Anhänger zu hoch für Zugfahrzeug

  • Hallo zusammen und herzlichen Dank für die Aufnahme. Ich habe mir einen neuen Anhänger gekauft der Marke Pongratz. Es ist um genauer zu sagen, ein LPA 250/13 G (1300kg). Nun habe ich folgendes Problem: Meine Anhängerkupplung ist zu niedrig und dementsprechend hängt die Deichsel nach unten. Das heißt, die Lastverteilung beim Anhänger ist sehr bescheiden. Als Zugfahrzeug dient momentan ein Mercedes CLA Shooting Brake. Gestern einen Umzug gefahren (nicht mit eigenem Fahrzeug), sondern mit einem SUV und dort das selbe Problem. Jetzt zu meiner Frage: Gibt es irgendwelche Hilfsmittel, um die Achse vom Anhänger niedriger zu bekommen, so das der im Betrieb in Waage steht?

  • Ja, ggfs kann man die Auflaufeinrichtung unter die Deichsel setzen. Aber dazu brächte es idealerweise ein paar Fotos von der Situation: also Anhänger am Auto von der Seite und Nahaufnahme der Auflaufeinrichtung!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Mercedes_Fan ... grundsätzlich habe ich immer auf eine waagerechte Deichsel hinter dem Zugfahrzeug geachtet.

    War für mich immer ein Zeichen ob der Anhänger richtig beladen wurde. Es gibt hier sicher Experten die einschätzen können, ob "17 cm Schräglage" noch erlaubt sind. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hmm,


    Wenn man jetzt nur mal von den schlechten - ein Foto rechtwinklig von der Seite des ganzen Gespanns aus einigen Metern Entfernung wäre "der Bringer" gewesen- Fotos ausgeht...:


    Der Anhänger steht hinten leicht hoch. Immer noch besser als wenn er hinten runterängt.

    Das letzte Foto sieht komisch aus, es wirkt als ob der Anhänger extra doll angehoben wurde und die Deichsel schräg hoch steht.

    Sorry, aber das Foto sieht mir sowas von gefakt aus...


    Sollten es wirklich 17 cm Abweichung sein, dann würde ich mich beim Autohersteller wegen nicht eingehaltener Normkupplungshöhe beschweren...

    Mercedes_Fan, könntest du bitte mal die Höhe der Kugel deines Autos messen? Bitte auf ebenen Untergrund? Dein letztes Bild (Beitrag #09) ist zu nix zu gebrauchen.

    Und bitte: Hochkantfotos? Stellst du deinen Fernseher in der Stube auch hochkant...?



    Nebenbei:

    ...grundsätzlich habe ich immer auf eine waagerechte Deichsel hinter dem Zugfahrzeug geachtet.

    War für mich immer ein Zeichen ob der Anhänger richtig beladen wurde.

    Swifty, ich denke du schreibst mal wieder Blödsinn...

    Wie soll eine waagerecht stehende Deichsel ein Indiz für eine korrekte Beladung sein?

    Willst du in diesem Fall 3 - 5 Tonnen auf den Anhänger packen, damit die Deichsel waagerecht steht?

    Oder an die vielen noch zugelassen DDR-Anhängern -die hinten herunter hängen- Heliumballons anhängen?

    Also manchmal...



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Mercedes_Fan ... ein großer Anhängerhersteller schreibt:


    "Zugkugel-Kupplungen für Anhänger werden nach DIN 74058 bzw. ISO 1103 mit einer Höhe von 430 ± 35 mm gebaut. Somit muss sich die Höhe des Kugelkopfs vom PKW in dem Maßbereich 395 - 465 mm befinden."


    Mercedes_Fan überprüfe mal die o.g. Abmessungen bei deinen Fahrzeugen 8)


    Swifty



    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Auf den Fotos sieht alles normal aus, außer, daß sie aus doofen Perspektiven aufgenommen wurden.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Warum sollte ich das letzte Bild gefakt haben? Ich habe den Anhänger vom Wagen abgemacht und eine Wasserwaage auf die Deichsel gelegt. Dann mit Stützrad den Anhänger in Waage gebracht und hab dann das Foto gemacht. So kann jeder sehen, dass es 17 Zentimeter sind.

  • Hast du evtl. ca. 18 % Gefälle auf deinem Grundstück?

    Bitte die korrekt gemessene Höhe der Kugel deines Zugfahrzeuges auf ebenen Grund posten, alles andere ist Glaskugel lesen!



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Sei erstmal froh dass du nur nen 1-achser hast.


    Hatte bzw. Habe das gleiche Problem mit meinem Eduard Tandem. Bei dem musste ich die 5cm Distanzen herausnehmen damit er zumindest mit den Hinterrädern die Straße wieder berührt.


    Nur sowas hat dein Pongrats nicht.


    Eigentlich ist das ganze zumindest für die einachser nur nen optisches Problem denn es ändert nichts an der Funktionsweise.


    Es sei denn du willst nen volles Aquarium transportieren 8o

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09