Umbau einer NVA-Lafette HL10

  • Hallo liebe Anhänger-Fans,


    ich bin neu hier im Forum und habe mir gestern nach einiger Überlegung eine alte NVA-Lafette vom TYP HL10 gekauft. Eine ausführliche Vorstellung folgt in den nächsten Tagen auch noch, sobald das Fahrgestell vorzeigbar ist.


    Der Anhänger soll als Basis für einen geländegängigen Wohnwagen herhalten und dementsprechend hinter einem Geländewagen gezogen werden. Momentan ist er allerdings mit 20-Zoll-Felgen, 6,5x20-Zoll-Bereifung, Druckluftbremsen und Ösenkupplung ausgestattet. Nach einigem Messen bin ich bereits zuversichtlich, dass ich 16-Zoll-Felgen mit dem passenden Lochkreis über die Bremstrommeln bekomme, die sind also bereits bestellt. Reifen werde ich vom Defender übernehmen, also 235/85R16.


    Nun zum komplizierteren Teil des Umbaus, der Bremse.. Die Trommeln selbst würde ich gerne weiterhin verwenden, die werden über einen Hebel mechanisch betätigt (dieser Hebel wird wiederum vom Druckluftsystem bewegt). Dementsprechend sollte es ja möglich sein, vorne an der Deichsel eine gewöhnliche Auflaufbremse mit Kugelkopfkupplung zu verbauen und diese dann, wie sonst auch üblich bei den Anhängern, einfach mitels Gewindestange mit den Hebeln der Trommeln zu verbinden. Mir stellt sich jetzt allerdings die Frage, welche Auflaufbremse ich am besten nehme.. diese muss ja zur Bremskraft der Trommel passen, damit die Übersetzung zwischen Auflaufweg und Hebelweg stimmt.. AL-KO habe ich diesbezüglich bereits kontaktiert, dachte aber, dass es hier im Forum vielleicht auch jemanden gibt, der das Ganze schonmal gemacht hat...


    In diesem Sinne warte ich mal gespannt auf Antworten :)


    Grüße aus dem Nordschwarzwald,


    Flo

  • Moin und willkommen.


    Ich mag da der Firma Alko nichts vorweg nehmen, aber dieses Vorhaben kannst du dir zu 102% abschminken 🤫


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo Benni,


    danke für deine Antwort. Möchtest du das vielleicht ein wenig ausführen, anstatt die Aussage einfach so in den Raum zu stellen?

  • Du brauchst für die Abnahme eine Berechnung das die Auflaufeinrichtung mit der Bremse und der gewünschten Radgröße als System funktionieren.

    Diese Berechnung wird dir niemand für das alte Geraffel ausstellen.

    Du benötigst also eine neue Achse, neue Auflaufeinrichtung und dazu passend eine Bremszuordnungberechnung .

    (Wenn du alles von einem Hersteller,zb. AL-KO, kaufst bekommst du diese Berechnung von ihnen)


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Andersrum,...warum gibt's im gesamten Netz nicht ein einziges Foto, was solch einen Anhänger, wie du ihn planst zeigt ?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo Benni,


    also meintest du nicht, dass ich mir das gesamte Vorhaben abschminken solle, sondern dass es schwierig wird, die Trommeln zu erhalten. Das sehe ich ein, und wenn dem so ist, dann bin ich gerne bereit, die Trommeln zu ersetzen. Sinnvoll fand ich trotzdem, erst einmal zu versuchen, das, was eh schon da ist, zu nutzen...

    Eine gesamte Achse lässt sich nicht verbauen, diese Lafetten verfügen über einzeln aufgehängte Räder, mit Schwinge, Spiralfeder und Stoßdämpfer. Allerdings wäre es sicher möglich, eine Bremstrommeleinheit mittels Adapter an den bestehenden Achsstummeln zu befestigen.


    Über weitere Erfahrungswerte bin ich dankbar und warte einfach mal, was AL-KO dazu sagt.


    Grüße

  • Ich weis was die sagen/schreiben DAS ES NET GEHT!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • AL-KO Radbremse 1500 kg, Typ 2051 Ab, Achsstummel 129x46,9, 112x5, Kegel, pro Paar WASSERDICHT
    AL-KO Radbremse 1500 kg, Typ 2051 Ab, Achsstummel 129x46,9, 112x5, Kegel, pro Paar Radbremse 2051 AB PLUS Paar 1500kg wasserdicht mit Stummel zum…
    www.wiedemann-fahrzeugtechnik.de


    Bin gespannt ob die bei AL-KO Lust haben.

    Nebenbei solltest du dir gleich einen Prüfer mit Lust am Job suchen.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo Benni,


    der Link ist super, sowas bringt mich weiter, danke! Hatte ich in der Form auch schon gesehen, wäre auf jeden Fall der richtige Weg für eine einfache Zulassung. Alternativ ziehe ich auch die Möglichkeit in Erwägung, das Ganze einfach mit 750-kg-Zulassung ungebremst zu machen... Das Fahrgestell wird mit kleineren Rädern, ohne Druckluftbremse, etc., um die 450-480 kg wiegen... Wäre sicher der einfachere Weg, dann bräuchte ich wohl nur ein Stützrad, eine Kugelkopfkupplung und ein paar Kleinigkeiten wie neue Rückleuchten.

  • Nur mal so, warum baust net gleich ein neues Fahrgestell?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Mario,


    ich habe 500 € für das Fahrgestell bezahlt und habe direkt Einzelradaufhängung mit Federn/Dämpfer. Außerdem lassen sich die Schwingen mittels Seilzug an den Rahmen ziehen, wodurch die Feder komprimiert wird. Dieses System möchte ich als Niveauausgleich im Gelände nutzen, wenn das Camp aufgebaut wird. Zudem ist der Rahmen hinten und mittig offen, sodass ich eine Camperbox ganz einfach einschieben und dann verschrauben kann. Mich hat das gesamte Konzept einfach überzeugt.

  • Da sieht man die Aufhängung. Und oben am Rahmen die Umlenkrolle mit Seilzug. Dieser wird an der Schwinge eingehängt und dann mittels Gewindestange gespannt. (Ist nicht mein Foto)



    Edit by Mod:

    Bild entfernt. Du schreibst selber "(Ist nicht mein Foto)" - dann lies doch mal, was unten auf der Seite steht!

    Zitat

    Einverständniserklärung:

    Ich erkläre in Bezug auf die von mir eingestellten Bilder in diesem Forum, dass ich entweder selbst der Fotograf bin, oder mir von diesem das Recht zur Veröffentlichung in diesem Forum übertragen wurde. Soweit Personen abgebildet sind, die nicht als Personen der Zeitgeschichte oder Beiwerk zur Landschaft angesehen werden können, liegt deren Einverständnis zur Abbildung und zur Veröffentlichung in diesem Forum vor. Die Bilder und deren Veröffentlichung verstoßen nicht gegen gesetzliche oder vertragliche Rechte, wie z.B. Urheberrecht oder Hausrecht. Mit dem Hochladen wird dem Forum-Betreiber automatisch das Recht zur uneingeschränkten Weiterverwendung eingeräumt.

    Entweder eigene Bilder herzeigen oder (fremde) extern verlinken, aber nicht klauen!

  • Und dafür kauft man ein super schweres Fahrgestell für 500€ ?

    Versteh's immer noch nicht. :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich wünsche Dir viel Glück bei Deinen Vorhaben, meine Meinung dazu kennste aber ich verfolge das Projekt.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Was ich nicht verstehe,


    Warum kauft man sich ein Fahrgestell, das für LKW entwickelt wurde und will das hinter einen PKW (wenn auch Geländewagen) hängen?

    …Außerdem lassen sich die Schwingen mittels Seilzug an den Rahmen ziehen, wodurch die Feder komprimiert wird. Dieses System möchte ich als Niveauausgleich im Gelände nutzen, wenn das Camp aufgebaut wird.

    Das können normale Wohnwagenstandstützen auch. Das Prinzip vom HL10 ist dafür völlig overdressed und dient im Original nur dazu die „Ladung“ aufzunehmen.

    Wenn das den Hauptbegehr wäre, könnte ich die Aktion ja noch verstehen.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Vielleicht bin ich hier ja auch einfach am falschen Ort gelandet, oder es ist inzwischen generell so, dass jeder etwas schreiben möchte, obwohl er nichts beitragen kann. Ich hatte eigentlich nur nach Erfahrungswerten gefragt, nicht nach skeptischen Meinungen und Sinnfragen. Muss denn jeder seinen kritischen Senf dazu geben, nur um sich danach besser zu fühlen?


    In diesem Sinne kann der Thread gerne geschlossen werden, ich brauch hier nicht nochmal reinschauen.

  • Keiner hält dich auf…. :kapitulier:


    Aber wenn du mit einem LKW-Anhänger in einem PKW-Anhänger-Forum auftauchst… :kratz:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001