Anhänger Plane

  • Hallo

    Diese Haken sind für ne Plane ungeeignet.

    Die sind für ein Netz Ok, für ne Plane würde ich schon 10cm wollen.


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Also ehr Plane mehr überstand und befestigungen dazu bestellen. Hmm kann ich die Haken dran lassen und plane drüber oder sollten die ab? 🤔

  • Gegenfrage: Wie lange soll die, über die Haken gezogene, Plane halten ?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wasserdicht kriegst du den Anhänger mit ner Plane eh net. Wenn du Sachen transportieren willst, die nicht nass werden sollen, leg ne Plane, die ca. doppelt so groß is wie der Anhänger, vorne in den Anhänger (nach vorne überlappend), belade den Anhänger (empfindlichste Sachen nach vorn) und klapp dann die andere Hälfte der Plane über das Zeug drüber. Das hilft zumindest gegen Regen- und Spritzwasser von vorne!


    Ob du das alles dann nochmal mit ner Flachplane abdecken willst, kannst dir immer noch überlegen. Sichern musst du die Ladung so oder so! Tauchen gehen kannst du mit nem Kastenanhänger eh nicht, aber ein „Planensack“ vorn im Anhänger hält einiges an.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • ok. Mein Plan jetzt, hacken umdrehen um so 10cm überstand für die Plane zubekommen.

    Abspannhaken/knöpfe dazu bestellen, damit ich das Expander Seil festziehen kann .

    Zelt und Schlafsäcke vorne im Anhänger nochmal in eine Plane einwickeln und alles sichern.


    Nächste Jahr soll dann ein Anhänger mit Deckel für den Urlaub gekauft werden.

  • Marc80 .... Haken, Expanderseil, Spriegel mit Plane, Flachplane bekommt man bei uns in einem der 4-5 Baumärkten in der Gegend.

    Eine passende Flachplane mit grossen Seitenwandüberstand bei einem örtlichen Anhängerplanen sollte kurzfristig zu beziehen sein. 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Mach die Haken ganz weg, sonst haste nicht lange ne Plane.

    Zum befestigen bringste dann Planenknöpfe passend zur Flachplane an!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Marc80 .... Haken, Expanderseil, Spriegel mit Plane, Flachplane bekommt man bei uns in einem der 4-5 Baumärkten in der Gegend.

    Eine passende Flachplane mit grossen Seitenwandüberstand bei einem örtlichen Anhängerplanen sollte kurzfristig zu beziehen sein. 8)


    Swifty

    Welchen Nutzwert dieser Post für den TE haben soll, erschließt sich mir nicht.


    Willst du ihn 100 km zu einem ungenannten Baumarkt schicken, für Kleinzeug, das er in 5 Minuten bei einem beliebigen Versender bestellt hat und anschließend noch zu einem ebenfalls ungenannten "örtlichen Anhängerplanen", was auch immer das sein mag?


    Jungejunge, wie es nervt, wenn erwachsene Leute ihre Finger wie Dreijährige nicht stillhalten können.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Welchen Nutzwert dieser Post für den TE haben soll, erschließt sich mir nicht.


    Willst du ihn 100 km zu einem ungenannten Baumarkt schicken, für Kleinzeug, das er in 5 Minuten bei einem beliebigen Versender bestellt hat und anschließend noch zu einem ebenfalls ungenannten "örtlichen Anhängerplanen", was auch immer das sein mag?


    Jungejunge, wie es nervt, wenn erwachsene Leute ihre Finger wie Dreijährige nicht stillhalten können.

    Und manch einem seine Überheblichkeit genauso!

    Bis auf die Plane bekommste alles in einem ordentlichen Baumarkt.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Wer von bunten Fotos eine Kaufentscheidung "ist gut und kann ich gut gebrauchen" begründen kannt. OK 8)

    Wer etwas begreifen will und mit eigenen Augen und Händen zu einer Kaufentscheidung kommen möchte hat meine volle Sympathie.

    Übrigens, die 4-5 Baumärkte in meiner Gegend sind auch in ganz Deutschland mehr oder weniger gut erreichbar.

    Viele Städte in Deutschland haben einen LKW-Anhänger-Planenhersteller in ihrer Nähe. Fragen kostet nichts und ein Muster verschiedener Planendicke und -farbe zu begreifen (anzufassen) kann sehr aufschlussreich sein.


    Swifty 8)

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Plane ist bestellt, kommt nächste Woche an, werd dann mal berichten. Haken sind auch dabei, welche Schrauben würdet ihr empfehlen? Die alten Haken kommen ab und bei Bedarf wieder dran.

  • Marc80 ... ohne die Hakengrösse und da die Schraubenlochdurchmesser (1-2-3-4 Löcher) zu kennen kann ich nur empfehlen auf Flach- oder Senkkopfschrauben zu achten und in Holz ein grobes Gewinde zu nehmen. Die Schraubenlänge hängt auch viel von der Holzwanddicke der Seitenwände ab. Evtl. gehen auch Maschinenschrauben mit beidseitigen Unterlegscheiben

    Mach doch ein Foto von den neuen Haken und messe dann auch die Hauptabmessungen.

    8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Ich hätte Die Planenknöpfe empfohlen, da bleibt man nich so schnell bzw gar nicht dran hängen.

    Zu den Schrauben, warte erstmal bist Du sie in der Hand hast. Alles andere ist Käse.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Noch ne Frage nebenbei. Jemand Erfahrung mit Fangseil an ungebremsten Anhänger zwecks fahrt Niederlande?

    Einfach Stallseil und Karabiner?

  • Meine Plane ist da, schneller als gedacht :) Morgen noch im Baumarkt und nur noch passende schrauben besorgen.

    Was ich mich jetzt nur frage, auf welcher höhe von der Seitenwand befestige ich die Abspannhaken :/ , das die zwischen den Löchern sitzen müssen ist klar. Gibt's da einen Richtwert?

    Nicht das ich zu tief ansetzte und das Band zu kurz ist :D kürzen geht ja immer.

  • Ich hätte gesagt Abstand Plane zum Haken 10cm.

    Dürfte ca mitte Bordwand sein

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das kommt auch immer auf den Abstand der Ösen in der Plane an. Ke mehr Ösen desto weniger tief muss man gehen.


    Hier mal ein Beispiel an meinem alten TPV. Das fand ich vom Abstand ideal.



    sind geschätzt 15cm von Planenöse zu planenhakenIMG-20210714-WA0000.jpg

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09