Hallo liebe Anhänger-Fans,
ich bin neu hier im Forum und habe mir gestern nach einiger Überlegung eine alte NVA-Lafette vom TYP HL10 gekauft. Eine ausführliche Vorstellung folgt in den nächsten Tagen auch noch, sobald das Fahrgestell vorzeigbar ist.
Der Anhänger soll als Basis für einen geländegängigen Wohnwagen herhalten und dementsprechend hinter einem Geländewagen gezogen werden. Momentan ist er allerdings mit 20-Zoll-Felgen, 6,5x20-Zoll-Bereifung, Druckluftbremsen und Ösenkupplung ausgestattet. Nach einigem Messen bin ich bereits zuversichtlich, dass ich 16-Zoll-Felgen mit dem passenden Lochkreis über die Bremstrommeln bekomme, die sind also bereits bestellt. Reifen werde ich vom Defender übernehmen, also 235/85R16.
Nun zum komplizierteren Teil des Umbaus, der Bremse.. Die Trommeln selbst würde ich gerne weiterhin verwenden, die werden über einen Hebel mechanisch betätigt (dieser Hebel wird wiederum vom Druckluftsystem bewegt). Dementsprechend sollte es ja möglich sein, vorne an der Deichsel eine gewöhnliche Auflaufbremse mit Kugelkopfkupplung zu verbauen und diese dann, wie sonst auch üblich bei den Anhängern, einfach mitels Gewindestange mit den Hebeln der Trommeln zu verbinden. Mir stellt sich jetzt allerdings die Frage, welche Auflaufbremse ich am besten nehme.. diese muss ja zur Bremskraft der Trommel passen, damit die Übersetzung zwischen Auflaufweg und Hebelweg stimmt.. AL-KO habe ich diesbezüglich bereits kontaktiert, dachte aber, dass es hier im Forum vielleicht auch jemanden gibt, der das Ganze schonmal gemacht hat...
In diesem Sinne warte ich mal gespannt auf Antworten
Grüße aus dem Nordschwarzwald,
Flo