neue Reifen bei Selbstbau

  • Hallo, ich habe mich hier mal angemeldet um Rat zu bekommen. Ich habe mir einen selbstgebauten Anhaenger gekauft, aus DDR Zeiten. Der Anhaenger war so guenstig, da konnte ich nicht wiederstehen. Natuerlich ist er nicht mehr der schoenste und es ist das gesamte Holz, Bodenplatte und Beblankung zu tauschen, aber Rahmen und Elektrik sind Top in Schuss. Wird ein Winterprojekt, aber anderes Thema. Die Ummeldung lief auch problemlos, TUEV war Gott sei Dank digital hinterlegt, hatte den letzten TUEV Bericht nicht.


    Bei der Bestandsaufnahme zu Hause fiel mein Blick sofort auf die Reifen.......die muessen weg. DDR Produktion, fast kein Profil und total rissig. Jetzt die Frage:


    Ich konnte heraus finden, dass es Felgen vom Wartburg W311 KOMBI sind, in der Dimension: 4,5Kx15 ET45 LK5x205mm

    Laut einer Wartburg WIKI waren dort Serie Reifen mit: 6.40-15 mit Schlauch drauf.


    Jetzt im Moment sind auf dem Anhaenger Pneumat P29 6.40-15 4PR TGL6499 drauf. Das passt also. Im alten Fahrzeugbrief steht einmal 6.00-15 und 6.40-15 drin In den neu ausgestellten Pappieren der Zulassungsstelle steht nur noch 6.00-15 drin. Ist das so richtig? Nun benoetige ich neue Reifen, laut dem Forum hier, gibt es ja diese tolle Tabelle:


    Diagonalreifengrößen entsprechen Radialreifengrößen


    Wenn 6.00-15, dann 165R15C


    Wenn 6.40-15, dann 185R15


    Heist das, ich kann mir beliebige Reifen in den Groessen 165 R15 ( C = Verstaerkte Reifen ) kaufen


    bzw


    185 R15 ( normale, nicht verstaerkte Reifen ) ?


    Wenn das so sein sollte, was ist mit der Flankenhoehe? Da steig ich nicht so durch. Auserdem waeren die neuen Reifen ja schlauchlos, das geht? Hab hier schon im Forum gelesen, dass manche so fahren, ohne Probleme. Ich selber fahre nur etwas Gruenzeug und manchmal Sperrmuell ca. & km zur Deponie, fast gerade aus Landstrasse.


    Ich hoffe,Ihr koennt mir helfen.


  • Wenn es die neueren Felgen sind geht schlauchlos.

    Die Radial mußte dann aber beim nächsten TüV mit eintragen lassen.

    Quatsch, du hast ja noch 5 Loch.

    Dann wird's schwieriger.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • In wie fern? Ich habe schon im Netz geschaut, es gibt diese Felgen auch noch neu, war glaube ich fuer Porsche/VW, aber nagelt mich nicht fest. Wenn es diese Felgen noch neu gibt, gibt es ja sicher auch noch neue Reifen, die die ich gefunden habe, kamen aber ca. 200 Euro das Stueck aufwaerts. Ich gehe mal nicht davon aus, dass ich die Radnarbe einfach tauschen kann?

  • Du hast nicht zufaellig einen Link zu passenden Felgen? Die,die ich gefunden habe, sind exakt die alten Wartburg felgen, nur neu produziert. Da waere es ja das selbe Problem mit den Reifen, ausser, die sind auf schlauchlose Reifen ausgelegt. Das konnte ich aber bei denen, die ich gefunden habe nicht raus lesen.

  • Nee, da hab ich keinen Link.

    Gibt aber genügend Anbieter im Netz.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ein paar mehr Infos zum Anhänger (zGg, mit oder ohne Bremse, Foto vom Fahrzeugschein) wäre nützlich.


    Die 4,5x15 ET45 mit Lochkreis 5x205 vom Wartburg 311 gibt es nur ohne Felgenhump. Ergo ist ein Schlauch Pflicht.


    Problem mit den Wartburgfelgen bleibt die Reifenauswahl. Da passen dann fast nur Klassikreifen.


    Von Heidenau gibt es den P29 (entspricht dem alten Pneumant-Profil) in Schlauchausführung in 5.90 - 15 81P TT. Das ist die Originalgröße, die auf dem Wartburg 311 drauf war. Die Traglast reicht mit 81 für 2x462kg. Der ist halt minimal kleiner als der eingetragene 6.00-15.


    Vielleicht kann man ja auf diese Größe umbauen (frag beim TÜV). Der P29 ist für einen Klassik-Reifen vergleichsweise günstig zu haben.


    Alternativ gäbe es den Michelin XAS als 165R15 86H TT (bzw. 165/80 R15 86H TT) der entspricht dem 6.00-15, ebenfalls als Schlauchreifen. Der kostet aber gute 200€/Stück. Da man sich so aber eine Eintragung der anderen Reifengröße sparen könnte, wäre das am Ende vielleicht sogar die günstigere Variante, als mit dem Heidenau. So oft kauft man die Reifen ja nicht neu.


    Die Umrüstung auf morderne Reifen scheitert an geeigneten Felgen. Es gibt zwar Felgen für den Lochkreis 5x205 mit Hump, aber nicht in der passenden Dimension 4,5x15 ET45. Und die sind relativ teuer (oder, wenn billig, ohne Gutachten). Was man da bei den Reifen spart, haut man für Felgen und die nötige Eintragung wieder raus.


    Alternativ könnte man noch prüfen, ob die Achse auf 13-Zoll Wartburg-Naben umbaubar ist. Da hätte man deutlich bessere Möglichkeiten. Aber keine Ahnung, ob das geht. Aber auch das kostet inklusive Eintragung massig Geld.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Hi , hier gibt's einen mit Doppelkennung. Du schreibst, im alten Brief steht noch 6.40 drinnen , dann kannst die auch fahren ohne extra Eintragung. Ob du einen Schlauch brauchst,kommt auf die Felgen an. "Retro Classic 001 185 R15 93H Doppelkennung 6.40-15 93H @ ReifenDirekt.de" https://www.reifendirekt.de/cg…436505!!!g!304009886778!#

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Danke für die vielen Antworten. Die Zulassungsunterlagen Stelle ich nachher rein, bin noch arbeiten. Es ist ein 750kg Anhänger ungebremst. Diese Reifen habe ich heute auch entdeckt, kann man die mit Schlauch fahren? Das wäre natürlich die beste Variante. Alternativ gibt es auch Adapterplatten von 5x205 auf z.b. 5x130. Aber ohne Zulassung, klar. Ansonsten wäre nur der Umbau der Radnabe eine Alternative.

  • Die Reifen können mit Schlauch gefahren werden , klaro.

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Beim Retro Classic 001 (der ist übrigens von Nankang) wird zuweilen in den Classic-Foren von durchgescheuerten Schläuchen wegen zu rauher Innenoberfläche berichtet.


    Wäre mir beim Anhänger eine etwas unbehagliche Kombination.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Macht auch am Anhänger keinen Spass - das hatte ich Anfang des Jahres mit dem letzten gemieteten Autotrailer - mit Auto drauf! =O

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • laut den gängigen reifenherstellern

    darf in schlauchlos(tubeless) kein schlauch gefahren werden!!

    auch wenn die felgen für schlauch sind

    also felge anschauen+gegf tauschen gegen für schlauchlos

    und schlauchlos reifen montieren,gibt mehr angebote dazu

    wenn ein schlauchloser kuft verliert,meist langsam

    einer mit schlauch schlagartig

    und da es ein ungebremster anhänger ist,ist eine andere reifengröße

    kein problem einzutragen

  • Das Problem ist, dass es für den Lochkreis 5x205 so einfach keine passende Felge gibt, die schlauchlos zulässt. Schon gar nicht in bezahlbar.


    Es gibt z.B. Felgen für Käfer/Porsche in 4,5x15 ET25 mit Hump. Leider i.d.R. ohne Gutachten.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Ich hab gerade etwas im Netz gesucht und Bilder verglichen. Ich habe eine "normale" Drehstabachse aus der DDR unter dem Anhänger, ungefedert. Ich schau Mal nach, ob ein Typenschild dran ist. Eventuell lässt sich die Radnabe gegen eine 4 Loch oder 5 Loch in gängigeren LK tauschen. Scheint dann doch einfacher zu sein für zukünftige Reifenkäufe, eine neue Nabe, neue Felgen und Standard Reifen und das ganze einmal über Einzelabnahme zu machen.