Suche Drehstabachse DDR / AD70

  • Hallo,


    Welches Auflagemaß müssen die haben. Eine AD 50 und eine AD 70 mit Auflagemaß 960 mm habe ich anzubieten. Die AD 90 mit 960 mm kam Gestern unter den Hammer.


    Gruß Bernd

  • Hallo,


    Es sind gebrauchte im funktionstüchtigem Zustand.



    Gruß Bernd

  • ...die Suche ist leider weiterhin aktuell. Ein Satz Schwingarme wäre ebenfalls ausreichend...

  • Ich habe ein HP 500 Fahrgestell stehen. Zugrohr und Achse sind in Ordnung. Grundrahmen ist drauf, kann ich aber demontieren. Ist eine AD 50-11. Steht in der Nähe von Brandenburg/Havel

  • Hallo,


    entscheidend ist, ob die Schwingarme im Achsrohr Spiel haben. Dies ist leider bei gebrauchten Achsen sehr oft der Fall.

  • Meiner Meinung nach ist die Achse in Ordnung, kannst du dir gern ansehen. Ne gute Stunde von Berlin entfernt. Wenn sie deinen Vorstellungen nicht entspricht mußt du sie nicht kaufen.


    Ist noch das komplette Fahrgestell mit Deichsel, Kupplung und Grundrahmen vorhanden. Trabanträder sind dran, müssen aber neue Reifen drauf.


    Für 50€ möchte ich die Teile verkaufen.

  • Ich wohne genau am anderen Ende Berlins, also wenn dann würde ich nicht umsonst fahren wollen.


    Mach doch mal ein Bild von der Achse und versuche doch mal am Schwingarm zu "wackeln".

  • Wenn es nicht so weit wäre, würde ich den heute noch holen ..... obwohl, in Hamburg wäre ich demnächst mal.....


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Kommt mir sehr bekannt vor! Das was man gern hätte, befindet sich am anderen Ende der Welt. Meinen Böckmann habe ich aus Nordfriesland geholt, zum Glück hatte der schon ne hunderter Zulassung :)

  • Wenn es nicht so weit wäre, würde ich den heute noch holen ..... obwohl, in Hamburg wäre ich demnächst mal.....


    Gruss Ruddi


    Hallo Ruddi,


    Dat gleiche Fahrgestell habe ich auch anzubieten. Schwingarme und Buchsen (Achse ist zerlegt) im Achsrohr 1a! Das andere Gedöns habe ich noch nicht zerlegt, Ziel ist nächste Woche.


    https://anhaengerforum.de/forum/thread/4689


    Gruß Bernd

  • OK, danke. Aber ich hab grad gesehen, du bist ja auch näher an Sibirien als an mir .....:tongue:


    Diese Anhänger scheint es in verschiedenen Breiten zu geben. Könnt ihr beide mal bitte messen wie breit die sind an der Aussenkante Räder? Hab nämlich einen, der scheint mir schmaler, ist eigentlich zu schmal, ich geh grad mal messen.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Da das Teil zerlegt ist, kann ich nicht messen. Eventuell kriegt es der "Brandenburger" hin.


    Bis Sibirien sind es aber etliche Tagesritte.:biggrins:


    Gruß Bernd

  • Hab gemessen: brauche Aussenkante Reifen (wenn diese gerade stehen) ca. 140cm. Ob es mit 145cm noch reicht, muss ich morgen nochmal messen.
    Habe noch son Gestell, da ist die Aussenkante Reifen 125cm. Kann da einer was mit anfangen?


    Brandenburger: mit Aussenkante Chassis meinst du Aussenkante Räder?


    Sandstrahler: hast recht, hätte Polen sagen sollen. Falls ich nach Hamburg fahren muss, könnte ich eventuell einen der beiden Anhänger abholen. Eventuell, wenn ich die Kurve kriege .....




    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • 1,45 ist die Rahmenbreite hinten gemessen. Das ist in etwa das Maß was du brauchst. Bei Diagonalreifen läßt sich das schlecht messen. Die Reifen stehen minimal weiter im Rahmen, 1,40 kann gut hinkommen.

  • Mensch, das tät genau passen tun.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.