Baustellenanhänger was soll ich machen?

  • Hallo alle zusammen,


    mich Plagt seit einiger Zeit die Frage was ich machen soll. Jetzt habe ich auch schon viel hier gestöbert aber keine Entscheidungshilfe gefunden.


    Das Problem ist das wir gerade Eigentum erwerben wo ich natürlich viel umbauen muss. Und ich logischer weiße einen Anhänger brauche.

    (Wobei ich so wie so der Meinung bin das ich einen Brauche:saint:)

    Allerdings ist meine Frau momentan nicht so begeistert von meinen IdeenX/.


    Ich habe ja auch noch den kleinen Heineman auf Eis liegen.


    Ich habe in den letzten 2 Jahren erst meine beiden Anhänger verkauft, das war der Diel mit meiner Besseren hälfte weil wir uns einen Wohnwagen gekauft haben. Sie ist der Meinung man braucht keine drei Anhänger. Wenn mal wirklich einer gebraucht wird leiht man sich einen. Ich kann so eine Außensichtweise überhaupt nicht nachvollziehen8|;(.


    Naja jetzt zum Thema :


    Ich würde an ein Pferdeanhänger-Fahrgestell kommen. Reifen sollen gut sein und die Bremsen auch funktionstüchtig sein, und die Bodenplatte ist noch drauf. Allerdings gibt es keine Radkästen und auch überhaubt keine Beleuchtung. Logischerweise auch keinen Spriegel oder Seitenteile usw.


    Dann ist natürchlich das Problem der Achsanortnung/Gewichtsverteilung. ich würde aber wohl mit der kleinen Ladefläche auskommen.:/ Oder Verlängern:/


    Jetzt ist die Frage kauf ich mir einen Gebrauchten zwischen 750-1300kg der Schon fertig ist für 400-800€


    Anmelden und gut ist.


    Oder bau ich mir selber einen aus dem Fahrgestell?


    Ich hoffe jetzt ihr liefert mir gute Argumente für das Fahrgestell!!!:D:)


    Es soll um die 180 € kosten

    + bestimmt 200€ für das Beleuchtungs Zeugs

    +Spriegel und seitenteile ????

    +Tüv und Umschreibung ???


    Was meint Ihr was für kosten da ca. entstehen?

  • Die Argumentation deiner Frau verstehe ich nicht. Wir haben aktuell fünf Anhänger, vier davon alleine auf der Auffahrt stehen.


    IMG_20200208_133656_copy_3024x2268_autoscaled.jpg


    Und ja, das Auto passt da auch noch hin. :D

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Das ist wirklich super :super::super:

    Vor allem Braucht man ständig einen Kühlanhänger.8o

  • Kauf einen fahrbereiten Anhänger...


    Wenn Deine Frau eh nicht begeistert ist, und Du dann plötzlich neben dem Haus auch noch an einem Anhänger rumbastelst, dürfte sehr schnell der Haussegen schief hängen angesichts der "unnötigen" Baustelle.


    Der Pferdeanhänger ist sicher spannender, der fahrbereite Anhänger entspannter.


    Viele Grüße

    Clemens


    P.S.:

    Es soll um die 180 € kosten

    + bestimmt 200€ für das Beleuchtungs Zeugs

    +Spriegel und seitenteile ????

    +Tüv und Umschreibung ???

    Radkästen, "Kleinkram"...


    P.P.S.:

    Ich habe 3 Anhänger, und das recht problemlos. Vermutlich deshalb, weil der Anhänger meiner Frau (also der 4. Anhänger) mehr als doppelt so teuer war wie meine 3 zusammen :D

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Die Argumentation deiner Frau verstehe ich nicht. Wir haben aktuell fünf Anhänger, vier davon alleine auf der Auffahrt stehen.


    Und ja, das Auto passt da auch noch hin. :D

    Da würde ich durchdrehen. Ludolfoptik, da würde mir dazu noch meine Frau auf's Dach steigen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wir haben das ganz anders gelöst, aber auch etwas kostenintensiver.


    Letztes Jahr um die Zeit ein Haus gekauft, dazu direkt einen 20 Jahre alten 5er BMW Kombi der als Lastenesel gedient hat. Material und Schutt einfach ohne nachdenken ins Auto schmeißen, nen Hänger geliehen nur dann wenn wirklich viel war.


    Jetzt wo der Großteil fertig ist haben wir das alte Auto fast ohne Verlust verkauft und davon dann nen Hänger geholt der nun nicht mehr so viel leiden muss wie er hätte während der gesamten Bauphase gemusst.

    Der Hänger wird nun häufiger genutzt um die beiden neuen Autos von innen nicht zu versauen.


    Aber zu deinen Überlegungen:

    Da du ja den Hänger bald brauchst würde ich da nicht selber anfangen was aufzubauen, die Zeit wirst du nicht haben während dem Umbau.

    Kauf dir einen den du direkt benutzen kannst.

    Wenn du dann irgendwann fertig bist, Kauf dir einen zum herrichten dann hast du kein Zeitdruck und ein schönes Hobby für langweilige Tage ?

  • Da würde ich durchdrehen. Ludolfoptik, da würde mir dazu noch meine Frau auf's Dach steigen.

    Der Kühler kommt demnächst mit Werbung an die Hauptstraße. Der kleine Hochkant ist der Anhänger von meinem Sohn für sein Kettcar und kommt demnächst unter den Carport.

    Der andere kleine wohnt eigentlich im Eduard. Aber der ist aktuell belegt.

    Im Normalfall steht also eigentlich nur der Eduard aufm Hof 8o

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Jaja, willkommen im Anhängerforum - wo man sich ernsthaft fragen muss, warum EIN Anhänger nicht ausreicht... :biggrins::biggrins::biggrins:


    Zum Thema: lass die Bastelei.
    Hol` dir gleich was benutzbares und steck deine Zeit und Energie in die Immobilie.
    Deine Frau wird es verstehen, spätestens nach der ersten Ladung Bauschutt oder Palette mit Baumaterial welche *NICHT* im Auto transportiert wird, und obendrein wirst du kostenmäßig mit dem Pferdeanhänger nicht glücklich.

    Die sind auch nicht ideal was die Anordnung Achsen/Deichsel/Stützlast angeht - sind halt für Pferde mit entsprechender Verteilung gedacht.
    Benutzen kann man die auch, klar - aber es ist gegenüber einem von vornherein dafür gebauten Anhänger eben ein Kompromiss.

    PS: je nachdem was du für Baumaterial transportieren willst (Schüttgut? Kies, Erde, Sand, Bauschutt? Später evtl. Brennholz?) wäre evtl. ein Kipper eine sinnvolle Wahl.

    Der ist allerdings teurer, wobei so ein Anhänger bei privater Nutzung (auch intensiv) sicher locker 10 Jahre oder länger durchhält.

    Und die Anschaffungskosten eines Anhängers fallen bei den aktuellen Kosten für Immobilien doch ehrlich gesagt nicht ins Gewicht, oder?
    Wenn man sich dafür diverse LKW Lieferungen oder Container sparen kann, rechnet sich der eigene Anhänger zügig *UND* steht auch danach noch für Grünschnitt oder sonsiges zur Verfügung.
    Alternativ kann der Anhänger sonst auch wieder, wie üblich mit wenig Verlust, verkauft werden.
    Anhänger sind an sich ziemlich wertstabil.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Ich hab meinen für 250€ gekauft.

    Neues Holz hat 150€ gekostet.

    Plus der ganze Kleinkram. Da hab ich nicht so drauf geachtet.

    Noch TÜV und fertig.


    Sind bestimmt auch so 500€ gewesen alles in allem.

    Also besser einen mit TÜV, der noch nicht abgerockt ist für 800€ kaufen.


    Wenn die Regierung da nicht mitgehen will rechne ihr mal gegen, was Anhänger leihen kostet.

    Bei uns kosten die Gebremsten um die 25€ der Tag plus Kaution, plus dauernd hin und her fahren und auch nicht mal z.B. Schutt sammeln im Anhänger über Tage.

    Wenn du da keinen eigenen hast nimmst du den Schutt drei mal in die Hand.

    Einmal aus dem Haus raus, einmal auf den Anhänger drauf und dann wieder vom Anhänger runter!

    Dazu kommt noch, dass nicht jeder Verleiher zu lässt, dass du damit Schutt fährst weil es die Anhänger versaut!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Obendrein kannst mit eigenem Anhänger eben auch zeitlich deutlich flexibler reagieren...
    Samstag Abend noch was draufladen, Sonntags+Folgewoche stehen lassen oder weiter beladen und nächsten Samstag vormittag wegbringen zum Wertstoffhof?
    Kein Problem.

    Sowas nervt mich eigentlich bei geliehenen Dingen am meisten, dass man seine Zeit nicht frei nutzbar einteilen kann und gezwungen ist, Dinge zu erledigen die im Moment vielleicht gar nicht soooo wichtig wären, aber der Anhänger muss eben bis Abends wieder zurück.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Moin.


    Mir persönlich erschließt sich gar nicht wie man ein Haus bauen kann ohne eigenen Anhänger, ich rede nicht von Haus bauen lassen ;)


    Als wir letztes Jahr das zweite Haus gekauft haben, verstand meine Frau auch erst nicht warum ich einen größeren Anhänger wollte.


    Mittlerweile hat er zig Tonnen Material und Schutt bewegt, da kommt die Frage nicht mehr ;)


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ja Ihr habt ja recht.?(:rolleyes:.


    Dann muss ich den Eigenbau noch ein paar Jahre verschieben.


    Danke.

  • Ich finde solche Beiträge immer etwas seltsam und frag mich wie solche Ehen funktionieren wo die Weiber die Hosen anhaben und entscheiden was man kaufen darf und was nicht, trotzdem sie in den meisten Fällen davon keine Ahnung haben, geschweige den mit nem Anhänger fahren können


    Wobei ich so wie so der Meinung bin das ich einen Brauche :saint: )

    Allerdings ist meine Frau momentan nicht so begeistert von meinen Ideen

    wer macht den die Arbeit? Du oder?, also mußt DU auch entscheiden was dazu brauchst

    Sie ist der Meinung man braucht keine drei Anhänger. Wenn mal wirklich einer gebraucht wird leiht man sich einen

    dann schick sie mal los sie soll einen holen, weil du mußt jetzt das hier fertig machen und da der Baumarkt sonst zu macht, dann wird sie schon einsehen das es gescheiter ist wenn der Anhänger immer aufm Hof steht

    Da würde ich durchdrehen. Ludolfoptik, da würde mir dazu noch meine Frau auf's Dach steigen.

    selber Schuld wenn dir aufs Dach steigen lässt, indirekt hat sie ja auch was davon, und wenns nur die Kohle ist die damit verdienst

    einen 20 Jahre alten 5er BMW Kombi der als Lastenesel gedient hat. Material und Schutt einfach ohne nachdenken ins Auto schmeißen, nen Hänger geliehen nur dann wenn wirklich viel war.

    hast mal nachgerechnet was dich das gekostet hat? da hättest auch zwei Anhänger kaufen können, nix gegen BMW aber die alte Gurke kann mal so max 500 kg laden, dann schleift der Arsch am Boden, Steuer und VS kostet so ne alte Gurke auch einiges, plus Leihgebühr für nen Anhänger den ja dann doch immer wieder mal brauchst, da wärst mit nem eigenen Anhänger deutlich flexibler gewesen und günstiger ist es auch noch,

    die Anschaffungskosten eines Anhängers fallen bei den aktuellen Kosten für Immobilien doch ehrlich gesagt nicht ins Gewicht, oder?
    Wenn man sich dafür diverse LKW Lieferungen oder Container sparen kann, rechnet sich der eigene Anhänger zügig *UND* steht auch danach noch für Grünschnitt oder sonsiges zur Verfügung.
    Alternativ kann der Anhänger sonst auch wieder, wie üblich mit wenig Verlust, verkauft werden.
    Anhänger sind an sich ziemlich wertstabil.

    genau so ist es, er hats kapiert

    Wenn die Regierung da nicht mitgehen will rechne ihr mal gegen, was Anhänger leihen kostet.

    Bei uns kosten die Gebremsten um die 25€ der Tag plus Kaution, plus dauernd hin und her fahren und auch nicht mal z.B. Schutt sammeln im Anhänger über Tage.

    Wenn du da keinen eigenen hast nimmst du den Schutt drei mal in die Hand.

    genau das vergessen auch die meisten, den Zeitdruck den mit Leihanhänger hast

    Mir persönlich erschließt sich gar nicht wie man ein Haus bauen kann ohne eigenen Anhänger

    mir auch nicht, nichtmal richtig renovieren geht ohne Anhänger, geschweige den Neu bauen, außer man lässt eh das meiste machen



    also entweder habt ihr teilweise die falschen Frauen oder ich,


    meine ist gefragt wenn sie die Fliesen aussucht, oder den Boden oder die Möbel, usw, aber mit was ich das transportiere geht sie nichts an, und ist ihr auch egal, weil sie weiß ich mach das schon, da hat sie auch noch nie gefragt "muß der neue Anhänger sein" und wenn sie fragen würde, dann sag ich einfach JA, damit ist das Thema erledigt, genauso beim Auto, beim ersten Patrol vor 30 Jahren hat sie noch gefragt, "muß das so ein teures und großes Auto sein?" JA muß, oder kannst mit deiner Gurke 3t ziehen? die nächsten 4 Patrols und die beiden Amarok hat sie nicht mehr gefragt, da haben wir höchstens mal über die Farbe gesprochen, ansonsten ist das meine Sache wenn ich wieder nen neuen kaufe, ich muß ihn ja auch zahlen und die Kohle verdienen


    liegt das daran das ihr verheiratet seid? muß man da das Recht auf freie Entscheidung auch abgeben? man da bin ich echt froh das ich nicht geheiratet habe und nur so seit 37 Jahren mit ihr zusammen lebe, so darf ich mir wenigstens kaufen was ich will, oder was gebraucht wird, wenn ich nen neuen Akkuschrauber will dann kauf ich den einfach, müsst ihr da auch fragen? kostet ja auch 200€ wenns a gescheiter sein soll


    aber wehe die Waschmaschine ist kaputt, da muß sofort ne neue her oder?


    komisch, ich verstehs nicht wie manche so leben, oder lebe ich so komisch? ne uns gehts gut so


    naja, muß jeder selbst wissen, ich schätze das mindestens zwei hier sind die es genauso halten wie ich, die haben nämlich auch 5 Anhänger

  • Das sind verteufelt harte Aussagen.

    Wir haben beide die Hosen an und entscheiden alles gemeinsam. Da gibt es auch keine Probleme, egal ob Haus, Auto, Hänger oder Waschmaschine.

    Patriarchat hin oder her.

    Der eine geht halt so mit seiner Frau um und ist glücklich, der andere macht es anders. Solange die entsprechende Frau auch zufrieden ist, ist alles gut.

    Nur erklär anderen nicht, was sie für miese Beziehungen führen!

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Als ich überlegte unseren Stema HP1012 zu verkaufen, erlebte ich das Gegenteil.

    "Der Anhänger kostet uns fast nichts. Ist immer verfügbar und wir sind niemandem Rechenschaft schuldig. Bei 4 x im Jahr einen Anhänger zu mieten kostet fast mehr...."


    Da meine Frau recht hat darf er bleiben. Auch wenn er 17 Jahre alt ist und zuerst bei Bauhaus als Mietanhänger lief....

  • war mir klar das dass wieder hart rüber kommt, aber ich bin halt so, ich sag was ich denke auch wenns manchem nicht gefällt, außerdem hab ich ja auch gesagt

    ich verstehs nicht wie manche so leben, oder lebe ich so komisch

    wahrscheinlich lebe ich verkehrt, bzw verhalte mich falsch, weil die meisten machens ja anscheinend anders, und ich verbiete es ja keinem es so zu machen, mich wunderts nur immer wieder wenn hier solche Aussagen kommen,


    "meine bessere Hälfte will das nicht" oder "ich darf nicht mehr wie XXX Ausgeben für den Anhänger" sind ja Sätze die man hier sehr oft liest, für mich unverständlich, aber die Spülmaschine oder die Waschmaschine muß mindestens 20 Programme haben, unsere Waschmaschine hat nur 3 Knöpfe, trotzdem wäscht sie alles sauber


    da sind wir uns aber auch einig, das man keine 20 Programme braucht



    also ich will keinen persönlich angehen, das waren einfach ein paar Beispiele die ich kommentiert habe, da gibts noch unzählige andere die ähnlich sind, aber wie gesagt, jeder wie ers mag


    ich könnte so nicht leben, wenn ich ständig hören würde, Brauchst du das wirklich? das gibt es auch billiger usw


    Wir leben alle nur einmal, und das letzte Hemd hat keine Taschen


    also LEBT und lasst es euch gut gehen



    Nur erklär anderen nicht, was sie für miese Beziehungen führen!

    so hab ich das nicht gesagt und auch nicht gemeint

  • Zitat

    wahrscheinlich lebe ich verkehrt, bzw verhalte mich falsch, weil die meisten machens ja anscheinend anders

    Mani es gibt fast kein verkehrt.

    Jeder wie er mag ;)


    Ich bin 6 Jahre verheiratet, und kann mir trotzdem kaufen was ich möchte. :fluester:


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • freut mich Benni, ich hoffe es bleibt so auch die nächsten 30 Jahre oder länger

    Da habe ich bei der Frau keine Sorge :anstoss:


    Nichts desto trotz unterhält man sich vor manch größerer Anschaffung natürlich, wäre ja auch komisch wenn nicht ;)


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup: