Hallo Zusammen,
das oben genannte Thema ist dafür verantwortlich, das ich auf dieses Forum aufmerksam geworden bin.
Ich beschreibe kurz worum es gehen soll und was der Hintergrund ist.
Ich betreibe ein kleines Sãgewerk mit angeschlossenem Holzhandel und Schreinerei.
Wir suchen unter anderem gezielt nach Stãmmen die es sonst nicht in den Holzhandel schaffen und arbeiten diese auf.
Daraus entstehen unterschiedliche Situationen bei der Frage wie das Holz zu uns kommt.
Holz welches klassisch im Wald gekauft wird, kommt per LKW zu uns. Das ist das Unkomplizierteste.
Lohnt sich die Menge fūr einen LKW nicht, fahre ich mit einem Barthau Hochlader in den Wald, lasse mir das Ganze aufladen uns verschwinde wieder.
Bei Einzelstūcken und besonders großen Stāmmen gibt es die Möglichkeit des verladens leider hāufig nicht. Solche Stāmme kommen von Landwirten, Privatleuten, Baumkletterer oder aus Parkanlagen. Solche Stāmme wiegen schnell ūber 2,5t und normal Große Traktoren und Radlader stoßen an Ihre Grenzen.
Das Problem habe ich natürlich nicht alleine und besonders bei den Amerikanern gibt es gute Ideen um sich mit ganz einfachen Mitteln zu helfen.
In folgendem Link ist ein Anhānger Marke Eigenbau zu sehen.
Solch einen Anhānger will ich mir gerne bauen.
Dafūr brauche ich ein 3,5t Fahrgestell ohne jeglichen Schnickschnack, mindestens 4m Ladelānge bei mittig stehenden Achsen und 1,8m lichte Breite damit die Stāmme noch durchs Gerūst passen. Im ersten Moment dachte ich an einen Baumaschinentransporter ohne Bordwānde. Diese sind mit gesuchten Innenmaßen aber leider sehr selten und ich musste auch feststellen das gebrauchte Anhānger wie Gold gehandelt werden.
Hier sind ja einige mit sehr viel Hintergrundwissen dabei, habt Ihr eine Idee nach was ich suchen kōnnte, wenn ich im Prinzip keinerlei Ausstattung brauche? Selbst Siebdruckplatten als Boden mūsste ich raus reißen. Auffahrrampen und Bordwānde muss man auch mit kaufen, nur um dann alles zu demontieren… bei 5000€ und mehr ist das natürlich ärgerlich.
Habt Ihr Tipps oder Anregungen?
Viele Grüße
Degenfelder