Erfahrungen zu Fahrverhalten HL Einachser mit 1,8 t

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich hier beim Forum auch kürzlich angemeldet und bin auf der Suche nach einem HL als Einachser mit möglichst hoher Nutzlast, den man alleine noch gut handeln kann, für den privaten Haus- und Hofgebrauch. Habe hierzu diverse Kaufberatungen im Forum gelesen. Ich bin derzeit beim Eduard 2615 als 1,8 Tonner und habe zu diesem Modell (sowie zu weiteren ähnlichen Modellen anderer Hersteller, zumeist als 1,5-Tonner) Angebote eingeholt.


    Nun zu meiner konkreten Frage: Ein Eduard-Händler riet mir explizit vom 1,8-Tonner als Einachser ab, da er meinte, dass der eine zu harte Achse habe und daher im Fahrbetrieb im unbeladenen Zustand rumpeln bzw. holpern würde. Ab dieser Gewichtsklasse (und natürlich darüber) würden deshalb eher Tandem-Modelle gebaut und verkauft werden, da diese viel laufruhiger seien. Der 1,8 Tonner als Einachser würde sehr selten nachgefragt und sei da eine totale Ausnahme. Standard bei den Einachsern sei der 1,5 Tonner. Er würde mir daher den Eduard oder ein vergleichbares Modell nur als 1,5-Tonner empfehlen.


    Dass die meisten Hersteller den einachsigen Hochlader ohne Kipper mit maximal 1,5 Tonnen anbieten, wird wohl wahr sein und das habe ich bei meiner Marktrecherche auch schon festgestellt. Dass ein Tandem allgemein ruhiger läuft, wird wohl auch nicht zu bestreiten sein.


    Was haltet ihr aber von der negativen Äußerung des Händlers zum Fahrverhalten des einachsigen 1,8-Tonners? Wie sind eure Erfahrungen hierzu?


    Würde mich über Antworten von Mitgliedern freuen, die einen einachsigen 1,8-Tonner bzw. sogar einen derartigen Eduard nutzen.


    Danke bereits vorab und BG an euch.

  • Ich hab genau diesen 2615 Einachser aber als 1350kg-Variante. Leer rumpelt der schon, aber hopsen tut er nicht. Der Tandenanhänger läßt sich dagegen von Hand fast nicht mehr händeln. Selbst leer geht das fast gar nicht. Mein Kumpel hat den Tandem. Ich würde trotzdem wieder den Einachser nehmen.


    Gruß Fritz

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Genau deswegen bin ich auch beim Einachser - eben mit der höchstmöglichen Zuladung! Der Eduard hat nur rund 280 kg Leergewicht, da bleiben über 1500 kg Nutzlast.

  • Hallo

    Also, die angegebenen Leergewichtenstimmen NIE. Wenn Du höchstmögliche Nutzlast willst geh auf einen 1800er.

    Rangieren von Hand geht mit den Tandem auch, Stützrad hochdrehen das die erste Achse in der Luft ist und gut.

    Einen Unterschied in der Laufruhe zwischen den 1,5 und 1,8er wirst net merken, da rupft ein Tandem schon mehr an der Kupplung....

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Meiner wiegt mit 70cm Laubitter und schwenkbaren Heckstützen 480kg (geeichte Waage). Bleiben 870kg Nutzlast bei mir. Das Laubgitter müsste ich mal einzeln wiegen, da kenne ich das Gewicht nicht.

    Ob das Stützrad die volle Belastung bei 1800kg mitmacht kann ich nicht beurteilen, aber wenn er voll ausgereizt geladen ist schiebst du auch den Einachser nicht mehr so einfach rum.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Wieso ein 2achser bei 1,8t leer ruhiger hinterher laufen soll ist mir ein Rätsel und rein physikalisch schon unsinnig.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wieso ein 2achser bei 1,8t leer ruhiger hinterher laufen soll ist mir ein Rätsel und rein physikalisch schon unsinnig.

    Ich hab durch meinen Kumpel den direkten Vergleich. Leer merkst du am Haken keinen Unterschied. Das ist aber leider eine weit verbreitete Annahme.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Wir haben einen 1,8 t Einachser. Zwar Tieflader, aber das ist ja der Achse egal.

    Da der leer auch schon ein bisschen was wiegt - schätze mal um 350 - 400 kg (müsst ich ma wiegen) - finde ich, fährt der sich nicht schlecht.


    Aber wie schon gesagt, ob 1,5 oder 1,8 t, die rumpeln alle leer. Wenn einen DAS auch noch stört, müsste man halt auf Luftfederung gehen... nur damit kann man 'ne gescheite Federung bei so krassen Last-Leer-Verhältnissen in ALLEN Situationen erreichen.

  • wenn Einachser dann mit Alko Achse, meine Werkzeugkiste hat nur 350 Eigengewicht und ne 1300er Achse, und als Krönung auch noch ne bockharte BPW, der federt leer überhaupt nicht und voll beladen minimal, das meiste machen die Reifen


    zum Glück hat der keine 10 Zoll, sonst wäre die Federung praktisch Null

  • Also, ich habe einen 1,5 Tonner. Der macht Lärm, als ob man ein Schlagzeug ans Hochzeitsauto gebunden hätte!


    IMG_20200121_154730.jpg


    Der springt leer hinter dem Auto her, wenn die Straße ein paar Dellen hat. Liegt dann an der harten Achse und an den 6 bar in den Reifen. Da federt leer gar nichts! So ab 300 kg im Laderaum wird er leiser!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Das Problem das viele rumpeln liegt sicherlich auch daran, das viele den Luftdruck nicht der Ladung anpassen. 6 bar bei unbeladen...da ist's kein Wunder, dass es rumpelt.

  • Da ich ihn ständig bis zum Anschlag belade, muss ich wohl damit leben, auch im leeren Zustand mit 6 bar zu fahren! Zum Beispiel letzten Samstag habe ich 30 m³ Holzhackschnitzel auf einen Reitplatz gekippt. Da hätte ich 7 mal aufpumpen und 7 mal ablassen müssen! Bestimmt nicht!


    Mir geht das Gerappel auch auf den Sack, den Nachbarn ebenso. Hier in meiner Straße (30er Zone und Sackgasse mit wenig Verkehr) fahre ich im ersten Gang und Standgas und versuche die Gullis zu umfahren. Zudem kostet das Gehüpfe auch Glühlampen. Ich kann mir das Leben auch anders schwer machen, als ständig die Reifen aufzupumpen und wieder abzulassen.


    Wenn ich mit ihm leer von hier nach München fahren würde, um dort was abzuholen, dann wäre das eine Option. Aber nicht alle 10 km, so wie am letzten WE! Da bin ich nur in den Nachbarort, laden und habe das Zeug 2 km von zu Hause entfernt abgekippt und wieder leer zurück. Geladen ist das ein Flüsteranhänger, leer ne Wildsau, so dass sich Leute auch schon fürchterlich erschrocken und wie wild mit dem Regenschirm rumgefuchtelt haben!


    Allgemein läuft der Anhänger im Umkreis von 50 km ums Haus herum, da ist mir das zu umständlich ihn für Leerfahrten herzurichten!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Kann die negative Aussage des Händlers vllt. daran liegen, dass er selbst den Einachser als 1,8 t-Version nicht auf Lager hat, 1,5 t und Tandem aber eben schon :confused:

    Würde ich zumindest mal in Betracht ziehen ;)

    Hallo

    Also, die angegebenen Leergewichtenstimmen NIE. (...)

    Gruß Mario

    Diese Aussage liest man immer wieder, stimmt so aber nicht unbedingt.

    Ich habe meinen Anhänger auf einer geeichten Waage extra wiegen lassen, und die Angabe im Schein stimmt mit der gewogenen Masse exakt überein (inkl. Auffahrrampen mit -schächten, Bordwände, Seilwinde etc.). Das mag nunmehr eine Ausnahme sein, aber zumindest bei mir passts.


    Wäre aber doch vllt. mal ein hilfreicher Thread im Bereich Kaufberatung: Anhänger (exakte Modellbezeichnung + ggf. Baujahr) mit welcher Ausstattung welche selbst gewogene Masse hat?!

    Sorry fürs off-topic, aber das kam mir gerade so in den Sinn.


    Um noch etwas zum Thema beizutragen: Ich würde beim Einachser die 1,8 t-Variante bevorzugen, da man einfach mehr Reserven hat, ohne einen wirklichen nachteil zu erkaufen.

    Ob Tandem oder Einachser ist Geschmackssache. Persönlich würde ich eine Abwägung machen, ob mir die höhere Nutzlast beim Einachser (vorausgesetzt die zulässige Anhängelast ist mit den 1,8 t ausgereizt) wichtiger ist, oder die (zumindest subjektiv) höhere Sicherheit bzgl. eines Reifenschadens bei einem Tandem.

    Letzteres kommt auch auf den Einsatzzweck ein. Fährt man mit dem Anhänger z. B. zum Holzholen öfters in den Wald, würde ich vermutlich einen Tandem bevorzugen, da die Gefahr von Reifenschäden (z. B. durch das Eindringen von Dornen) in einem solchen Einsatzgebiet erhöht ist.


    Gruß

    Simon

  • die Frage ist was klappert da genau?


    der Blechaufsatz? die Kipperbrücke?


    meiner springt auch, aber ein Koffer klappert nicht, der macht nur ganz dumpfe Geräusche


    ich bin mir sicher das man auch deinen Anhänger ruhig stellen kann, dazu muß man aber erstmal schaun was genau klappert


    für die Brücke gibts so Fanggummi, kennst bestimmt aus deim Job


    und den Blechaufsatz kann man auch ruhig stellen

  • Kann die negative Aussage des Händlers vllt. daran liegen, dass er selbst den Einachser als 1,8 t-Version nicht auf Lager hat, 1,5 t und Tandem aber eben schon

    einmal das, und der ist auch nur ein Mensch, jeder hat so seine Favoriten und Ansichten, auch wenn sie manchmal falsch sind

  • Meiner klappert auch nicht. Wenn's beim Abbiegen mal zügig über ne Regenrinne geht und er das Beinchen hebt, gibt es nur ein kurzes dumpfes Geräusch beim Landen.

    Bei den Eduards-HL klappern vorwiegend die Zurrösen, wenn nichts dazwischen gelegt wird. Die sind aber auch preislich etwas günstiger.

  • Bei meinem Eduard klappern die Zurrösen und die Heckstützen aber ich lebe damit einfach. Springen tut meiner eigentlich gar nicht, leer vibriert er eigentlich mehr, was sich dann von der Anhängerkupplung auf die Fahrzeug karosserie überträgt. Hab ich dann 50-100 kg drauf ist alles weg und er läuft kaum merkbar hinter her.

    Anhänger : Eduard 2.56x 1.50x 0.30 1,5 t


    Was nützt der Tiger im Tank? Wenn nenn Esel am Steuer sitzt...

  • Bei meinem Eduard klappern die Zurrösen und die Heckstützen aber ich lebe damit einfach.

    Ich auch und stört mich auch nicht. Wir haben hier im Umkreis relativ viele Kleinunternehmer mit Anhänger und die klappern alle mehr oder weniger.

    Vom Springen habe ich bei mir auch noch nichts gemerkt, allerdings macht das Zugfahrzeug sehr viel aus. Am Yeti läuft der Anhänger am besten, dann am Zafira und richtig schlecht hinter dem Volvo. Aber der Volvo ist auch nicht als Zugfahrzeug vorgesehen, nur im Ausnahmefall.

  • Ach so was ich noch hinzufügen wollte ist, ich habe ständig die 6.5 bar auf den Reifen drauf. Da wird ab und zu mal kontrolliert und gut.

    Anhänger : Eduard 2.56x 1.50x 0.30 1,5 t


    Was nützt der Tiger im Tank? Wenn nenn Esel am Steuer sitzt...