Toom Aufdruck von Heckklappe entfernen

  • Hallo,


    ich habe schon zu dem Thema recherchiert aber keine passende Antwort gefunden.


    Die meisten Antworten drehen sich darum Logos von Anhängerplanen zu entfernen. Ich möchte jedoch gerne das übergroße Logo von meiner Heckklappe entfernen. Laut Hersteller ist es ein Siebdrucklogo.


    Ich habe versucht es mit einem Heissluftfön zu entfernen, das hat aber nur mäßig funktioniert. Danach habe ich Waschbenzin aufgetragen und konnte auch Teile des Logos entfernen. Die Prozedur ist jedoch sehr aufwändig.


    Habt ihr andere Tipps wie ich den Siebdruck materialschonend entfernen kann? Es handelt sich wohl um verzinktes Alu, das nicht beschädigt werden soll.


    Besten Dank für eure Tipps!

  • Hallo unbekannter.


    Foto? Toom hat unterschiedliche Anhänger im Verkauf (gehabt). Entsprechend auch mit unterschiedlichen Aufklebern, Plaketten, Aufdrucken und sonstwas.... Und ist es VERZINKTER Stahl oder eloxiertes ALU. Alu kann man nicht verzinken, "verzinktes Alu" macht also keinen Sinn, gibt es auch nicht. Wenn du es nicht weisst: Magnet dran halten!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ist bestimmt so ein AN 750-13 EG, Die sieht man öfter mal mit dem Toom-Schriftzug auf der Heckklappe.


    Sonst ist bei Toom i.d.R. ein Stema-Logo drauf oder gar nichts.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Nee, aber entfernen, ohne daß es dann schei... aussieht, wird wohl nichts werden.

    Wenn aufgedruckt, erst Recht.

    Lieber Folieren und fertig.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wie würdest du folieren ohne dass es komisch aussieht?

    Wie sieht es aus mit einem Folienradierer oder Autosol Politur? Es muss doch eine Möglichkeit geben diese Aufschrift wegzubekommen…

  • Ich hatte an meinem Hapert HB1 auch viele Aufkleber.

    Das mehr schlechte als recht Ergebnis mit dem Fön und dem Waschbenzin kann ich bestätigen.

    Letztendlich habe ich WD40 draufgesprüht und lange einwirken lassen. Den Rest habe ich dann mit einer Cuttermesserklinge einfach weggeschabt.

    Die Bracken hatte ich dazu demontiert und waagerecht hingelegt, damit das WD40 nicht sofort wegläuft.

    Vielleicht hilft es hier ja auch.


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Laut Hersteller ist es ein Siebdrucklogo.

    Also entweder ist die Heckklappe bedruckt oder beklebt.

    Bei Bedruckt geht's weder mit Fön, WD40 noch Bremsenreiniger ab.

    Vielleicht mit Nitroverdünnung und trotzdem würde irgendwas zurück bleiben.

    Aufkleber geht nur mit Heißluftpistole, oder Fön vernünftig ab. Wenn dann noch Klebereste dran sein sollten, gibt's Citonenspray als Aufkleber-Entferner .

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wenn es bedruckt ist, würde ich Nitroverdünnung versuchen. Ansonsten würde auch schleifen gehen, das ist aber mit vorsichtig genießen.

    Heißt schleifen bis es fast weg ist, natürlich mit 1500er oder feineren Schleifpapier und den Rest polieren.... ist aber auch sehr aufwändig.

    Machbar muss es sein!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Fahr mal zum Reifenhändler, die haben Polierscheiben, mit denen die die Reste der Klebeauswuchtgewichte auch sauber von Alufelgen runter bekommen!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • könnte auch funktionieren ...

    Wäre sowas

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hi,


    Wenn es ein Siebdruck ist, kriegst Du den nicht beschädigungsfrei weg. Dann hilft nur: Chemiekeule (Versuch macht klug!), einfaches folieren, oder Stickerbombing.


    Wenn es ein Aufkleber sein sollte (was ich vermute, weil Siebdruck für sowas eigentlich zu teuer ist), dann kannst Du prima experimentieren.

    - zuallererst: Bremsenreiniger.

    - danach: Spiritus.

    - ansonsten gibt es allerlei chemische "Aufkleberentferner" - die funktionieren alle aber nur, wenn die Oberschicht des Aufklebers die Chemie durchlässt.

    - sonstige Chemie würde ich /nicht/ probieren.

    - der Folienradierer von Mario ist immer eine gute Wahl zum Testen - hatte auch schon Aufkleber, die damit nicht runtergehen. Obacht: zu viel Druck gibt's nicht, zu hohe Rotationsgeschwindigkeit macht unter dem Aufkleber liegende Lackschichten kaputt (ob's dem Zink was ausmacht ... keine Ahnung).

    - Insbesondere, wenn es um "normale" Aufkleber geht, deren Oberfläche eben keine Chemie durchläßt, habe ich häufig die Erkenntnis bestätigt bekommen, daß die allerbeste Lösung häufig in einem stinknormalen Ceranfeldschaber liegt. Wirklich flach halten, mit Druck /und/ Gegendruck arbeiten damit Du nicht abrutschst und fertig. Geht logischerweise nur auf ebenen Flächen. Was danach noch übrig bleibt: siehe Abteilung "Chemie", meist genügt dann einfacher Bremsenreiniger (der sonst fast nichts angreift). Da der Ceranfeldschaber in den meisten Haushalten vorkommt, ist der Versuch am einfachsten und naheliegendsten. Die Händler-Aufkleber auf meinem Eduard, auf den fein eloxierten Alu-Bordwänden habe ich tatsächlich auch nur genau so wegbekommen; und zwar völlig rückstands- und kratzerlos. Fein eloxierte Alu ist natürlich auch ziemlich glatt und eben: verzinkter Stahl = vorsichtig probieren.


    In (fast) allen Fällen hilft es, wenn der Aufkleber vorher von der Sommersonne gut angewärmt wurde. Ok, das geht dann erst wieder in 6 Monaten ;)


    Bitte berichte vom Ergebnis!

  • Hallo.

    Versuch es mal mit Bremsflüssigkeit wenn nichts anderes geht aber vorsichtig und an unauffälliger Stelle probieren das Zeug ist agro und nicht sehr gern gesehen.

  • Warum redet man von einen Aufkleber, wenn es aufgedruckt ist???

    Laut Hersteller ist es ein Siebdrucklogo.

    Bei einen normalen Aufkleber hätte er bestimmt nicht gefragt Heißluftpistole und gut....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo, ich habe vom Hersteller die Info dass der Schriftzug im Siebdruck aufgebracht wurde.


    So sieht es nach einem Versuch mit Heißluft aus…


    Ich versuche es noch mit Aceton und dem folienradierer. Wenn das nicht hilft würde ich mit dem Rotex und feiner polierscheibe rangehen. Wenn ihr noch Tipps habt gerne…

  • So sieht es nach einem Versuch mit Heißluft aus…


    Ich versuche es noch mit Aceton und dem folienradierer. Wenn das nicht hilft würde ich mit dem Rotex und feiner polierscheibe rangehen. Wenn ihr noch Tipps habt gerne…

    Das sieht tatsächlich nach Druck aus, doof. Probier so wie Du sagst, verkratzt ist es ja eh schon. Ich möchte nochmal die Idee mit dem Stickerbombing in den Raum werfen - weil „schön“ kriegst Du die Oberfläche eher nicht hin.

  • Feines Wasserschleifpapier, fast ganz runterschleifen, Rest mit Schleifpaste polieren!

    Wenn die Oberfläche angeschliffen ist könnte auch Aceton oder Nitro besser funktionieren


    Stickerbomb sieht nach 18Jährigen Kindern aus <X

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Am schnellsten und vieleicht auch günstigsten ist:

    Bracke neu verzinken lassen.

    Kostet bei uns ca.50 - 70 €.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Gute Idee, das hab ich an meinem Anhänger ja auch gemacht!


    Edit wg ergänzendem Bild: Zwei Lagen Kontormarkierung rot:

    365A6484-6C08-4C05-9548-B9D67962D45E.jpeg

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001