Tips zum Abladen von schwerem Stückgut?

  • Hi,


    Gelegentlich fahre ich schwereres Stückgut (aktuell grad: 4 Steine mit Einzelgewicht 60kg), gelegentlich auch mal nen kleinen BigBag. Das Verbringen auf den Anhänger ist kein Thema, z.B. ist in der Halle ein kleiner Kran vorhanden. LaSi auch problemlos, in der Regel liegt eine ARM unter dem Stückgut.


    Das Problem kommt beim Abladen, bei dem ich häufiger alleine sein werde. Wie bekommt man sowas am besten runter vom Hänger? Im Augenblick fällt mir nur ein: zwei Bretter drunter (die haben gegeneinander einen geringen Reibwert), auf eine Alurampe schieben (vorhanden), runterrutschen lassen. Zweite Person ist immer gut, geht manchmal leider nicht. Höhe Ladefläche 53cm, Plattformhänger.


    Deswegen die Frage ans Publikum: gibt es irgendwelche Tricks oder Kniffe, auf die man von selbst nicht kommt?


    Ach ja: nix gewerblich, rein privat. BG und co. ist dafür nicht zuständig :)


    Danke und beste Grüße

    Martin

  • Also ich fahr einfach runter

    Heck4.jpg


    oder bei der Werkzeugkiste mit Rampe, Schaltafel usw


    in deim Fall mit 60 kg, da langt ja auch ne Sackkarre und so billige Rampen die es immer wiedermal bei Lidl gibt


    wenns nur ums runter geht, reicht auch ne Sackkarre die hinten so Bügel hat zum Treppen runter rutschen


    da legst neben den Anhänger eine Paletten und dann kannst mit der Sackkarre runter fahren auf Palette und von da aufn Boden, mach ich auch öfters so, mit Waschmaschinen und so Sachen

  • Neben Sackkarre sind noch drei Walzen hilfreich. Stein mit Brechstange anheben, Walze drunter und wie die alten Ägypter den Gegenstand rollen.

  • Mehr Spinat essen! Alles, was zweistellig ist, geht noch von Hand!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Habt ihr keine Kinder?

    Ich nutze für sowas den Junior, der steht mit 23 Jahren für sowas "voll im Saft" und spart die Mukibude. :P

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • ... musst Du den "Hänger" nehmen!! :weglach: :weglach: :weglach:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Also Rampen sind schon mal ein heißer Ansatz!
    Hier mal ein Beispiel, wo am Entladeort nix verfügbar war. Das grüne Teil ist ein 125KVA Drehstromgenerator, laut Typenschild 0,8t
    Habe auch schon eine Reifenmontiermaschine(300kg) mit dieselben Methode Ver und entladen, das ging mit 3 Leuten auch noch ohne Seilzug.
    Mit dem Greifzug kann man sowas auch relativ problemlos mit ruhe und bedacht alleine machen. Es muss natürlich nicht immer gleich der Hubwagen sein.


    Im einfachsten Falle tun es auch einfache Rohrabschnitte(Ich würde mehr als drei empfehlen. Wenn es der Findling vom Glonntaler ist, oder z.b. etwas mit Füßen o.ä. Dann muss da ne Palette oder Stabile Bohlen drunter, und die kann dann auf den rollen laufen.

  • tja, ich weiß schon warum ich mein DS damals so gebaut habe wie er ist,


    Hauptarbeit war damals Eisen in jeglicher Form zu transportieren, von 6m Stangen bis zu den daraus entstandenen Bauteilen, Autos, Hebebühnen, Minibagger und auch sonst einfach alles mögliche was halt drauf passt von Größe und Gewicht, er sollte so universell wie nur möglich sein und bis auf Schüttgut das ich zwar auch schon mal fahre, aber dann eben wieder runter schaufeln muß gibts fast nichts was ich damit nicht fahren kann, wen er auch noch als Kipper nutzbar wäre, wäre das dann das absolute Optimum, aber das wäre zu aufwändig und würde das Leergewicht noch weiter nach oben treiben, irgendwann muß man sagen, das kann man nicht mehr sinnvoll kombinieren, aber alles was irgendwie rollt oder was man sonst drauf stellen kann geht und wenns rollt kann ichs auch ohne Hilfsmittel abladen durch das absenkbare Heck und die durchgehende Rampe

  • Habt ihr keine Kinder?

    Ich nutze für sowas den Junior, der steht mit 23 Jahren für sowas "voll im Saft" und spart die Mukibude. :P

    Kinderarbeit ist gut gegen Jungendkriminalität! ;)

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Die Steine konnte ich über eine OSB Rampe ziemlich gut entladen. Ansonsten kippen, ging gerade so.

  • Ich hab einen manuellen Hochhubwagen. Alles auf Paletten aufladen. Und zuhause bequem mit dem Hochhubwagen abladen. Man muss nur beim Aufladen aufpassen, dass die Palette nicht genau über Achse steht, weil dann kann man nicht gut drunterfahren. Und es muss natürlich Asphalt sein, sonst wirds mühsam...


    Grüsse. Michael

  • Das Problem mit den Achsen kannst du lösen wenn du mit dem Anhänger auf zwei Holzbohlen auffährst, die mit Backsteinen oder ähnlichem unterbaut sind. Dann geht der Hochhubwagen auch unter die Räder.


    Gruß

    Mario