Toom Aufdruck von Heckklappe entfernen

  • Deswegen hatte ich ja geschrieben, Folie drüber.

    Entweder eine silbergraue Carbonfolie oder Reflexfolie.

    Vorher alles zerkratzen und zerstören und dann doch Folie drüber machen ist irgendwie sinnlos.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Man könnte es auch mal mit Ethylacetat (Essigester), dem Hauptbestandteil der meisten Nagellackentferner probieren.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Der ist einfach weniger stark, als Aceton, weil lösungsmittelfrei !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ja, ich weiß schon, dass man Aceton nimmt, wenn sonst nichts mehr geht - ich nutze das ja fast täglich. Aber Essigester ist schon auch ein gutes Lösungsmittel. Viele Klebstoffe basieren z.B. darauf.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Und nun sind wir mal aufs Ergebnis gespannt ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Für Lacke nimmt man gerne Abbeizer, das ist aber ziemlich gruselige Phenol-Chemie. Da könnte sogar die Zinkschicht drunter leiden. Also erst mal an einer unauffälligen Ecke ausprobieren und falls erfolgreich mit dicken Chemiehandschuhen und im Freien arbeiten.

    Saris Speedy 400 kg von 1983

    Auwärter GL75 750kg von 1996

    Saris Arba 500 kg von 1988

  • Das könnte nicht nur die Zinkschicht angreifen, das tut's auch! Also NICHT zu empfehlen!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Kurzes Update, bin leider nicht eher zum Ausprobieren gekommen.


    Aceton: löst die Farbe, sichtbar am Lappen. Am Anhänger selbst war auch nach längerem Wischen kaum ein Ergebnis zu sehen. Minimaler Abtrag.


    1500er Schleifpapier: guter Abtrag, augenscheinlich auch keine größeren Kratzer erkennbar. Benötigt einiges an Schleifpapier. ^^


    Ich tendiere schon fast zu der Aufklebervariante.


    Schade, dass Toom/Stema die Anhänger so „verschönert“. Vielleicht hilft dies einigen auch bei ihrer Kaufentscheidung. Ich meine die Anhänger von Globus Baumarkt werden ohne Logo verkauft.

    Einmal editiert, zuletzt von Joelefrog ()

  • Hält, glaube ich, nicht auf dem Siebdruck. Da entsteht so ein Krakeleeffekt. Aber wenn's angeschliffen ist, könnte es gehen. :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Sollte schon funktionieren, würde aber dann AluZinkSpray nehmen, da ist weniger Farbunterschied.

    Oder die Aufklebervariante mit doppelten Reflexstreifen wie es Jay gemacht hat, wäre auch mein Favorit!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ja

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75