mein Selbstbau (Squaredrop-) Wohnanhänger

  • Bei mir/uns hat es eben NICHT gehalten, zumindest nicht zufriedenstellend, hab ich doch geschrieben!!! Auch nach mehreren versuchen! Die Punktschweißzange war jedenfalls viel Hochwertiger. Deswegen würde ich den Punkten nicht traun, auch wenns im Video hält. Aber da gibts eben sehr viele Faktoren obs hält oder nicht!! Wenns jemand anders besser kann, gern°!

    Aber die Diskussion hilft den TE so und so nicht weiter...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Bei uns im Betrieb haben die extra einen Eiswassergekühlten (mit Eiswasser durchströmter) Kupferblock und haben dazu noch pulsiert modulierten Schweissstrom. Damit schweißen der auch 0,75mm Alu. Aber das kann nur der Schweißer. Und der hat das a) als Ausbildungsberuf gelernt, und b) 30 Jahre Berufserfahrung. Neuerdings hat der auch noch so ein Laderschweiss Ding. Aber dem sein Werkzeug ist heilig, da darf's du nicht mal in Griffweite kommen.

    Aber mit ich glaube auch, Profile wirst mit Kupfer kaum die Wärme schnell genug entziehen, da so'n zu viele Hohlräume.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • So, nachdem hier sämtliche Schweißnähte und Diskussionen wieder abgekühlt sind, ein weiteres Update.


    Ich habe den Ausfall des Winters bisher recht effektiv nutzen können. Hier am Oberrhein war es teilweise so warm, dass draußen kleben und lackieren möglich war. Und auch so war ich echt wieder viel dran und ich wage es kaum auszusprechen - so langsam sehe ich Licht am Ende des Tunnels.


    Da so viel passiert ist, hier mal eine Auswahl:

    • Elektrik ist komplett fertig, mit allem Pipapo. War am Ende auch wieder mehr Arbeit als gedacht, weil ich bei den Außenleuchten wieder Abdichtparanoia hatte, die Innenleuchten auf Maß selbst gefertigt habe, weil ein Sicherungsverteiler mit acht Abgängen halt doch einiges an Kabelsalat ist, weil zwei Türen zwei Lichtschalter und damit eine Wechselschaltung bedingen und und und... Es funktioniert aber alles, nur hängen Schalter etc. noch lose am Kabel und die Deckenleuchte ist mit einer Zwinge befestigt. Endgültig angeschraubt wird das alles, sobald die Innenverkleidung drin ist.
    • Alle drei Türrahmen sind gefertigt (habe sie jetzt wie weiter oben diskutiert geklebt) und in die Kabine eingeklebt.
    • DIE SEITENTÜREN SIND DRIN!!!!!!!!111111einself ^^ =O ;( Am Ende war es echt ein Act, ein Gemurkse, ein Ärgernis, aber es klappt. Sie sind drin, sie wirken stabil, sie schließen sauber und sehen sogar halbwegs gut aus. Offen sind nur die Dichtgummis und in dem Zuge noch die Unterfütterung des "Schnappers", dass sie perfekt sauber schließt. Peanuts jetzt.
    • Schutzbleche sind dran. Das war leicht, weil sich die akribische Vorarbeit (stabile Unterfütterung der Anschraubpunkte in den Wänden) ausgezahlt hat und perfekt aufging.
    • Das erste Bett ist drin. Das zweite wird auch Routine, folgt aber erst nach der Innenverkleidung, dass ich die noch mit schmutzigen Schuhen montieren kann.
    • Die Isolierung ist (bis unterm zweiten Bett, das ist aber schon zugeschnitten) drin. War nix Wildes, wetterabhängiges Geduldsgefummel halt.
    • Die Heckküche ist fertig. Schick lackiert, Anbauteile drin, Beleuchtung drin. Check. Offen ist da nur noch ein dünnes Alublech, das an die Wand hinter der Kochstelle geklebt wird, dass da sprichwörtlich nichts anbrennt...
    • Dann habe ich mit einer Markisenlösung begonnen und mal eins der Kederbänder an eine günstige Zeltplane ausm Decathlon genäht. Sieht gut aus, offen ist da noch die Gegenseite (gebrauchte Zeltstangen?)


    Offen ist jetzt noch:

    • Die Hecktür, also einpassen, beschichten, lackieren, einbauen, einstellen. Sollte nach den Seitentüren keine neuen Überraschungen mehr bieten. Unterscheidet sich von denen ja nur in Abmessungen und Ausstattung (keine Lüftungsöffnung, andere Schließung).
    • Innenverkleidung wird halt Gefummel (Sperrholz zusägen, einpassen und festtackern), aber mit genügend Geduld nix Wildes, denke ich mal.
    • Danach dann wie geschrieben die Innenausstattung rein. Lüftungsblenden, das zweite Bett, so ein Ablagebrett am Kopfende als "Nachttisch", ein Vorhang fürs Seitenfenster, eine Aufhängung für so einen schwedischen Stofffaltschrank ;) , Elektronikkomponenten festschrauben usw...
    • Kosmetik: Paranoia-Konservierung an manchen Stellen (z.B. Türscharniere), noch einmal checken und nachziehen aller Schraubverbindungen, Ausbesserung der Lackierung (die hat an manchen Stellen "Montagespuren", lässt sich wohl nicht vermeiden).

    ...joar, und dann, apropos TÜV: Dann sehen wir mal, was bei der Abnahme rum kommt. Ich bin echt gespannt! :)


    Wie gesagt, Licht am Ende des Tunnels. Technisch sehe ich so langsam echt kein Fiesheiten mehr kommen, sollte so langsam alles durch haben. Reicht aber auch so langsam... ||


    Und noch paar Worte zur Elektrik: Der Anhänger steht ja nach wie vor in so einem Partyzeltdingsbums, das wiederum im Nordschatten eines Hauses steht. Da drin ist nicht dunkel, aber richtig hell eben auch nicht und Sonne kommt keine hin, im Winter erst recht nicht. In der Praxis kommen bei für dortige Verhältnisse guten Bedingungen 5-10W aus dem 200Wp-Panel, überraschend viel, finde ich. Und entsprechend ist der Akku inzwischen voll, obwohl er bei Einbau maximal halbvoll war und ich beim Basteln nun schon öfters das Licht oder die Steckdosen genutzt habe. Was ich damit sagen will: Mein Plan, dass der Akku sich mindestens hält oder sogar auflädt, wenn der Anhänger dann im Glasdachcarport steht und auf seinen nächsten Einsatz wartet, dürfte tatsächlich aufgehen! ^^


    Grüße

    Raph

  • Na gut, hab ich ja schon lang nicht mehr...


    Hier mal die Elektroverteilung und die Durchleitung des Solarpanels:

    elektroverteilung.jpg


    Noch eine Detailaufnahme einer der Leuchten. Gebaut aus Aluprofil, einem 3D-Druckteil an jedem Ende und LED-Stripe:

    leuchte.jpg


    Und nochmal Elektro, die Steckdosen der Heckküche. Eine für die Kühlbox, eine für alles mögliche. Nachts aufm Zeltplatz mit Kocher hintendrin für einen Gaswarner, tagsüber zum irgendwas laden usw... Die 20A muss ich noch übermalen, sind nämlich mit jeweils 10A abgesichert, weil das erstens reicht und zweitens sonst nicht selektiv ist (der Victron davor ist mit 20A abgesichert).

    steckdosen.jpg


    Bleiben wir am Heck, hier ein Blick in die "Küche" mit laufender Beleuchtung:

    heckkueche.jpg


    Oben sieht man auch den eingeklebten Türrahmen. Und unten, wie er entstand, man sieht den Klebevorgang mit den kleinen Blechen und einer extra dafür gebauten Klemme, dass das nachher alles schön rechtwinklig und bündig ist.

    klebejig.jpg


    Uuund die Schutzbleche, oder eines davon:

    schutzblech.jpg


    Und hier noch ein Blick auf einen Zwischenstand innen. Verkleidung fehlt noch, Kabel sind noch nicht organisiert. Dafür hat man so noch einen Blick auf die Unterfütterung der Schutzbleche.

    innen.jpg


    Und noch ein Detail, das innen reinkommt: Die Lüfterblenden in der Tür, wieder ein 3D-Druckteil. Die Hälften lassen sich gegeneinander verdrehen und damit öffnen oder schließen:

    luefterblende.jpg

  • Und nochmal ein Update:


    Der Innenausbau geht mit Riesenschritten voran. Der Nachttisch-Sims ist fertig, die ersten Teile der Innenverkleidung sind drin. Das ist mal wieder Gemurkse, weil man genau sägen sollte, aber nicht genau messen kann. Außerdem fällt mir mal wieder auf die Füße, dass die als 20x40 gekauften Latten eher 19x42 sind und überhaupt ist Überkopfarbeit mega nervtötend. Auch wenn es nicht perfekt wird und paar Spaltmaße bleiben, ich bin sturer als diese Kiste, seht selbst:

    innen1.jpg


    Und wo bereits die Verkleidung drin ist, können auch die Anbauteile schon rein, so z.B. die Leseleuchten:

    leseleuchte.jpg

    Das hat ebenfalls wieder nicht nach Plan funktioniert, weil die Lampen einen kleinen Inverter haben und der ist nicht im Lampenkopf untergebracht (wo bestimmt Platz wäre), sondern im Lampenfuß. Irgendwo müssen aber die auch die Anschlussklemmen unterkommen, also musste wieder der 3D-Drucker ran für eine Erweiterung des Fußes. Damit hab ich im Lampenfuß mehr Platz und wenn ich schon dabei war, auch eine Hülse um die Befestigungsschrauben, die sonst innen sicher irgendwann mal gescheuert hätten... Haken dran.


    Aber so hangelt man sich durch und schlägt ein Problem nach dem anderen tot. Immerhin habe ich seit geraumer Zeit den Eindruck, dass weniger Probleme nachwachsen als gelöst werden, also dass irgendwann dann mal alles durch sein sollte. Bin hoffnungsvoll gespannt. :)


    Dann hab ich wieder Kontakt mitm TÜV aufgenommen und den Fortschritt geschildert sowie jetzt nochmal konkret gefragt, was so kommen wird. Alles klar so weit.

    Aber einen Moment ist mir das Herz in die Hose gerutscht: Auch Fenster und Luken müssen geprüfte Bauteile sein. Um genau so etwas vorher zu erfahren, hatte ich eigentlich zu Beginn alles schon mal hingeschickt. Und da stand auch was von Fenster drin, kam aber diesbezüglich kein Kommentar zurück. Ist jetzt alles in Ordnung und meine Fenster haben die entscheidende Prüfnummer, weil ich ja auch Wohnwagenteile verbaut hab und nicht Omas alte Backofentür, aber dennoch - der Schreck bleibt (das Desaster wäre nicht auszudenken gewesen, millimetergenau eingepasst und verklebt...) und irgendwo auch die Sorge, was die mir damals sonst noch so alles nicht gesagt haben...


    Und abschließend noch was bezüglich des Threads hier:

    Liest das hier überhaupt noch jemand? Interessiert das jemand noch?

    Ich meine, es kommen keine Antworten mehr, es kommen auch keine Rückfragen mehr, wenn ich mal ein Vierteljahr nichts schreibe. Im Prinzip schreibe ich hier gegen ein großes Schweigen an. Und wenn mal eine Reaktion kommt, düst die mit Lichtgeschwindigkeit in Richtung OT...

    Grundsätzlich schreibe ich die Doku schon deswegen gerne fertig, weil ich für eure anfängliche Hilfe nach wie vor dankbar bin. Aber umsonst muss es dann auch nicht sein, kostet jedes Mal auch wertvolle Zeit... Lasst mal wenigstens dazu ein Feedback da! :)


    Gruß!

  • Also ich lese es und erfreue mich drann aus deinen "Fehlern" zu lernen.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Ich hab selbst keine Ambitionen, ne Wohndose zu bauen, deshalb hab ich hier nur wenig beizutragen - aber ich lese solche Berichte immer gern und freue mich, wenn Projekte über die Planungsphase hinausgehen und nicht nur leere Ankündigungen bleiben.


    Weiter so :super:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Mir gefällt dein Berichtsstil. Ich lese gerne mit.

    Und ja, ich frage selten nach, so ein Ausbau ist ja immer was individuelles.

    So ein 3D-Drucker ist bestimmt was Tolles (Lampensockel) um Probs ansehlich zu umschiffen.


    Freue mich auf deine weitere Berichterstattung 👍

    Gruß Peter

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Ich lese es auch gerne 😊

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Liest das hier überhaupt noch jemand? Interessiert das jemand noch?

    über 51000 Zugriffe sagt doch das es interessiert, das schaffen nicht viele und wenn sie mehr haben, wie Tomfreds sein Debon liegts auch daran das sein Thread doppelt so alt ist wie deiner

    Ich meine, es kommen keine Antworten mehr, es kommen auch keine Rückfragen mehr,

    wir hatten dir genug geantwortet als du Fragen hattest zb wegen dem Türprofil schweißen, das hast ja nun doch mit Kleben sehr gut gelöst, klar könnten wir dich jetzt alle dafür loben, aber weißt ja wie des ist, "ned gemeckert ist Lob genua"


    in dem Sinne, weitermachen, wenn wieder Mist baust, sagen wirs dir schon :P :D :D


    Gruß Mani

  • Joar, da hab ich mich wohl getäuscht. Danke auf jeden Fall für das Feedback und mit der Bestätigung im Hinterkopf fällt es mir natürlich leichter, mir die Zeit hier zu nehmen. :)

    Noch zum Feedback Schreibstil. Danke dafür, es ist einfach von der Leber geschrieben. Manchmal flapsig, dazu stehe ich, das ist halt so. Aber wenn's gefällt - umso besser!


    Und dann noch paar Kommentare zu expliziten Aussagen:

    ...und freue mich, wenn Projekte über die Planungsphase hinausgehen und nicht nur leere Ankündigungen bleiben.

    So was im Vorfeld glaubhaft zu machen ist schwierig, das weiß ich. Dafür gibt's einfach zu viele, die Riesentaten ankündigen und sich dann in Luft auflösen, aber ich war davon schon wirklich angefixt. Inzwischen gebe ich offen zu, dass ich einfach nur froh sein werde, wenn es rum ist, aber ich freue mich meeeega drauf, damit den Schwarzwald unsicher zu machen. Ihr könnt gar nicht glauben, wie sehr ich auf die erste Ausfahrt hinfiebere...

    So ein 3D-Drucker ist bestimmt was Tolles (Lampensockel) um Probs ansehlich zu umschiffen.

    Ja, das Ding ist mega. Erstens spart er einfach so viel Geld (z.B. Schalterblenden oder Eckkappen), zweitens spart er irre Aufwand (vieles seiner Produkte könnte ich auch aus Alu oder Holz bauen, aber mit unglaublich viel Geduld) und drittens hilft er als Problemlöser viel öfter, als ich eigentlich so geplant hatte. Ich bin inzwischen so weit zu sagen, so ein Teil darf in keiner Werkstatt für solche indiviuellen Projekte fehlen!

    über 51000 Zugriffe sagt doch das es interessiert, das schaffen nicht viele und wenn sie mehr haben, wie Tomfreds sein Debon liegts auch daran das sein Thread doppelt so alt ist wie deiner

    Das ist ein sehr guter Punkt. Danach zu schauen hab ich bisher gar nicht gedacht. Das war mir gar nicht klar und macht sogar ein bisschen stolz, danke! :)

    Bei dir geht es weiter.

    Auch ne Pause dazwischen macht es für mich nachvollziehbar, also ganz normal :)

    Ja, so richtig Pause hab ich ja nie gemacht, dafür mache ich mir auch selbst viel zu sehr Druck. Es war eher Blockade als Pause, ich wusste zwischenzeitlich, z.B. mit den Türen, wirklich technisch nicht mehr weiter. Das passt aber insofern ganz gut, denn seit eben...


    IST AUCH DIE LETZTE TÜR DRIN!!! :love: :love: :love:

    Hier - seht selbst!


    Auf:

    auf.jpg

    Zu:

    zu.jpg

    Das ging zur Abwechslung mal reibungslos, sowohl der Einbau als auch die Schlösser als auch der Aufsteller. Perfekt um ein Wochenende abzurunden. :)


    Ja, da fehlt noch ein Stück Lackierung, aber irgendwo drauf musste die ja auch beim Trocknen aufliegen. Wenn ich den Lack ausbessere, gehe ich da noch mit der Rolle einmal drüber, vielleicht sogar mit dem Grau der Küche, um es ein wenig spannender zu machen. Mal sehen :)


    Schönen Abend euch allen!

  • Sooo, heute mal wieder ohne Bilder, weil die auch kaum anders aussehen würden als die bisherigen:

    • Die Innenverkleidung ist inzwischen über die Elektrik im Dach (was für ein Gefummel!) hinweg und um die Dachluke herum gewachsen, damit konnte endlich der Innenrahmen mit Jalousien rein.
    • Die Heckküche bekam nochmal ein bisschen graue Farbe. Die nackten Leisten, paar Stellen, die beim ersten Lackieren nicht geil wurden etc. Anschließend kamen dann die Einbauteile (Schlösser etc.) wieder rein. Außerdem noch ein Klappbrett für die Heckküche eingepasst, das wartet auf die nächste blaue Lackiersauerei und wird dann angeschraubt.
    • Tausend weitere Kleinigkeiten
    • Dann noch geklärt, dass mir der örtliche Schrotti gegen Einwurf von Münzen einen Wiegeschein erstellt. Dachte erst, der :) wiegt selbst, dem ist aber wohl nicht so...

    Dann auch mal wieder ein Rückschlag: Ich hatte nochmal mit der STVO-Elektrik (Heckleuchten) rumgespielt. Nix geht mehr. Stecker aufgemacht, Wasser drin und alles vergammelt. Klasse. Damit kam die Einsicht, dass das bisherige System großer Mist ist, aus vielen Gründen:

    • Wildes Zusammenstückeln von allen möglichen Komponenten, damit tausend mögliche Fehlerquellen und dicht werden kann es so auch nicht...
    • Viel zu kompliziert alles (alle 13 Leitungen konsequent geführt, sogar eine Abzweigdose mitten in der Leitung!!!), weil ich mir Abgriff eines Ladeboosters offen halten wollte. Brauch ich nicht, das ist klarer denn je!
    • In der anfänglichen Unerfahrenheit teilweise ungeeigneten Kram verbaut (Schlumpfpaste... *kopftischbumm*)
    • Und abschließend auch noch die zulässigen Maße unterschritten (das hängt eigentlich alles 1-2cm zu tief)

    Die Lösung? Ich hab mir ein paar neue (Marken-)Rückleuchten bestellt, samt fertigem Kabelbaum. Ironischerweise ist das nun günstiger als die Summe dessen, was bisher drin ist. Das ganze bisherige Geraffel fliegt raus, wie es ist und einmal alles sauber neu. Selbst wenn ich das bisherige wieder geflickt bekomme, kann ich mich nicht drauf verlassen, es hat ja auch schonmal funktioniert und ging nun durchs Rumstehen kaputt.

    Naja, Lehrgeld, in mehrerlei Hinsicht...


    Grüße

    Raph

  • Hi zusammen,


    hab nun den kompletten Samstag und den Sonntagvormittag weiter gemacht. Will einfach nur noch fertig werden. Aber werde ich auch! :)


    Zunächst mal habe ich die ganzen Lackschäden ausgebessert. Oder fast alle, denn sobald der Pinsel wieder gereinigt ist, findet man mindestens nochmal drei neue, kennt bestimmt jeder. Gibt also nochmal ne Runde und Fotos machen da glaub erst Sinn, wenn alles fertig ist.


    Dann hab ich noch an der Innenverkleidung weitergebaut. Da fehlt eigentlich jetzt nur noch der Bereich um das Fenster, also geschätzte 5/6 hab ich da nun auch. Und weil ich dann schon dabei war, kam das zweite Bett auch grad rein. Bilder machen auch da erst nach endgültiger Fertigstellung Sinn.


    Dann hab ich die Türen endgültig fertiggestellt: Also die Innenverkleidungen eingepasst und angebracht, Dichtungen eingeklebt, Zubehör angebracht und sie eingestellt.

    Türfertig.jpg


    Das Einstellen funktionierte folgendermaßen: Hab mit dem 3D-Drucker Klötze gebaut, die in den Rahmen geschraubt werden, und davon im relevanten Bereich mehrere in Millimeterschritten. Und einer davon hat dann irgendwann jeweils gepasst. Hier ein Detailfoto:

    Türklotz.jpg


    Dann ist die Heckküche komplett fertig. Also nun das Blech noch eingeklebt und Zubehör eingebaut sowie ebenfalls die Tür abgedichtet und eingestellt. Fertig! :)

    Küchefertig.jpg


    Und dann bin ich nochmal an das Thema Beleuchtung: Die alte flog wie angekündigt raus, samt aller Verkabelung. Rein kamen eben die neuen deutlich hochwertigerer Bauart. Da der Kabelbaum auch schon fertig mitgeliefert war, ging das zügig, Nervig war da eigentlich nur das Rumrobben unter dem Anhänger (das war beim ersten Anlauf schon leichter, als man auch von oben noch dran kam damals...)

    Heckleuchte.jpg

    Überhaupt bin ich froh, dass ich da noch mal ran bin. Das Gefühl ist wesentlich besser, die Qualität der Leuchten auch (man kann z.B. die Birnen tauschen OHNE einem 95%-Risiko, sich in die Pfoten zu schneiden) und da das ganze überflüssige Geraffel raus ist, ists auch unterm Bodenbrett aufgeräumter. Außerdem ist das Dreieck direkt integriert, somit konnten die alten auch weg und ich konnte noch die Heckschürze etwas einkürzen, sodass diese nicht mehr abstehen und man nicht mehr hängen bleibt. Und on Top spare ich auch noch ein bisschen Gewicht, weil eben unterm Strich ein Batzen Alu, zwei Reflektoren, zwei Abzweigdosen und etwa 25m 2,5mm² (kein Scheiß!) weniger drin sind.

    Was hab ich mir damals bloß dabei gedacht... :kratz: :argwohn:


    Tausend Kleinigkeiten wie Seitenreflektoren hab ich dann auch noch gemacht...



    Joar, was ist nun noch offen? Nicht mehr viel!

    • Ich werde noch ein weiteres Mal mitm Pinsel rumgehen
    • Die letzten Verkleidungsstücke müssen noch rein
    • Dann wird innen noch geölt (und wenn ich die Sauerei anfange, auch die Unterseite nochmal ausgebessert)
    • Dann wird das Ding noch einmal gründlich gereinigt

    Und dann war's das dann! :love: :love: :love:

    Dann wird gewogen und getüvt, dann wird eingeräumt und dann ist Abfaaaahrt!!! :love: :love: :love:


    Einen schönen Sonntag euch! :)

  • Und weiter geht's, immer mehr dem Ende entgegen. :)


    Die offenen Punkte aus letztem Post:

    • Das Farbausbessern lass ich bzw. mach ich nach der Abnahme. Wenn da nochmal was dazukommt, fange ich danach eh wieder damit an und da rennt grad nix davon. Rein optisch und damit nicht dringend.
    • Verkleidung ist drinne, siehe Foto! :)
    • Geölt ist auch! Hat super geklappt, einzig nervig war, dass ich mich mit der Menge verkalkuliert hatte und zwischendrin nochmal in den Baumarkt musste...
    • Und gereinigt auch. Aber das ist auch ne Sysiphusarbeit, denn ich könnte schon wieder...

    photo_2024-03-14_08-08-50.jpg


    Also in Summe: Aufbaumäßig bin ich durch! =O 8)

    Weiter geht's nun mit Zulassungsgedöns, da als nächstes Wiegen.


    Und parallel bin ich munter am Testen.

    • Komfortelektrik funktioniert tadellos, nutze ich ja auch bereits beim Innenausbau
    • StVO-Elektrik auch. Prüfadapter gebaut, konnte ich ja ganz entspannt mit den 12V ausm Akku testen.
    • Schlafplatz: Ich passe tatsächlich entspannt da rein :D Und mit Matratze dann dürften auch die Türunterkanten im Verhältnis ausreichend tief werden, dass der Ein- und Ausstieg noch bequemer wird.
    • Fenster/Türen/Luken alles pico bello und setzt sich offenbar auch nix.
    • Stützlast geht auch ganz gut auf. Gewogen hab ich noch nicht, aber fühlt sich plausibel an - sie ist schon mal nicht negativ. :D
    • Die Markise hab ich auch mal montiert. Das ist spätestens bei Wind definitiv was für zwei Personen (oder eine mit vier seeehr langen Ärmen), aber geht im Prinzip wie geplant. Einzig könnt ich mir noch was überlegen, was die Kederbahn in der Schiene festklemmt, dass die nicht hin- und herrutscht, aber das sind Peanuts und in der Praxis dann wahrscheinlich eine Wäscheklammer oder so :D
    • Das einzige, was nicht funktioniert: Der Faltschrank zum Einhängen regt mich jetzt schon auf. Der flog direkt wieder raus. Ok, weniger Stauraum, aber so hatte das null Wert...

    Und wenn wir schon bei Fehlplanungen sind - was schon auffällt, was hätte besser werden können: (ich sagte ja, ich will da ehrlich sein)

    • Ich hab ja an den Seiten Außenleuchten angebracht, tiptop. Eine hinten wäre auch kein Fehler (gewesen), mal gucken, ob ich da nicht noch eine nachrüste. Der Aufwand wäre an sich ja nicht groß
    • Man sieht nicht von außen, wenn in der Küche das Licht angelassen wurde und die Tür zu ist. Mal gucken, bis wann es dauert, dass mir das mal den Akku leernuckelt. :P
    • Die "Notfall"-Alukisten auf dem Vorderwagen benutze ich jetzt schon so oft (saupraktisch, solche Truhen), dass ich mir nicht sicher bin, ob es eine gute Idee war, diese nur für gelegentliche Nutzung (auf der Fahrerseite, gescheiter Zugang nur ohne Radträger, extra Schließung) auszulegen. We'll see...
    • Wir hatten ja mal diskutiert, on zwei oder vier Stützen und ich hab's gleich gescheit gemacht. In Kombination mit einem gescheiten Stützrad braucht's die vorderen zumindest auf befestigten, ebenen Grund glaub nicht. Haben ist besser als brauchen, aber ich sehe da schon die Faulheit ihr Werk tun :D

    Aber egal, das sind alles Kleinigkeiten, die sich unkompliziert umgehen oder beheben lassen oder die eher ein "Hätte-hätte" sind. Bisher fiel mir kein großer Schnitzer auf und das erleichtert mich. :)


    Ich halte euch weiter auf dem Laufenden! :)