neue Reifen bei Selbstbau

  • Ungefedert ist die nicht, denn der Drehstab ist die Feder. ;)

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Bei den Schlauchproblemen sollte man die Qualität der Schläuche nicht vergessen.da wird oft der billigste mist gekauft, bei der Montage gemurkst und kein Talkum verwendet. Hinterher war dann der Reifen Schuld! Ich hätte hier keine Schmerzen die so zu montieren.

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Mit einer Adapterplatte? Hab ich schon gefunden. Kosten im Set etwas über 100€. Z.B. auf 5x112. Gängige VW, Skoda, etc Felgen. Aber alles ohne Tüv, also Einzelabnahme.

  • Deine Achse ähnelt stark der hier: Ebay Kleinanzeigen


    Die in den Kleinanzeigen hat allerdings eine 4-Loch-Nabe. Vielleicht lohnt sich ja ein Gespräch mit dem Verkäufer.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Hab ich auch schon gesehen, es gibt auch noch z.B. die AD 70 glaube ich. Das laesst mich auch hoffen, dass es z.B. damit getan ist:

    Ersatzteilset 4-Loch Radnabe HP 400/500 DDR-Anhänger
    Ersatzteilset 4-Loch Radnabe DDR-Anhänger
    www.anhaenger-fahrzeugtechnik.de


    Alte Nabe abziehe, neue drauf, passende Felgen und Reifen und fertig ist der Lack. Muss aber die alte mal ab machen und mal messen, ob daspasst.



  • Ich wuerde sagen, ich habe die AD90, da 750kg Anhaenger


    AD 90 Drehstabachse
    Guten Tag, verkaufe im Auftrag eine Drehstabachse AD 90. Diese wurde vor längerer Zeit Instand...,AD 90 Drehstabachse in Brandenburg - Lanke
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    "Es wurden Radnaben Lochkreis 4 x 160 (Trabant/ Wartburg) verbaut."

  • Denke ich auch.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Ich wuerde jetzt mal sagen, ich organisiere mir mal Trabi Radnarben, Felgen dazu und dann neue Reifen, dass muesste doch passen. Trabi Felgen sind ja dann hoffentlich ohne Schlauch mit normalen Reifen zu fahren, oder?

  • Ketzerische Gegenfrage: hast du das Ganze mal zusammengerechnet oder machst du da gerade die Augen zu?

    Du willst doch auch noch das Holz erneuern, dessen Preis in der vorgrünen Phase ein Drittel des aktuellen Preises betrug… jetzt noch 150 für neue Naben und dies und das - soll der dann das Doppelte seines Zeitwertes gekostet haben?

    Ich würde noch mal bei kc85 nachlesen, der einfach den Ersatz der Reifen durch Heidenau P29 in 5.90-15 empfahl, ein aus meinem Blickwinkel sehr vernünftiger Vorschlag.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Da hast du absolut Recht. Einfach neue Reifen und gut ist es. Aber ich dachte, die Passen nicht, da 5.90-15?


    Ich wuerde aber sagen, jede Reperatur, die ich an dem Anhaenger mache, ist teurer, als der Anhaenger selbst. Ich hab gerade mal 70 Euro bezahlt....


    Ausserdem finde ich die alten Anhaenger haben irgendwie Klasse und sind erhaltenswert, besser als die meisten Baumarkt Dinger. Dann kommt noch ne Menge Spass dazu, sowas wieder neues Leben ein zu hauchen.

  • Die 5.90 passen auch, müssen aber eingetragen werden.

    Trabbi Felgen sind teilweise mit Schlauch,aber vor allem 13 Zoll. Selbst die größten Reifen sind deutlich kleiner im abrollumfang als deine. Was natürlich kein Nachteil sein muss. Nur dieser ganze restliche Aufwand finde ich völlig überkandidelt für das ganze Alte Material. Wenn sich das vom Rest her lohnt , würde ich ne nagelneue 750kg Gummiachse und 2 komplett räder dazu kaufen. Oder eben 2 neue Reifen mit Schlauch. Ende Gelände

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • das wird nichts werden, weder gebraucht noch neu wirst du Radnarben finden


    Doch, das geht. Hab mir letztens erst eins von den neuen 16-Zoll-Rädern vom Tema schnittig vors Schienbein gehauen. Ich fürchte, das wird eine 1a-Radnarbe geben. :biggrins:


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder