Also ich sag mal so, bei Meterstücken und 3,1m Ladefläche geht die Bordwand auch net zu.
denn es ist ganz bestimmt nicht jedes Stück genau 1m.
Also ich sag mal so, bei Meterstücken und 3,1m Ladefläche geht die Bordwand auch net zu.
denn es ist ganz bestimmt nicht jedes Stück genau 1m.
Ich denk auch und wie geschrieben würde der Anhänger auch viel zu schwer werden. Wir sägen im Wald eigentlich genau auf 1m durch eine ,,Stange" an der Kettensäge. Den 311er gibt es auch nicht mit 1,8t. Das H-Gestell ist auch dabei - eventuell hinten noch eins bzw. senkrechte Pfosten und das Holz 90° zur Fahrtrichtung und 2 Gurte drüber....
Selbst genau auf 1m gesägte Holzstücke lassen sich selten so genau aufstapeln, dass du wirklich nur 1m "Verbrauch" hast - ein paar cm verrutschen die doch immer gegeneinander, plus noch etwas Platz zum Verzurren würde ich pro Meter Holz wohl immer mindestens 1,2m Anhänger rechnen! Also entweder 2,4m oder 3,6 oder 4,8m!
Ja das Video kenne ich aus der Fahrschule. Ich denke, ich werde mir einfach mal so eine günstige, manuelle Stützlastwaage kaufen, um ein Gefühl für die Beladung zu bekommen.
Sollte mal ein Stück zu lang sein, liegt es hinter einem das etwas kürzer ist. Ich habe schon einige Fuhren damit bewegt und die Bordwand ging noch immer zu. Im Gegenteil, die bleibt sogar von Anfang an zu weil ich von der Seite lade
Bei 2,6m musst du halt schauen dass du mit der Stützlast hinkommst, bündig vorne oder bündig hinten wird beides nicht ideal sein. Also eher mittig laden und dann quer oder stehend davor und dahinter, beides nicht ideal. Ein Tandem entschärft es evtl. ein wenig.
Und da ja Bilder immer gewünscht sind...
Kleinmenge:
Screenshot_20200208-154501.png
Etwas mehr:
Das waren ca. 4RM trockene Fichte. Die Höhe schaukelt auf hängenden Forstwegen schon etwas.
Neuerdings mit Plane:
Im Wald fahre ich die Meterstücke auch gerne mal auf der Ladefläche des Pickups zu und lade um. Mit dem Planenaufbau ist es manchmal etwas eng zwischen den Bäumen...
Walli22 ... eine elektr. Kofferwage für ca. 4 EURO könnte dir evtl. ein Gefühl vermitteln, wie hoch die Stützlast gerade ist.
https://anhaengerforum.de/attachment/51157-swifty3-459-jpg/?thumbnail=1
Swifty
Die Stützlast sollte man mit einem Handgriff am Bügel der Anhängerkupplung merken. Einfach mal die Kupplung lösen und etwas lupfen.
Eine Kofferwaage die bis in den kg-Bereich der sinnvollen Stützlast geht will ich sehen, was sind as für Koffer
Selbst genau auf 1m gesägte Holzstücke lassen sich selten so genau aufstapeln, dass du wirklich nur 1m "Verbrauch" hast - ein paar cm verrutschen die doch immer gegeneinander, plus noch etwas Platz zum Verzurren würde ich pro Meter Holz wohl immer mindestens 1,2m Anhänger rechnen! Also entweder 2,4m oder 3,6 oder 4,8m!
Also wenn du mir Meterholz liefern würdest das 1,2m Platz in der Länge benötigt, könntest du es grad wieder mitnehmen. Wenn ich das auf Ofenlänge schneide, möchte ich gerade geschlichtete Reihen haben, und keinen Stapel der ausschaut als ob ihn "die Bach gebracht hätte".
Naja, Sinn is bei den Aussagen vom Swifty selten bis garnicht zu finden. Für seinen Baumarkt-Blecheimer mag ne Kofferwaage reichen, bei richtigen Anhängern mit richtig Stützlast erledigt sich die Kofferwaage beim ersten Gebrauch selbst
vor allem, wieviel Kg schafft man mit einer Hand, wenn man nicht gerade Arnold heißt
Also Blödsinn so ne Kofferwaage
Habe jetzt ein Angebot erhalten, welches 510 € unter Herstellerangabe mit H-Gestell und von einem Lieferanten angefertigter Plane (LKW-Material, dicker) ist. Ich denke aber, dass durch verschiedenes Lesen und Eurer Einwände der Einachser für mich die bessere Wahl ist und auch die 257 cm Version / 150 cm Breite. So gesehen hätte ich bei rund 260 cm vorn und hinten 30 cm Luft. Die 2 Meterstapel würden somit relativ mittig stehen. Davor könnte mein ein wenig Restholz legen. Ich denke auch, dass das Gewicht von den 2 Stapeln schon nah an dem für mich zulässigen sein wird. Darüber wäre ich eh überladen, wenn ich die gesamte Ladefläche ausnutzen würde. Der Anhänger an unserem Transporter sieht wieder anders aus und ich könnte die Fläche ziemlich gut ausnutzen. Am Anfang wäre ich eigentlich auch sofort bei einem Tandem gewesen - Leergewicht und nutzen stehen bei meinem kleinen Fahrzeug mit 1.660 erlaubten Gesamtkilogramm nicht im Verhältnis...
Falsches Zugfahrzeug für die Anwendung
Ich hab zu Beginn auch nach einem 260cm langen Anhänger mit 1500kg geschaut. Den Platz auf dem Hof braucht der aber auch und somit war es platzmäßig wurscht ob der nun einen halben Meter länger ist. Im Nachhinein hätte ich vielleicht sogar 1,8m Breite statt 1,6m gewählt.
Bei mir war es die mögliche Anhängelast des Zugfahrzeugs, die mich zum 3-Tonner bewegte. Mit frisch geschlagenem Laubholz hast du halt schnell die maximale Zuladung erreicht. Und bei entsprechender Fahrtstrecke freut man sich wenn man nur noch halb so oft fahren muß.
Und der Tandem läuft halt ganz anders über Löcher und Unebenheiten drüber. Aber, händisch rangieren ist beim Einachser einfacher, da musst du nicht erst das Stützrad hoch bzw. runter kurbeln um eine Achse zu entlasten.
wieviel Kg schafft man mit einer Hand
8,32kg.. kann man ablesen
Willkommen im Forum
Die Frage wurde ja schon gestellt, aber nicht beantwortet: Welche Strecken legst du zurück zwischen Heim und Holz?
Bei kurzen Strecken könnte ein Traktor und Anhänger genügen - oder gleich einen motorisierte Anhänger nutzen. Die Schweizer waren ein recht kreatives Volk in Sachen Baumtransport, wenn ich mich nicht irre...
Die Wege zum Holztransport liegen einfach zwischen 3 und max. 12 km für eine Tour. Durchschnitt dürfte so bei 6,5 km liegen. Das Angebot zum Einachser habe ich gestern angenommen. Andere Anbieter wollten sogar teils den Herstellerpreis....
Habe heute vorab die Papiere erhalten. In den Eduard-papieren steht unter 0.11. Jahr des Fahrzeugs: 08/02/22 --> ist das hoffentlich englische Schreibweise und der Anhänger wurde am 02.08.2022 hergestellt oder ist der aus Februar. Wenn aus Februar, mit dem Händler nachverhandeln oder ,,egal"?
Das ist Februar und nachverhandeln wird deswegen nicht sein.
englische Schreibweise
Warum, Wo sind wir????
Mh okay. Der Anhänger stand somit 8 Monate irgendwo herum... Der Händler ist relativ groß und hat ständig ca. 1000 Anhänger da stehen... Da hätte ich an sowas nicht gedacht. Geht ja auch um Reifen etc.
Wenn aus Februar, mit dem Händler nachverhandeln oder ,,egal"?
Mit welcher Begründung sollte man verhandeln können?
Sei doch froh,bei dem ist die Verzinkung wenigstens schon durchgezogen 😉
Gruß Benni
Und gerade wenn der Händler 1000st auf Lager hat, kann es eben sein das gewisse Anhänger eben länger stehen. Wie im Autohaus eben auch.
Der wälzt seinen platz ja net einmal im Monat um.