Wie Deichselkiste befestigen?

  • Hallo,


    ich will eine Deichselkiste auf einer V-Deichsel befestigen. Man kann die vordere Bordwand abklappen und abnehmen, was ich hin und wieder auch tun werde. Ich kann die Kiste also nicht "richtig" befestigen, da ich uU dann kein Werkzeug bei habe, um sie abzuschrauben.
    Ich dachte schon an Flügelmuttern, bin mir aber nicht sicher, ob die auch halten.
    Gibts vielleicht eine schon erdachte Lösung für mein Problem? Wie machen das andere?



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Kurt hat sich eine Deichselbox in den Zwischenraum gebaut.
    Ansonsten kleinere Kiste und auch zwischen die Holme setzen.
    Am Kipper hab ich die Box am Laubgitter oberhalb der Stirnwand.
    An einen Hochlader kann man eine passende Box ggfs unterhalb der Ladefläche anbringen, am Tieflader seitlich an der Bordwand.


    Gruss georg123

  • Du könntest die Flügelmuttern mit Federsplinten sichern.


    Oder du schraubst zunächst eine Grundplatte an, die dauerhaft verbleibt, und darauf setzt du dann die Kiste, befestigt z.B. mit Schnappverschlüssen oder vielleicht sogar mit Zurrgurten.


    Dies sind allerdings rein theoretische Überlegungen, selber gemacht habe ich es bisher nicht.


    Gruß, Sebastian

  • Halloundso,


    oder Du schraubst die Deichselbox an der Stirnwand fest, so daß Du sie mit der Stirnwand zusammen abnehmen kannst.

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Hi, wie wäre es, ein Topcase vom Roller/Motorrad zu verwenden?


    Da gibt es Grundplatten, die man an die Stirnwand oder ins Dreieck schrauben kann, daran wird das Topcase eingeklinkt. Bei Bedsarf ist das per Knopfdruck zu entfernen. Und das hält was aus.


    Viele Grüße

  • Vor der gleichen Frage stehe ich auch.
    Ich will aber ausser der Box noch eine Seilwinde auf die Deichsel bauen.
    Ob ich die klappbare vordere Bugwand brauche weiss ich noch nicht.
    Wenn die Winde hier ist wird erstmal gemessen.
    Ich tendiere zu einen dreieckigen Alu-Riffelblech o.ä. welches mit Klemmen auf die Deichsel geschraubt wird.

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Hallo,


    ich werde die Kiste vor die linken Räder bauen. Normalerweise geht sie ja noch oben zu öffnen, ich werde sie jedoch auf die Rückseite legen, mit der Unterseite (dann Rückseite) am Anhänger befestigen und noch eine Halterung gegen das "Hänge-Moment" anbauen. Dann kann ich den Deckel noch unten klappen.


    Gruß
    NB2


    PS: hat man das verstanden? Ich werde nach der Montage ein Bild machen.

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Hallo


    ich habs verstanden, und deshalb noch nen Tipp


    wenn die Kiste legst, schau dir den Deckel und die Dichtung an ob das dann noch klappt


    je nach bauart kann es sein das die Kiste dann nicht dicht ist


    Gruß Mani

  • Moin,


    eine weitere Möglichkeit wäre ja auch, die Kiste so zu bauen, dass sie beim Klappen der Bordwand zwischen die Deichselholme passt.


    MfG Daniel

  • Und dann nix rein passt.
    beim tieflader ist an die Seite vorm Radkasten schon okay.
    beim Hochlader ist unter die ladefläche besser.
    ich habs drauf angelegt, und bisher hat sie noch nicht gestört auf der deichsel.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo,


    dass sie hochkant nicht dicht ist, befürchte ich auch. Ich bin aber noch am Überlegen, vielleicht doch eine andere zu kaufen.


    Mal eine Frage zur Befestigung. Ich habe Pläne zur Befestigung an Metallteilen. Oft findet man aber solche Systeme: http://www.ebay.de/itm/vertikale-Halterung-f-Unterbaubox-G1-29l-und-G2-39l-Staubox-Deichselbox-Daken-/271472980528?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3f350cf230


    Kann ich die einfach von unten in den Holz-Boden schrauben? Wie dick ist der Boden wohl? (ist ein Eduard 2-to-Hochlader 3,30x1,80 aus diesem Jahr)



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Naja, wenn man die Box von vorne öffnet bekommt man sie nicht richtig ´beladen´. Zumindest sind es keine Palettenkästen wie beim LKW.
    An der vorderen Bordwand mittels Flügelmuttern (innerhalb der Box) befestigen und mit Federsplinte sichern.
    Bin auch noch auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung. Werde wahrscheinlich sowas in der Art nehmen.

  • Hallo


    da brauchst aber dann nen Deckel fürn Deckel


    also der versenkte Griff is ja schön gemacht, aber im Winter bleibt das Wasser drin stehen und friert dann


    da ist die ausm Link drüber schon besser



    und zum seitlichen beladen, damit möglichst viel rein passt ohne das es gleich raus fällt wenn man auf macht eignet sich ne Kiste in der Kiste


    Gruß Mani

  • Löcher sind doof. Da kann es nämlich passieren, dass Wasser eintritt und dann das untere Loch nicht genau trifft und in der Kiste bleibt. :)
    Besser ist, eine kleine Pumpe zu montieren und das Wasser bei Bedarf aus der Mulde herauszupumpen.


    Und da ich das Gefühl habe, meine Frage wurde übersehen, schreibe ich die mal noch einmal:


    Kann ich die einfach von unten in den Holz-Boden schrauben? Wie dick ist der Boden wohl? (ist ein Eduard 2-to-Hochlader 3,30x1,80 aus diesem Jahr)



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m