Toom Aufdruck von Heckklappe entfernen
-
-
Deswegen hatte ich ja geschrieben, Folie drüber.
Entweder eine silbergraue Carbonfolie oder Reflexfolie.
Vorher alles zerkratzen und zerstören und dann doch Folie drüber machen ist irgendwie sinnlos.
-
ich würde es mit Aceton probieren,
oder einen kleberentferner mit Dichlormethan.
-
-
Ich gebe euch Rückmeldung was funktioniert hat!
Danke schonmal für den Input.
-
Ich empfehle ebenfalls Aceton. Das entfernt so ziemlich jeden Lack.
-
Man könnte es auch mal mit Ethylacetat (Essigester), dem Hauptbestandteil der meisten Nagellackentferner probieren.
-
-
Der ist einfach weniger stark, als Aceton, weil lösungsmittelfrei !
-
Ja, ich weiß schon, dass man Aceton nimmt, wenn sonst nichts mehr geht - ich nutze das ja fast täglich. Aber Essigester ist schon auch ein gutes Lösungsmittel. Viele Klebstoffe basieren z.B. darauf.
-
Und nun sind wir mal aufs Ergebnis gespannt
-
-
Für Lacke nimmt man gerne Abbeizer, das ist aber ziemlich gruselige Phenol-Chemie. Da könnte sogar die Zinkschicht drunter leiden. Also erst mal an einer unauffälligen Ecke ausprobieren und falls erfolgreich mit dicken Chemiehandschuhen und im Freien arbeiten.
-
Das könnte nicht nur die Zinkschicht angreifen, das tut's auch! Also NICHT zu empfehlen!
-
Ich glaube der Zink wird dann schwarz.
-
-
dann kann man ihn wenigstens Lackieren oder Pulvern
-
Kurzes Update, bin leider nicht eher zum Ausprobieren gekommen.
Aceton: löst die Farbe, sichtbar am Lappen. Am Anhänger selbst war auch nach längerem Wischen kaum ein Ergebnis zu sehen. Minimaler Abtrag.
1500er Schleifpapier: guter Abtrag, augenscheinlich auch keine größeren Kratzer erkennbar. Benötigt einiges an Schleifpapier.
Ich tendiere schon fast zu der Aufklebervariante.
Schade, dass Toom/Stema die Anhänger so „verschönert“. Vielleicht hilft dies einigen auch bei ihrer Kaufentscheidung. Ich meine die Anhänger von Globus Baumarkt werden ohne Logo verkauft.
-
oder ne Dose Felgensilber
-
-
Hält, glaube ich, nicht auf dem Siebdruck. Da entsteht so ein Krakeleeffekt. Aber wenn's angeschliffen ist, könnte es gehen.
-
Sollte schon funktionieren, würde aber dann AluZinkSpray nehmen, da ist weniger Farbunterschied.
Oder die Aufklebervariante mit doppelten Reflexstreifen wie es Jay gemacht hat, wäre auch mein Favorit!
-
Hält, glaube ich, nicht auf dem Siebdruck. Da entsteht so ein Krakeleeffekt. Aber wenn's abgeschliffen ist, könnte es gehen.
Is ja verzinkt, oder?
-
-
ja
-
Ich meine die Anhänger von Globus Baumarkt werden ohne Logo verkauft.
da glaubst du falsch