Beiträge von Mikelino

    Hallo zusammen,


    ich habe mich hier beim Forum auch kürzlich angemeldet und bin auf der Suche nach einem HL als Einachser mit möglichst hoher Nutzlast, den man alleine noch gut handeln kann, für den privaten Haus- und Hofgebrauch. Habe hierzu diverse Kaufberatungen im Forum gelesen. Ich bin derzeit beim Eduard 2615 als 1,8 Tonner und habe zu diesem Modell (sowie zu weiteren ähnlichen Modellen anderer Hersteller, zumeist als 1,5-Tonner) Angebote eingeholt.


    Nun zu meiner konkreten Frage: Ein Eduard-Händler riet mir explizit vom 1,8-Tonner als Einachser ab, da er meinte, dass der eine zu harte Achse habe und daher im Fahrbetrieb im unbeladenen Zustand rumpeln bzw. holpern würde. Ab dieser Gewichtsklasse (und natürlich darüber) würden deshalb eher Tandem-Modelle gebaut und verkauft werden, da diese viel laufruhiger seien. Der 1,8 Tonner als Einachser würde sehr selten nachgefragt und sei da eine totale Ausnahme. Standard bei den Einachsern sei der 1,5 Tonner. Er würde mir daher den Eduard oder ein vergleichbares Modell nur als 1,5-Tonner empfehlen.


    Dass die meisten Hersteller den einachsigen Hochlader ohne Kipper mit maximal 1,5 Tonnen anbieten, wird wohl wahr sein und das habe ich bei meiner Marktrecherche auch schon festgestellt. Dass ein Tandem allgemein ruhiger läuft, wird wohl auch nicht zu bestreiten sein.


    Was haltet ihr aber von der negativen Äußerung des Händlers zum Fahrverhalten des einachsigen 1,8-Tonners? Wie sind eure Erfahrungen hierzu?


    Würde mich über Antworten von Mitgliedern freuen, die einen einachsigen 1,8-Tonner bzw. sogar einen derartigen Eduard nutzen.


    Danke bereits vorab und BG an euch.