TÜV Mängel

  • Das sind Spuren vom herauswürgen. Schmirgelspuren wären weiter herum und nicht im Kreuzgang wie diese. Aber jedem seine Meinung. Genau wissen wir es erst wenn wir sie in der Hand halten. Kaufen würd ich das eingelaufenen Ding auch nicht.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Und wenn einer so schlau wäre die Stange abzudrehn, schmirgelt er hinterher bestimmt net mit so einen groben Papier drüber!

    Oder macht ihr das bei euch so? :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • habs mir am PC nochmal in groß angesehen


    abgedreht auf keinen Fall, die war ganz klar rostig, aber die Spuren die du eingekringelt hast sind eindeutig die Zähne von den Schraubstockbacken, um die zu vertuschen hat er vermutlich dort ein bisschen rumgeschliffen, aber nur an dieser einen Stelle


    im vorderen Bereich sieht man genau wie weit die in den Hülsen gesteckt ist, das vorderste Stück ist etwas matter, weils eben frei lag


    ansonsten spiegelt die recht gut, der dunkle Strich ist nämlich die Landschaft im Hintergrund


    bin mir zu 99% sicher, der hat die in Schraubstock eingespannt und dann mit Scotchband sauber gemacht, ob die eingelaufen ist oder nicht, lässt sich nicht sagen, das sind nur unterschiedlich starke Spiegelungen im Chrom


    das se alt und gebraucht ist, ist ja logisch, die Dinger gibts ja schon Jahrzehnte nicht mehr

  • Die Anzeige ist nicht wirklich viel Wert.

    Es darf mit einer 49 mm Prüfkugel kein Höhenspiel vorhanden sein.

    Habe jetzt noch mal den Anhänger angehängt und das Spiel geprüft. Mein Kugelkopf hat etwas weniger als 50 mm und da bewegt sich nichts an der Kupplung, also kein Höhenspiel. Sind jetzt zwar keine 49 mm, aber der etwas weniger als 1 mm Unterschied dürfte jawohl nicht viel ausmachen, denke ich oder doch ? Ist jetzt nur die Frage, ob beim TÜV dann dieser "eigene" Fehler, also der Mangel wegen der Anzeige zurückgenommen würde? Beim Test habe ich aber etwas anderes festgestellt und zwar, dass die Zugstange, an der die Kupplung befestigt ist, etwas Spiel seitwärts hat sich also um ein paar Millimeter um die eigene Achse dreht. Darf das so?

    Und wegen der Stange wäre ich selbst nicht ganz schlüssig, ob ich die nehmen würde oder doch lieber eine neue ? Aber erst mal abwarten, was ihr zum Test sagt.


    Grüße


    Henrich

  • Hallo, mal wieder. Stück für Stück geht es mit dem Anhänger voran. Die Bremsbacken habe ich ausgetauscht und ein Preisvergleich war dabei schon sehr angebracht, da die Preise von 42 bis 200 Euro geschwankt haben. Nun sind auch noch die Reifen bzw. Felgen dran. Der Westfalia-Anhänger hat die Typ Nr. 123 007, Tandemachse, hat ein zGG von 1200kg und ist gebremst. Eingetragen im Schein sind 145R12 . Nun sind noch Felgen mit 155/80 R 13 vorhanden, welche aus meiner Sicht auch besser draufpassen. In einem älteren Beitrag Seit Jahrzehnten falsche Reifengröße? hat der Madde ein Gutachten Nr. 9303 mit Nachtrag 1 gepostet, welches diese Reifengröße erlauben würde. Wie bekomme ich jetzt diese Reifengröße am einfachsten und günstigsten eingetragen bzw. wie gehe ich am geschicktesten vor, damit ich diese Reifengröße problemlos fahren darf?

  • Wenn dieses Gutachten zu deinem anhänger und auch zu der Bremse passt , dann ab zum TÜV. Die 155-13 stehen ja da drin. Die Daten der Felgen passen??

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Die Bremsen sollten nach meiner Einschätzung noch die originalen sein, also sollten die auch passen. Was meinst du mit den Daten der Felgen? Die Felgen sind 5 J x 13 mit ET 37 und waren auch schon auf dem Hänger montiert, passen prima und es ist überall noch genug Abstand zwischen Felge/Reifen und Rahmen bzw. Radkasten. Kann die Eintragung von sämtlichen Prüforganisationen übernommen werden und was kostet das ungefähr?


    Wenn dieses Gutachten zu deinem anhänger und auch zu der Bremse passt , dann ab zum TÜV. Die 155-13 stehen ja da drin. Die Daten der Felgen passen??

  • Die Bremsen sollten nach meiner Einschätzung noch die originalen sein, also sollten die auch passen. Was meinst du mit den Daten der Felgen? Die Felgen sind 5 J x 13 mit ET 37 und waren auch schon auf dem Hänger montiert, passen prima und es ist überall noch genug Abstand zwischen Felge/Reifen und Rahmen bzw. Radkasten. Kann die Eintragung von sämtlichen Prüforganisationen übernommen werden und was kostet das ungefähr?

    schon mal dort nachgefragt??

    kann aber schlecht am wo-ende :)

  • Das mit den Reifen wird schon passen. Reicht die Traglast der Felgen? Kann man Hersteller und Nummern erkennen?

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Ja, man kann Daten erkennen. Eben 5j x 13, 8/75, 550, ET37, OPEL Logo, AX und noch irgendein Zeichen.


    20221113_115604.jpg


    Gibt es denn eine Nachfolgefirma von den Westfalia Werken, von denen man eventuell auch dieses Nachtrags-Gutachten für die Reifengrößen bekommen könnte? Dort stehen ja insgesamt so um die 10 Reifengrößen drin, wäre ja praktisch, wenn man später noch mal auf eine andere Größe wechseln will.

  • Dann sind das Felgen vom Kadett b oder c. Dann lässt sich die Tragfähigkeit nachfolgeziehen. Was willst denn immer wechseln? Entscheide dich doch für eine größe und bleib dabei. Oder lass dir eine bremsberechnung erstellen mit minimal und maximalem abrollumfang.damit kannst du alles innerhalb eintragen lassen.

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Grossartig wechseln würde ich die Reifengrösse gar nicht wollen, wäre halt nur praktisch, falls es mal aus irgendwelchen Gründen angebracht wäre. Mir ging es auch eher darum, ob dieses Nachtrags-Gutachten der Westfalia-Werke nicht auch wie eine CoC bei Autos gehandhabt werden kann und ich die Reifengrösse gar nicht unbedingt eintragen lassen muss, sondern mich auf dieses Nachtrags-Gutachten, wie auf eine CoC berufen kann.

  • Das geht nicht. Hier muss jede Größe eingetragen werden, die gefahren wird.gutachten ist nicht gleich allgemeine Betriebserlaubnis.

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Mir ging es auch eher darum, ob dieses Nachtrags-Gutachten der Westfalia-Werke nicht auch wie eine CoC bei Autos gehandhabt werden kann und ich die Reifengrösse gar nicht unbedingt eintragen lassen muss, sondern mich auf dieses Nachtrags-Gutachten, wie auf eine CoC berufen kann.

    so ist es.

  • Also, habe jetzt mal bei der GTÜ angerufen, die früher immer den TÜV bei dem Hänger durchgeführt haben und dort die Angelegenheit mit den Reifen geschildert. Dort wurde nach einem Eintrag im Feld K im Fahrzeugschein gefragt und siehe da, dort ist 9303 m. Nachtr. I eingetragen, dass ist mir vorher gar nicht aufgefallen. Das heißt wohl, dass die Reifengröße dann quasi schon genehmigt ist und gar nichts mehr eingetragen werden muss. Sollte denen aber erst noch mal eine Kopie des FS zumailen, damit die nachschauen können, ob sie was zu den Reifengrößen finden und es sozusagen sicher ist, dass ich diese Größe draufziehen darf. Ich gehe davon aus, dass es klappt. Frage mich nur wie man es dann in einer Polizeikontrolle nachweist, dass die Reifengröße legal ist?


    Nun aber noch zu dem Problem mit dem vertikalen Spiel der Zugstange, also Spiel um die eigene Achse, seitlich. Habe hier im Forum schon etwas von Buchsen gelesen und habe auch eine Explosionszeichnung zu meiner Zugstange/Auflaufbremse Grümer AWS2020 gefunden. Nur bin ich halt Laie und kann mit den einzelnen Bauteilen noch nicht soviel anfangen und auch nicht einschätzen wie einfach oder schwer es ist diese Zugstange auszubauen. Gibt es da eine Anleitung zu bzw. ist da etwas besonderes zu beachten oder kann man da eigentlich nicht viel verkehrt machen.

  • diese Opel Felgen kannst doch vergessen, das Mittelloch ist viel zu klein, die Fettkappe ist doch mit Gewalt in die Felge gepresst worden, die sitzt doch nicht in der Nabe so wie es sein sollte, oder täuscht das Bild so?

  • Ich würde sagen, dass Bild täuscht. Die Felgen lassen sich problemlos auf die Nabe ziehen, Was ist mit Urologe gemeint?