Hallo, Freunde der gezogenen Achsen
Mein Name ist Frank und ich komme aus Süddeutschland. Seit kurzem besitze ich einen alten (Ez.1998) Böckmann Fahrzeugtransporter/Plattformanhänger mit Doppelachse und hydr. kippbarer Ladefläche. Der Hänger ist ein 2,7T Hänger vom Typ KTH.
Er hat Knott Achsen und ist laut Schein für 100km/H zugelassen. Aber er hat keine Dämpfer. Das macht dann natürlich recht wenig Sinn, da mein Zugfahrzeug dann eine Dampflokomotive sein müsste um 100 fahren zu dürfen.
Jetzt gibt es diverse Nachrüst Dämpfer bei denen eine Aufnahme radseitig angeschweisst wird, zB auch von Knott. Das eigentliche Problem habe ich aber Rahmenseitig, da es hier keine Bohrungen gibt, die ich nutzen könnte und an der vorderen Achse der Rahmen auch nicht lang genug wäreum einen Dämpfer im angegebenen 25° Winkel (zb bei den Knott Dämpfern) anbringen zu können durch das Bohren eines Lochs für die Aufnahme. Ich müsste also eine Halterung bauen und diese am Fahrzeugrahmen befestigen, welche dann den Dämpfer aufnimmt. Aber weder Schweissen noch Bohren und Schrauben ist wohl zulässig am Rahmen. Von unten an der Ladefläche bzw dem Aufbau kann ich sie auch nicht befestigen, da die Fläche kippbar ist.
Gibt es hier eine Lösung, wie ich doch noch an die 100km/h kommen könnte? Es wäre kein Beinbruch, wenn es nicht klappt, aber es wäre natürlich schön, wenn dies möglich wäre. Anbei noch ein Bild, damit man sich vorstellen kann, wo das Problem liegt. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!