Guter Kauf oder eher nicht?

  • Moin.

    Da unser Friedel leider in den letzten Zügen liegt (Bremsen und Achse laßen sich richten, der Rahmen gibt aber auch auf), überlegen wir in Richtung paßendem Anhänger und Friedel ohne Achse/Deichsel als Ladung drauf. So kann er noch ne Weile leben.

    Habe in der kleinen Bucht was gefunden, was von der Größe (385x185 Plattformmaß) und dem Gewicht (1,3t) gut passen würde. Steht bei 770€ VB. Heute vor Ort angeschaut. Rahmen, Deichsel, AE sieht alles gut aus. Nur bei den Achsschenkeln bin ich mir nicht sicher:

    20221120_100147.jpg20221120_100201.jpg20221120_100218.jpg20221120_100239.jpg20221120_100228.jpg20221120_100247.jpg20221120_100525.jpg

    Die Bilder habe ich selber gemacht und darf sie auch posten. Achse kommt wohl aus dem Osten. Bremse ist soweit sichtbar von Knott wie auch die AE.

    Bremsen brauchen neue Belege (eine Seite dreht nur 20cm) und das Ding braucht neue Reifen, Platte, Zurrösen und ne Lichtleiste, bevor er zum umschlüsseln zum TÜV kann.

    Gute Idee oder lieber Finger weg?

    Gruß Paul

  • Wenn die Bremse tatsächlich von Knott ist (wg. Verfügbarkeit von Teilen etc.) spricht in meinen Augen nicht wirklich was dagegen - anhand der Bilder.

    Meinst, weil die Achsgummis etwas rausschauen? Technisch kein Problem... liegt halt an der Bauweise der Gummifederachsen.

    Die Schwingen sind auch massiv... da passiert wenig.

    Wenn es aber ein Verkaufswagen war, würde ich einzig schauen, dass die Räder gleichen Spur und Sturz haben (optisch), nicht dass es schonmal fiesen Feindkontakt mit Bordstein o.ä. gab oder massiv überladen wurde.

    Dann noch, dass die Schwingen links/rechts in etwa gleichem Winkel stehen.


    Abnehmen musst du den Neuaufbau ja eh. Wenn sich ein Prüfer an den etwas rausstehenden Gummis stört, fahr' gleich zum Nächsten, macht keinen Sinn dann noch weiterzumachen...

  • Jonas !!!!

    1,2 to Einachser

    Paulebaer hat link mit eingebaut.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Kann aber trotzdem, wie Jonas schrieb ein Verkaufswagen gewesen sein! Schau die Stützen hinten an... ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Habe das ja nicht in Frage gestellt

    Habe Jonas nur drauf hin gewiesen das es ein 1,2 to Einachser ist.

    Hatte beim Text lesen, der von Jonas, einen Tandem Raus gelesen.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hmm. Habe mal nach der Bremse gesucht. Im Bild vom Schein in der Anzeige ist ja ne Nummer (Knott 20-2425) zu finden. Komplettset für die Bremse liegt bei ca. 120€. Reifen zusammen nochmal ca. 150€ und dann brauche ich ja noch ne Siebdruck- oder Riffelblechplatte und Zurrösen. Je nach Stärke (12-18) auch nochmal gute 300€ oder mehr. Dann ist schrauben angesagt und ab zum TÜV.

    Da könnte ich auch in der Nachbarschaft nen Neptun holen? Der wäre dann neu.

    Oder habt ihr andere Vorschläge?

  • Na das wär ja sogar ein ankippbarer Anhänger, das kostet doch nur unnötig Nutzlast! Dir reicht doch ein reiner Plattform-Anhänger!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Moin

    Aber passt das dann alles so mit der Türe, den originalen Radhäusern??

    Ganz ehrlich, wenn Du den behalten willst dann mach ihn selbst wieder Fit und investiere da ein wenig mehr und er ist original.

    Oder tausche den gleich gegen was anderes aber so auf eine Plattform gesetzt sieht immer <X aus...


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das mit den Radhäusern und der Tür würde paßen. Mittig drauf und dann mit der Beladung im WoWa tarieren. Klar wäre der Einstieg höher - aber damit können wir leben.