[Suche] Transport-Motorrad Anhänger

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade am überlegen mir einen Anhänger anzuschaffen mit dem ich alltägliche Gegenstände (Grünschnitt, Sperrmüll, Baumarkt, etc) transportieren aber auch schnell umbauen kann um meine beiden Motorräder zu transportieren.


    Bevor ich jetzt losgehe und mir alles zusammensuche (passenden Anhänger, Auffahrrampe, Schiene, Vorderradwippe, etc), wollte ich fragen ob jemand etwas in der Art angeschafft/gebaut hat und sich davon trennen möchte.


    PS: Wenn jemand einen Tip diesbezüglich hätte, welcher Anhänger sich gut als "Basis" macht, wäre ich ebenfalls dankbar.


    Gruß

  • Ist natürlich sackteuer so ein MU.T.


    Ich erledige das gleiche Profil mit einem für seine Größe recht preiswerten Temared 3015C (Tieflader mit einer Grundfläche von 3mx1,5m) versehen mit ein paar zusätzlichen Zurrpunkten, einer faltbaren Breitrampe von Trutzholm mit 215 cm Länge und zwei SteadyStand-Wippen von Acebikes für die Vorderrräder.


    Als Anhänger geht natürlich auch jeder andere Tief- oder Hochlader (da wird der Rampenwinkel beim Verladen tendenziell etwas höher) mit mindestens ähnlicher Grundfläche. Bei kleineren Anhängern wird es mit 2 Motorrädern dann schon recht eng beim Verladen.


    Ich bin mit meinem Setup sehr zufrieden. Relativ günstig und universell einsetzbar. Daher auch nicht zu verkaufen.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Ist immer eine Frage des gewünschten Komforts und Budgets.

    Goldrandlösung wäre sicher ein Absenker wie z. B. Vezeko Husky FB13.28 mit zusätzlichen Bordwänden oder sogar Hochplane.

    Wenn der Motorradtransport auch weniger komfortabel in Kauf genommen wird, reicht jeder Tieflader mit mind. 150 cm Innenbreite und Auffahrrampen nach Wunsch. Bei 2 Mopeds musst Du in jedem Fall in der Mitte Zurrpunkte oder eine Airline-Schiene nachrüsten.

    Ich transportiere mein Moped ebenfalls herkömmlich.

    anhaengerforum.de/gallery/image/2626/

    VG

    Sascha

  • Hallo,


    ich hatte für ähnliche Einsatzzwecke jahrelang einen Unsinn K1325-14 oder so ähnlich.


    Egal welche Basis Du wählst, wichtig wäre mir:

    - wenn es mit Moppeds drauf auch in oder über die Alpen gehen soll: gebremst! Hab ich vor dem Unsinn einmal mit einem geliehenen ungebremsten Anhänger gemacht, da muss man deutlich mehr mitdenken und defensiver fahren...

    - bei zwei Motorrädern min. 1,4m Innenbreite, mehr ist besser

    - Für jedes Mopped 4 Zurrösen

    - niedrige Ladehöhe

    - leichte Laderampe (ich hatte ausziehbare Alurampen für Rollstuhlfahrer, Erbstücke von Oma), die auch ins Zugfahrzeug passt


    Ich hab mir dann noch zwei Vorderradwippen gekauft, billige Dinger die inzwischen seit zehn Jahren ihren Dienst tun. Die wurden auch nicht mit dem Anhänger verschraubt, nur als Verladehilfe genutzt. Während des Transports wird das Mopped von den Spanngurten gehalten, die Gurte lassen sich so halt besser anbringen und lösen. Zudem kann man ein einzelnes Motorrad dann mittig drauf stellen und die Deichsellast durch zurück versetzen von einem der Motorräder einstellen.

    Zusätzlich jeweils vorne und hinten mittig zwei Zurrösen nachgerüstet, der Unsinn hatte in den Bordwänden rechts und links ne Nut eingearbeitet, in die man Zurrösen schrauben konnte, da hatte ich insgesamt zehn drin.


    So sind die Moppeds dann auch bis Slowenien transportiert worden, dazu im Lauf der Jahre jede Menge Bauschutt (in Kübeln), Erde, Grünschnitt, Möbel und und und...


    MfG Jens

  • Ich habe mich für einen Schultes UA300 entschieden. Dafür gibt's auch Bordwände, aber es sollte ein reiner Motorradtransporter werden, für den anderen Kram habe ich einen anderen Anhänger.


    Für 2 Moppeds sollte wahrscheinlich auch die kleinere Version reichen. Dazu kämen noch abnehmbare Bordwände und Auffahrrampen. Und natürlich noch mehr Schnullikrams, wenn man denn will.


    Ich stelle fest, dass die Preise für den Anhänger ordentlich angezogen haben...


    Grüßle

    Eric

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • Hallo,

    vielen lieben Dank schonmal.

    Ich denke das ich die nächsten Tage mal zu Händlern fahren werde um mir mal welche anzuschauen.

    Interessant finde ich den Pongratz da er gebremst ist und 8 zurösen besitzt.
    Auch so macht dieser mir einen fairen eindruck.

  • Bei nur 2,51x1,37m Innenmaß bei dem verlinkten Pongratz muss mann da aber schon ganz schön fummeln bei 2 Mopeds auf der Ladefläche.


    Besonders in der Breite zählt da jeder Zentimeter.


    Wäre mir für 2 Motorräder zu schmal und zu kurz.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Mir persönlich ist da ein Tieflader lieber. Mein Moped wiegt 240 kg, da merkst den Unterschied wenn die alleine auf einen Hochlader wuchten musst.


    Damals hatte ich einen Westfalia mit 220 mal 130 cm. Da hatte ich ne VFR und ne CB 500 drin, das geht schon. Zuerst das schwere Moped rein und dann die kleinere.


    Stell Deine Mopeds auf dem Hof auf, wie Du sie auch im Anhänger stellen würdest und dann kannst abmessen, wie groß der Anhänger sein muss.


    Im jetzigen Anhänger habe ich dann vorne eine Wippe drin, die mit Schloßschrauben im Boden festgemacht wird. Unter dem Boden sind große Scheiben mit 10 cm Durchmesser und 1 cm Dicke. Ohne Wippe habe ich eine ebene Ladefläche, da sind denn nur die Schloßschrauben drin. Umrüsten dauert ca. 15 Minuten, dann kann ich das Moped transportieren!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ich wäre da eher für nen Hochlader mit 10 Zoll.


    Ein Tieflader hat etwa ne Ladehöhe von 52cm. Ein Hochlader 56.


    Dafür kann man beim links stehenden Motorrad ungehindert neben dem Anhänger laufen beim Hochfahren.

    Noch leichter geht's, wenn man die Bordwände runterklappt.

    Dann lässt es sich auch noch leichter verzurren ohne Wände.


    Und man hat effektiv mehr Ladefläche zur Verfügung.


    Sind so meine Gedanken dazu

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Hallo kabal,


    ich überlege gerade, mich von meinen Mortorradtransportanhänger WM-Meyer MOT 1025/151 zu trennen. Möglicherweise passt er in Deine Überlegungen gut rein. Es handelt sich um einen "echten" KFZ-Transporter lt. Papieren, so dass Du ohne weitere Überlegungen auf jeden Fall die Motorräder transportieren kannst. (Ich bin mir nicht so sicher, ob man auf Hängern, die keine KfZ-Transporter sind überhaupt Fahrzeuge transportieren darf - oder sollte :) Die Innenmaße sind 1,50m x 2,50m. Mit Plane gehen 2 Motorräder rein. Ohne ggf. auch 3 wg. des Übestandes an den Seiten.


    Ich habe den Hänger zu einen "Allzweckfahrzeug" umgebaut, d.h. er ist mit Seitenbordwänden, Plane und Spriegel ausgestattet, die abnehmbar sind, so das Du auch beliebige Alltastransprote damit absolvieren kannst.


    Die Ladung wird nicht nass. Er ist mit eine Auffahrrampe (1m Breite) ausgestattet, Du kannst also die Motorräder leicht ohne eine weitere Person verlanden. (Einfach hochfahren)


    Anbei ein paar Fotos. Die Plane und der Spriegel sind neu aus 2022. Gesamtgewicht 1.000 KG. Gebremst, Tempo 100 Zusassung. TÜV 11/2023 gerne aber auch neu bei Verkauf. Die Plane ist vorne und hinten zu öffnen, Du musst also nicht reinkriechen, wenn Du die Motorräder bzw. das Ladegut verzurren möchtest. Dir Rampe wird rechst am Spriegel verstaut. Abnehmbar mit Schnellverschlüssen. (Siehe Bilder)


    Meine Preisvorstellung liegt bei 2.950,-€


    Ich verkaufe den Hänger, weil ich Ihn tatsächlich die letzten 2 Jahr nur 1x genutzt habe. (Quasi als Altersgründen)


    Gruss Marv 1279

  • Ich frage mich gerade, ob man mit „echten KFZ-Transport Anhängern“ überhaupt „Allzwecktransporte“ durchführen darf - oder sollte…


    :weglach: :weglach: :weglach: Ich schmeiß mich wech!


    Aber was will man auch von Leuten erwarten, die mit einem ungesiegeltem 100 Km/h Schild denken, das sie 100 fahren dürfen…


    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Mr. KFZ-Schein hat er die 100ter Zulassung, kann man auf dem Bild lesen.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Aber was will man auch von Leuten erwarten, die mit einem ungesiegeltem 100 Km/h Schild denken, das sie 100 fahren dürfen…

    Das sind doch die Spritzlappen :bigggrins:


    Scheinen Nieten im Angebot gewesen zu sein.

    Seh ich das richtig , daß man hinten die Querstange immer rausschrauben muß zum be- und entladen ?

    die 2 Schrauben neben den ganzen Nieten...


    Gruß

    Hepp

  • Also auf Bild 7 sieht man dass auch auf der linken Seite ein 100kmh Schild an die Kotflügel genagelt wurde...


    Vielleicht befindet sich ja dort ein Siegel

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Wo für 2 Satz 3ecke?

    Warum wurde das 100 Schild als Schmutzfänger ausgeführt? Ich hätte Angst das es verbiegt oder mir den Kotfügel abreißt

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ich vermute mal, das die Rücklichter getauscht wurden und somit die 4-Fach 3-Eck-Rückstrahler entstanden sind.


    Nee wenn man die zusätzlich entfernt, gibt das einen schönen Platz für das dann gesiegelte 100km/h Schild :)