Staubox unter Eduard Hochlader

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe einen Eduard 2615 Hochlader mit 63cm Ladehöhe.

    Nun möchte ich auf einer Seite vorne eine Staubox nachrüsten. Mir bereitet die Befestigung allerdings Kopfzerbrechen. Ich möchte ungerne oben durch den Boden befestigen, am liebsten am Rahmen. Ich habe dazu ein Foto angehangen.

    Kann mir jemand sagen, ob ich an dem hinteren Träger bohren darf, an dem auch werkseitig der Keil befestigt ist? Dann hätte ich schon mal die Befestigung für hinten.


    Viele GrüßeC08EDBAF-2724-4F68-899E-E84C6C68B951.jpg

  • Danke für die Antwort. Hast du zufällig noch paar mehr Fotos von der Montage und Daten zu deiner Box? Wo hast du die denn seitlich befestigt?

  • Bilder von der Montage hab ich leider nicht. Gibts aber hier im Forum


    Die Box ist ne Stabilo 500-3


    Box


    Die dazu passenden Halter


    Montagesatz


    Den Montagesatz schraubst du an den Längstträger vom Rahmen und dann schiebst du die Box nur noch rein und Schraubstock die daran fest.

  • Hallo Moonwalker,


    ich will Niemanden die Freude nehmen, aber es darf nur dort gebohrt werden, wo der Hersteller diese gestattet. Ansonsten erlischt unter Umständen die Betriebserlaubnis. Fahre zum TÜV / GTÜ und lass da draufschauen. Das wird deren Antwort sein.

    Und wo kein Kläger, da kein Richter, kann teuer werden...

    Stauboxen ist ein heikles Thema und nicht auf die leichte Bastlerschulter zu nehmen.


    So long

  • Der TÜV Delmenhorst und Ganderkesee GTÜ ich bin dort persönlich mit meinem Brenderup 4260 1500 vorgefahren um dies abzusprechen

    Einmal editiert, zuletzt von Der Glonntaler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Helsinki mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann hat dein TÜVer keine Ahnung.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Ok, das will ich nicht bewerten. Woher hast du das Wissen und worauf kann man sich da berufen?

    Deine Antwort ist für mich sehr oberflächlich und daher gefährlich.

    Sei doch so gut und nenne fundierte Gründe.

    Gegen alles sein ist einfach...


    Beste Grüße

  • Der TÜV Delmenhorst und GtGanderkesee GTÜ ich bin dort persönlich mit meinem Brenderup 4260 1500 vorgefahren um dies abzusprechen

    Kommt natürlich auch immer drauf an was du denen gezeigt hast...


    Wenn man denen was gepfuschtes zeigt ist das klar dass die gleich ablehnen....



    Im übrigen frage ich dann doch. Warum viele Anhänger Händler genau diese Box als Zubehör anbieten und dies noch mit Bildern verdeutlichen die genau die Box an genau der Stelle zeigen


    Stabilo Staubox von Trelex

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Ich bin mit diesem Anhänger jungfräulich vorgefahren um eben mit der Person bei der technischen Einrichtung zu sprechen, die auch für Deichsel und Träger die 21er Zertifizierung haben. Also Jemand mit Fachwissen...

    Und eben diese Personen haben mir an dem Anhänger gezeigt, dass in dem Rahmen und der Deichsel nur gebohrt werden darf, wenn der Hersteller, hier Brenderup, dies bestätigt. Also nicht einfach bohren.

    Ich will hier nicht rechthaberisch sein, aber es gibt nun einmal Vorschriften und wenn hier jemandem aus der Ferne und ganz ohne zur Verantwortung gezogen zu werden sagt, dass gebohrt werden kann, dann ist ein gesundes Gleichgewicht mit Gegenstimme gut um das zu klären.

    Und wer Bohrlöcher in Rahmen und Deichsel ohne Zulassung bohrt, der hat halt Glück, wenn nie etwas passiert und eben Pech, wenn es teuer und oder zur Stilllegung kommt.

    Und aus dieser Kommunikation kann jeder für sich mitnehmen was für ihn das Richtige ist oder erscheint.

    Das ist wie im richtigen Leben, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.


    Also, wer bohren will, der bohrt, wer Spielregeln beachten will, auch wenn es nervt, der macht sich beim TÜV/GTÜ, Händler oder Hersteller schlau.


    Denn von allen die Behaupten, daß die, die für Ihre Prüfung zum Sachverständigen nächtelang gebüfffelt haben eh keine Ahnung haben, die stehen für ihre Aussage auch nicht gerade.


    Beste Grüße

  • Erzähl hier keine Märchen, wir haben hier im Forum unzählige Fälle von unfähigen Prüfern, egal welcher Verein, TÜV Dekra usw, da ist ALLES dabei


    das an der Deichsel, wenns ein bauartgeprüftes Teil ist nicht gebohrt werden darf sind wir uns alle einig


    am Rahmen ist es kein Problem wenn da einer Stützen anbaut oder so ne Deichselbox, da hats auch noch NIEMALS irgend nen Einwand bei irgend jemandem gegeben, klar darf man kein Schweizer Käse draus machen, aber wegen so ner Box fragt kein Mensch den Hersteller, den es ja auch oft bei älteren Anhängern garnicht mehr gibt

  • Was ist das denn für ein Niveau???

    Was hat meine Ausführung mit Märchen zu tun?


    Konnten Sie den Inhalt verstehen? Nein? Dann lassen Sie sich das einmal übersetzen.


    Ich dachte hier erfolgt ein Austausch untereinander und nicht gegeneinander.


    Auf ihre sinnlosen Kommentare reagiere ich im weiteren nicht weiter.


    ...

  • Lass es nun gut sein Oder merkst nicht das DU gegen alle anderen bist :rolleyes:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Er möchte nur korrekt sein...

    Und wenn er von allen offiziellen Stellen eine schriftliche Bestätigung hat, kann's schon los gehen.

    Da zählen die Erfahrungen von hunderten Anderen nicht viel.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.