Anhänger zu hoch für Zugfahrzeug

  • Mercedes_Fan

    Stört dich das das Anhänger etwas "Berg ab" steht?

    Mich persönlich würde es mich nicht im geringsten Stören.

    Sei froh das er so steht und nicht hinten Tief so haste schöne Rampenwinkel nicht das er beim kleinsten Hügel schleift.

    Von der Optik her stört es mich nicht, aber beim Be- und Entladen. Da wäre es schon schön, wenn der Anhänger tiefer kommen würde.

  • Aber du stehst doch nicht immer eben also in Waage.

    Somit ist das auch wieder hinfällig ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ist wahrscheinlich jetzt die dümmste Frage, aber ein Luftfahrwerk hat der Daimler nicht, oder? Der ist ja schon ganz schön tief.


    Es gibt natürlich höhenverstellbare Deichseln, dürfte aber ein teurer Spaß werden, wenn es denn gehen sollte. Ich fürchte das ist so eine Sache, mit der man zu leben lernen muß.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Die Kupplungshöhe am Benz ist mit ca. 41 cm völlig normal für einen PKW, und ein CLA hat niemals Luftfederung.


    Das Gespann sieht für mich völlig normal aus, da habe ich schon deutlich schlimmeres gesehen.

  • Da würde ich 195 50 13 draufpacken. Damit kommst ca. 3.5 cm runter.Wobei mich die Deichselhöhe schon überrascht. Die Deichsel muss ja deutlich über der achsmitte angebracht sein.

    Ach, jetzt sehe ich erst auf dem letzten Bild die Zwischenstücke über der Achse.ist doch quasi eine höherlegung. Dann brauchst dich eigentlich nicht zu wundern.

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Frischling : Da gebe ich Dir recht. Aber tiefer ist der Benzer schon, oder? Da ich den auch niemals höher legen würde, würden sich ja kleinere Räder am Anhänger anbieten, wie sepple schrieb. Und jetzt, wo Du es sagst, sepple. Vielleicht kann man auch die Zwischenstücke reduzieren, dann kommt die Deichsel ja runter… :/. Oder tatsächlich eine verstellbare Deichsel. Das sind ja mannigfaltige Möglichkeiten. Ich fänd‘ das auch doof, wenn die Ladekante so angehoben wäre, aber mich würde natürlich auch der Schrägstand stören.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Mein innerer Monk hat auch gestreikt, als es keine exakte Linie zwischen PKW und Anhänger gab.

    Also die Radgröße so geändert, daß es exakt passt.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Mich würde die Vorgeschichte zum Kauf interesieren. Hast du den so bestellt? Sonderanfertigung ? Ist das beim Kauf nicht aufgefallen?

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Frischling : Da gebe ich Dir recht. Aber tiefer ist der Benzer schon, oder? Da ich den auch niemals höher legen würde, würden sich ja kleinere Räder am Anhänger anbieten, wie sepple schrieb. Und jetzt, wo Du es sagst, sepple. Vielleicht kann man auch die Zwischenstücke reduzieren, dann kommt die Deichsel ja runter… :/. Oder tatsächlich eine verstellbare Deichsel. Das sind ja mannigfaltige Möglichkeiten. Ich fänd‘ das auch doof, wenn die Ladekante so angehoben wäre, aber mich würde natürlich auch der Schrägstand stören.

    Welche Zwischenstücke meinst du genau?

  • Ich seh auch keine zwischenstücke

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Mich würde die Vorgeschichte zum Kauf interesieren. Hast du den so bestellt? Sonderanfertigung ? Ist das beim Kauf nicht aufgefallen?

    Ich hab den im Internet gesehen und fand den vom Preis her interessant und hab mir den dann so bestellt. Erst als er das erste mal hinter meinem Auto war, viel mir das auf.

  • Frischling : Da gebe ich Dir recht. Aber tiefer ist der Benzer schon, oder? Da ich den auch niemals höher legen würde, würden sich ja kleinere Räder am Anhänger anbieten, wie sepple schrieb. Und jetzt, wo Du es sagst, sepple. Vielleicht kann man auch die Zwischenstücke reduzieren, dann kommt die Deichsel ja runter… :/. Oder tatsächlich eine verstellbare Deichsel. Das sind ja mannigfaltige Möglichkeiten. Ich fänd‘ das auch doof, wenn die Ladekante so angehoben wäre, aber mich würde natürlich auch der Schrägstand stören.

    Ja tiefer ist er, aber vom Werk aus. Er hat das AMG Line Fahrwerk drin, was härteverstellbar ist. Aber die Tieferlegung ist nur 15mm zum Serienfahrwerk.

  • 20220814_174831~2.jpg

    Dieses Teil vergrößert den Abstand der Achse zum Rahmen um genau den Betrag den die Deichsel zu hoch ist. Das meine ich mit Zwischenstück. Wenn es verschweißt ist, gehört das natürlich zum Rahmen .ist aber garantiert nicht Standard, eher Sonderanfertigung,me.

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Deutlich zu sehen,wie weit die Deichsel über der Achse steht. Warum wird das so gebaut? Für kleine Räder ausgelegt, die dann garnicht montiert sind?Screenshot_20220814-230640~2.png

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Stelle den Anhänger mal mit dem Stützrad waagrecht und miss die Höhe bis Mitte der Kupplung.

    Das Auto ist jedenfalls völlig normal.


    Und der Pongratz ist ein Serienanhänger, deswegen wundert mich das. Wurde der Anhänger als Neufahrzeug vom regulären Händler gekauft?


    Probleme kenne ich eigentlich nur bei Autos mit extremer Tiefer- oder Höherlegung und manchmal bei unbeladenen Pick Ups.

  • Hab ich schon gemacht und da kommen 12cm bei raus.

  • jetzt muß ich mich auch mal einmischen


    du kannst weder richtig messen noch gescheite Bilder machen und anscheinend hast auch Angst vor schmutzigen Fingern weil die Kugel schon total rostig ist, schonmal was von Fett gehört? aber das ist ein anderes Problem


    Hab ich schon gemacht und da kommen 12cm bei raus.

    das sind nicht mal 10 cm,

    https://anhaengerforum.de/atta…7226-20220814-173812-jpg/


    du steckst den Meterstab oben bis Anschlag rein, hältst ihn leicht schräg und liest unten bei Kugelmitte ab, klar das dann 12 cm hast, die Kugel hat aber 50mm Durchmesser, so wie du misst sinds in echt garantiert nur 9 - 9,5 cm


    deine Bilder sind auch allesamt nicht so wie sie sein sollten, die andern haben es MEHRMALS gesagt


    BILDER VON DER SEITE und damit meinen wir auch von der Seite, nicht von schräg vorne, oder so ne Nahaufnahme wie diese,


    https://anhaengerforum.de/atta…7225-20220814-173847-jpg/


    hier steht der Anhänger sogar leicht bergauf, zumindest wirkt das Bild so, aber die Handycams machen eh immer ziemlich verzerrte Bilder, deshalb schaut es vermutlich so aus als ob die Plane nach hinten geneigt ist


    bei dem Bild


    https://anhaengerforum.de/atta…7224-20220814-173603-jpg/


    kann man ne leichte Neigung nach vorne sehen, die aber nicht der Rede wert ist, beladen geht er etwas runter, dann passt es


    ein richtiges Bild aus ner größeren Entfernung und im rechten Winkel in Höhe der AHK, aus 50 -100 cm überm Boden würde helfen das ganze wirklich zu beurteilen wie er da steht, Seitenansicht ist von der SEITE, keine schräge Perspektive



    so und nun zur eigentlichen Lösung, falls es überhaupt nötig ist


    man sieht das deine Deichsel nur geschraubt ist


    https://anhaengerforum.de/atta…7235-20220814-224834-jpg/


    und das an der Achse noch ein zweites Loch etwas tiefer ist, wenn das an der hinteren Befestigung genauso ist, könnte man die Deichsel tiefer setzen, du müsstest aber den Zwischenraum der Oben dann entsteht zumindest an den Querträgern die drüber gehen wieder mit nem passendem Material auffüllen, sonst biegts den Boden durch, vorne am Aufbau könntest den Bügel wenn die Schrauben lang genug sind ebenfalls tiefer anschrauben, oder falls die Schrauben zu kurz sind, diese durch längere ersetzen, sollte das auch nicht gehen, weil sie unter der Bordwand sind, bräuchtest nen längeren U-Bügel und die Deichsel wieder unterfüttern


    das ganze bringt dir aber nur so ca 3,5 cm, soviel wie halt die Schraubenlöcher an der Achse auseinander sind, in Verbindung mit kleineren Reifen könntest dann ziemlich gut hinkommen


    aber obs das Wert ist? schlimmer schauts aus wenn der Anhänger hinten runter hängt, vorne ist doch (fast) egal


    Gruß Mani

  • mich würde ein Bild von Unten genau über der Achse das Rohr Interessieren....


    Gruß

    Hepp

    genau deswegen hatte ich gefragt


    Da sind nämlich meist mehrere Löcher für verschiedene Höhen

    ^^

    Das ist der richtige Weg.

    Gruß

    Hepp