Cheval Liberte-Debon C300 Rangierhilfe / Mover

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Anhänger Debon C300 von Cheval Liberte

    An diesen würden ich gerne ein Rangierhilfe / Mover anbringen lassen.

    Wer hat in Bezug auf dieses Thema bei so einem Anhänger Erfahrung.

    Es wäre super, wenn jemand seine Erfahrungen, bezüglich dem kompletten Umfang ( Modell Mover,Batterie,Ladegerät,Befestigungsmaterial usw.) mitteilen könnte.

    Desweiteren bin ich auf Suche nach kompetenen Firmen im Umkreis von150 KM ( PLZ72218) die jemand Emphlen kann.


    Gruß

    Dietmar

  • Schau dir meine Bilder an, da sollte alles zu erkennen sein. Kommt natürlich darauf an, welchen Mover du verbauen möchtest.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Mover an den Räder wird konstruktions bedingt eher schlecht.

    Bugradmover wie bei Tomfred wäre vermutlich die beste Lösung.

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Ja, aber nur mit Spikes, oder auf trockener und glatter Fläche mit 100kg Stützlast. 8o

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Definitiv nur auf glatter, fester Fläche. Ich habe zu Testzwecken so ein Ding einmal an meinen 1200er Wohnwagen geschraubt und wollte auf Rasen vorwärts rollen. Das Ding habt sich sofort eingegraben.


    Andreas

  • Bei Movern hast du in dem Fall den Nachteil dass die eigentlichen Halterungen für Systemrahmen von Wohnwagen konstruiert sind. Bei deinem Anhänger müsste man also entsprechende Halter selbst anfertigen. Darüber hinaus müsstest du schauen dass ein möglichst flacher Mover zum Einsatz kommt - sonst bleibt kaum Bodenfreiheit übrig.

    Damit dann alles funktioniert: eine Box für die Batterie, den Schaltkasten und ein Ladegerät.

    Machbar ist das.

    Wozu nutzt du den Anhänger? Wäre im Innenraum Platz für die Elektronik?


    Grüße vom Bodensee

  • Bei Movern hast du in dem Fall den Nachteil dass die eigentlichen Halterungen für Systemrahmen von Wohnwagen konstruiert sind.

    Hier kann ein Winkelprofil mit 2,8 bis 3mm die passende Klemmlösung bieten. Oder halt ein U-Profil.

    Dann kann die serienmäßige Befestigungslösung genutzt werden.

    Ich nutze gerne die Enduromover.... der könnte „oben“ montiert werden, weil die Quertraverse unterhalb der beiden Längsträger geführt werden solle und die Bodenfreiheit müsste immer noch ausreichend sein.

    Debon C300

    Könnte Klemmstücke und U-Halter (L und L2) zum Testen ausleihen.... dann könnte ein Test mit „Proberohr“ durchgeführt werden

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Habe nun in unserem Debon C300 einen Mover (Reich Easydriver Pro 2.0) eingebaut. Es wurden Klemmbacken für U-Profil Rahmenträger verwendet. Eine Batterie und Ladegerät hatte ich bereits für die Winde installiert. Über der Batterie habe ich die Steuereinheit montiert. Die von Werk ab knappe Bodenfreiheit von nur ca.15cm zwischen Achse und Boden hat sich durch den Einbau des Movers nicht verändert. Durch die Achskonstruktion des Debon konnte der Mover jedoch nur hinter dem Rad montiert werden. Die Kabel habe ich in Schutzrohr unter dem Boden bis vorne geführt. VG Egbert.

    IMG_1192.jpgIMG_1193.jpg

  • Möchtest Du mal ein Bild machn, wie und wo Du die Batterie eingebaut hast?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Dann bin ich mal auf deine praktischen Erfahrungen gespannt !👍

    Erstmal bin ich irgendwie skeptisch.🤔

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Irgendwie versaut das völlig die Optik... :confused:


    Sicherlich ist das "nur" ein Anhänger und da geht in Zweifel Funktion vor Optik. Wenn das Ding wenigstens schwarz oder grau wäre...


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Naja, es gibt auch Stellen, da kommt man mit "fahren" eben einfach nicht hin.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Doch, ich muß ja z.Bsp. auf den Stellplatz wo er auf seinen nächsten Einsatz wartet.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Anbei noch ein Bild von der Batterie. Darüber ist unter der Abdeckung ein Ctek Batterieladegeät und die Mover Steuereinheit. Die Halterungen dafür sind alle mit Karosseriekleber an der Wand befestigt - bohren geht da ja nicht.

    Zur Montage des Movers am Debonrahmen ist noch zu sagen dass mehrere Distanzplatten benötigt wurden - also nicht Plug and Play. Nur so ließ sich eine optimale Einbauhöhe realisieren. Über dem Reserverad möchte ich in der Rundung noch ein Regal einbauen - ähnlich wie die kaufbare Lösung. Zur Optik - ja, schön ist anders. Die Gehäuse der Reich Mover lassen sich einfach demontieren und man könnte sie auch lackieren wenn dass weiße zu sehr stört.

    Mir ist zunächst aber die Funktion wichtiger. Besonders mit dem Rocks-e beladen läßt sich der Debon nun einfacher rangieren - und gerade auf dem Camping oder Stellplatz ist es für uns nun einfacher.

    VG Egbert

    IMG_1196.jpg

  • Moin

    Deine Arbeit sieht gut aus!

    Weniger gut,die Komentare,hier baut jeder was er für nötig hält an seinen Hänger,warum ist dann ein Mover ein entbehrliches Zubehör,oder muß als Prahlerei beurteilt werden!Wenn man älter ist,freut man sich über jede Hilfe,den Anhänger zu rangieren,das hat mit Rückwärtsfahrenkönnen nix zutun!

    Gruß,Rainer,der immer noch einen Absenker mit Movermöglichkeit sucht!

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • Tomfred , der Reich Mover hat inzwischen die ersten praktischen Einsätze hinter sich. Der Mover funktioniert einwandfrei und hat leichtes Spiel mit dem Debon C300 - auch beladen und über Kanten. Mit der Bodenfreiheit gab es bislang auch keine Probleme oder Einschränkungen - obwohl bei uns gerade die Straße aufgerissen wurde und ich da mit dem Gespann durch muß. Was mir noch nicht gefällt ist das serienmäßige Stützrad. Man muss es bei dem Debon ziemlich hoch drehen damit sich das Stützrad in der Richtung drehen kann. Das ist natürlich bei jedem C300 so - vielleicht findet sich dafür noch eine Lösung. Der Reich Mover selber läßt sich während der Fahrt mit der Fernbedienung auch „lenken“. Das funktioniert zwar, geht aber deutlich zu Lasten der Geschwindigkeit. Daher nutze ich diese Funktion eigentlich nicht. Auf die Aufrüstung zur Steuerung per App habe ich bisher verzichtet und vermisse sie auch nicht.

    Ich bin aber insgesamt sehr zufrieden mit dem Mover und die Optik mit den weißen Movern stört mich eigentlich auch nicht. Für mich hat sich der Aufwand für den Anbau in jedem Fall gelohnt. Jetzt will ich hoffen dass er lange störungsfrei läuft.

    VG Egbert

  • Der Reich Mover selber läßt sich während der Fahrt mit der Fernbedienung auch „lenken“. Das funktioniert zwar, geht aber deutlich zu Lasten der Geschwindigkeit.

    Ja wie...

    Das verstehe ich nicht.

    Fährst du mit dem Mover nur geradeaus...?


    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).