeschrieben worden in 1, 2, 3, 4, 5. Ich darf also alles fahren außer Busse und Panzer :)


    Auto ist ein 2002er Mondeo Kombi 2.0 Benziner. Das ist Frauchens Auto... ich fahre selbst einen klapprigen 2001er Octavia 90PS Diesel.


    Die 100 km/h-Zulassung nicht wirklich wichtig. In Irland sind eh nur 80 erlaubt (oder mehr, wenn man nicht erwischt wird :)


    Hier ging es aber nicht speziell um mich... Ich weiß, daß der Mondeo nur 1,8t verträgt (beim Skoda ist es noch etwas weniger). Andererseits fährt man hier in Irland nicht über die Waage. Interessanter ist eher, ob ich meine Frau auf der Rückfahrt auch fahren lassen kann :) Sie hat den normalen irischen B-Führerschein. Das bedeutet normalerweise 750 kg oder Gespann bis 3,5T zGM. Damit wären wir bei einem 1,5 t Einachser oder :)


    Anyway... Das Spreadsheet sollte nur ein bißchen Spielerei werden... Aber wenn da kein Interesse besteht ... :)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Ich würde es so formulieren.
    Hast Du den alten Dreier kannst Du alles anhängen was Dein Auto ziehen darf, das zulässige Anhängegewicht ist die Grenze.


    Mit den neuen B kannst Du auch alles anhängen bis zum gesamt Zuggewicht von 3,5 to
    Die beiden zulässigen Gesamtgewichte Auto und Anhänger dürfen dabei zusammen addiert nicht 3,5 to überschreiten.


    Also einen Anhänger ziehen der zusammen mit den Auto ein zulässiges Gesamtgewicht von mehr als 3,5 to hat ist nicht.
    Auch wenn der Anhänger leer ist und da tatsächliche Gewicht unter den 3,5 to ist.


    Gruss Dieter

  • Du darfst jeden Anhänger ziehen!
    Deine Frau nicht.
    Nur drauf achten das der Anhänger mit Ladung die maximale anhängelast nicht überschreitet.


    Beistpiel: Auto gebremst 2100kg Max anhängelast
    anhänger: 3500kg Drehschemel Leergewicht 750kg
    bleiben für die Ladung 1350kg übrig. So kannst und darfst du fahren.
    klar der Anhänger kann 2750kg Laden um auf sein Gewicht zu kommen, nur das Auto darf es nicht.





    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Auto ist ein 2002er Mondeo Kombi 2.0 Benziner. Das ist Frauchens Auto... ich fahre selbst einen klapprigen 2001er Octavia 90PS Diesel.


    [...]
    Ich weiß, daß der Mondeo nur 1,8t verträgt (beim Skoda ist es noch etwas weniger). [...] Interessanter ist eher, ob ich meine Frau auf der Rückfahrt auch fahren lassen kann :) Sie hat den normalen irischen B-Führerschein. Das bedeutet normalerweise 750 kg oder Gespann bis 3,5T zGM. Damit wären wir bei einem 1,5 t Einachser oder :)


    ...jetzt noch das zulässige Gesamtgewicht des Mondeos und wir sind der Antwort ganz nahe. :) Da das aber über 2000kg sein wird, wird es wenn dann eher auf 'nen 1,3to hinauslaufen...


  • das weiß ich schon...


    Die ursprüngliche Fragestellung war, ob Interesse besteht, ein kleines Excel Tabellchen zu kreieren, was die richtigen Fragen stellt und das einfach berechnet. :)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Okay! Ich habe gerade noch einmal deine Frage genau gelesen - da war ich zuerst wohl vorher zu schnell beim Lesen :o.


    Mani hat eigentlich alle relevanten Eckdaten aufgelistet. Wenn du Lust zum Programmieren hast: feel free!

  • Okay! Ich habe gerade noch einmal deine Frage genau gelesen - da war ich zuerst wohl vorher zu schnell beim Lesen :o.


    Mani hat eigentlich alle relevanten Eckdaten aufgelistet. Wenn du Lust zum Programmieren hast: feel free!


    Der technische Kram ist simpel... Wenn es dann darum geht, die Führerscheine einzubinden, brauche ich wahrscheinlich etwas Hilfe :D

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Hallo


    Zitat

    Der technische Kram ist simpel.


    dann mußt aber schon gut im programmieren sein


    mit ner Tabelle allein kommst da nicht weit, man könnte zwar so anfangen


    ich habe


    Kl3 mein Auto darf xxx kg anhängen, der Anhänger hat zgg von xxx kg = Ergebnis OK oder nicht OK


    nun braucht man x weitere Zellen um die ganzen Besonderheiten ein zu tragen,


    zB der Anhänger hat mehr zgg als das Zugfahrzeug anhängen darf, aber solange das tatsächliche Gewicht die Anhängelast des Zugfahrzeugs nicht überschreitet passt es ja auch, also muß wieder OK kommen, sobald man das tatsächliche Gewicht eingibt


    das wiederum darf nur OK sein wenn alte Kl 3 hast oder C1E oder CE, weil mit B zählen die angegebenen zgg und nicht die tatsächlichen Gewichte


    und so gibts jede menge Variablen die sich gegenseitig beeinflußen und teilweise nur in verbindung mit einer oder mehreren andern über ja oder nein entscheiden


    das funktioniert mit sicherheit nicht mit ner einfachen tabelle, weil in das Feld in dem sie was berechnet kann ich nichts anders eingeben, weil dann die rechenfunktion weg ist


    da brauchst schon irgend was mit Flash oder was weiß ich wie man sowas bastelt


    das ganze müsste so funktionieren wie der Reifenrechner


    ein paar Felder muß man angeben, der rest beeinflußt nur noch, nur das das entscheidend über OK oder nicht OK ist


    bzw anders müßte man auch nur die Gewichte angeben können, und dann zeigts dir an welchen FS haben mußt



    Viel Spaß beim entwickeln

  • Na da bin ich mal gespannt was das wohl wird :gruebel:


    Trozdem viel Spaß dabei :bierbayer:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Nehmen wir mal mein Beispiel...
    Mondeo Mk3 mit 2,1t zGG, erlaubt sind 1,8t am Haken. Und sagen wir mal aus Spaß, der D-Wert sei 10kN. Damit hätten wir um gründe den technischen Kram.
    Der rechtliche Kram ist der FSs.. Dazu später (bitte unterbrecht mich, wenn ich mich verrenne ;)


    Bei den oben angegebenen Daten (D-Wert) dürften 1,98t an den Haken genommen werden, der Mondeo ist aber nur für 1,8 t zugelassen, also 1,8t ist der technisch zulässige Wert.


    Jetzt gehts rechtlich weiter:
    Ich hab die 2 und die 3, daher gibts hier im Grunde keine Beschränkung des zGG des Anhängers. Die wirkliche Masse darf jedoch 1,8 t nicht überschreiten (zumindest mit dem Auto da oben) :)
    Mit einem normalen B-Schein darf das zGG des Zuges 3,5 t nicht überschreiten: 3,5-2,1 = 1,4 t. Damit sind wir bei 1,3 t zGG oder so. Mit Ziffer 96 (?) geht das auf 4,25 t und damit wären rechtlich 2,15 t möglich, die aber technisch durch das Fahrzeug auf 1,8 t begrenzt sind.


    Soweit korrekt?


    Wo kommt eigentlich die Leermasse des Zugfahrzeuges ins Spiel?


    Cheers


    Stefan

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Na da bin ich mal gespannt was das wohl wird :gruebel:


    Trozdem viel Spaß dabei :bierbayer:


    Na nix in HTML :) eher eine kleine Excel Tabelle... aber das habe ich ja auch erst 5 mal geschrieben :D

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03