Humbaur HA 132513 allgemeine Empfehlung und Achse

  • Hallo,


    Ich bin die letzten Tage fleißig am lesen und kann mich schon mal für den vielen Input bedanken :)


    Ich plane meinen ersten Anhänger zu kaufen und möchte gleich etwas richtiges.


    Ich habe einen Humbaur HA 132513 KV im Blick, Grund ist das er mir bisher sehr zusagt besonders die Verschlüsse und er preislich attraktiv ist.


    Ich war heute beim Hornbach und würde ihn mit Tiefpreisgarantie für1602€ bekommen ggf. bekommt man diesen Preis sogar nochmal 117€ gedrückt :)


    Ich habe mir den Hänger schon mal bei einem Händler angesehen und heute bei Hornbach. Dabei ist mir aufgefallen das der Hornbach eine Humbaur und der vom Händler eine Alko Achse hat. Macht das für mich einen relevanten Unterschied, und wenn ja wie viel € ist der Wert ?


    Beide Hänger sollten relativ neu sein zumindest wenn ich nach dem Prod. Datum der Reifen gehe. Hornbach 4121


    Zusätzlich noch die Frage, gibt es Gründe weshalb man diesen Anhänger nicht nehmen sollte? Ich denke damit macht man nichts falsch?


    Ich würde nachträglich noch eine Hochplane/ Spriegel kaufen.

  • Hallo


    wenn der noch ne Humbaur Achse hat steht er aber schon lang rum, die werden schon lang nicht mehr verbaut


    diese Achsen sind, naja ich sag mal vorsichtig nichts gescheites,

    erstens sind sie von WAP, somit Ersatzteile teuer

    zweitens basieren sie auf dem uralten Peitz System, ich würde keinen mit dieser WAP Achse kaufen


    normal haben die beim Hornbach auch schon wieder alle ALKO Achsen, geh mal zu nem andern Hornbach


    ansonsten sind die Hornbach baugleich mit den Händler Versionen, also keine abgespeckte Baumarktversion und man kann die bedenkenlos kaufen

  • Danke an euch beide für die Rückmeldung.


    Das mit der Achse wäre mir dann schon wichtig, ich werde mal bei einem anderen Hornbach schauen.


    Das mit der Plane ist ein super Hinweis / Bestätigung, den Anbieter habe ich auch schon gesehen und werde dort mal anrufen


    Hat zufällig jemand Erfahrung mit dem folgenden Anbieter. Dieser ist für mich deutlich näher


    https://www.anhaenger-grossmar…-gestellsysteme/index.php

  • An meinem Humbaur aus 2020 sind Achse und Auflaufeinrichtung von ALKO verbaut.

    Lagrave bietet die Plane auch ohne Anhänger und im Versand an, wenn gewünscht. Ich würde (und habe) allerdings alles aus einer Hand kaufen denn dann ist die Plane inkl. Wirbelverschlüsse schon montiert.

    https://www.ebay-kleinanzeigen…0x130/1289004001-276-1004

    VG

    Sascha

  • Hallo,
    ich hatte den gleichen Anhänger nur mit mehr Ausstattung als Modell Allrounder. Der wird so auch beim Hornbach angeboten, wenn man das zusätzliche Zubehör sowieso benötigt ist das ein guter Kauf, ansonsten macht man auch mit dem normalen Anhänger nichts falsch.

    Grundsätzlich war das ein schöner Anhänger. Im Vergleich zu anderern Vertretern der Preisklasse sauber verarbeitet, Mit 130 cm Innenbreite deutlich praktischer als die typischen 125 cm (viele Plattenmaße sind genau 125 cm, das geht dann zwar mit Hängen und Würgen rein, aber macht wenig Spaß).

    Ich habe auf einen Kipper upgegradet und den Humbaur deshalb verkauft. Ein paar Dinge gab es jedoch, die mich etwas gestört haben. Wenn das für dich kein Problem ist, dann kann ich den Anhänger nur empfehlen!

    - Knebel fürs Stützrad durch den Deichselholm ließ sich nicht schön bedienen

    - ziemlich schnell Rost an den Biegungen der Rahmenprofiel, kein Wunder, hier ist die Zinkschicht abgeplatzt

    - Entfernen der Heckklappe etwas mühselig. Ohne Unterlegscheiben geht die Klappe nicht auf Anhieb zu, ohne Heckklappe würden die Unterlegscheiben abfallen.


    Das sind alles Kleinigkeiten, die auch nicht für den Verkauf ausschlaggebend waren. Schau es dir vor Ort an und entscheide :super:

  • Hey

    Ich habe mir den Hänger noch mal angesehen, verbaut ist eine Alko Achse und Alko auflaufvorrichtung


    Einziger Unterschied sind der Bremshebel und die Manschette.


    Sollte man dennoch zu einer „richtigen“ Alko greifen !? Diese werden derzeit leider nicht von allen Hornbach verkauft

  • Nach dem auf dem Bild zu sehenden Bremshebel behaupte ich das es keine Alko AE ist. Knott oder BPW würde eher passen.

    Weiß aber auch im Moment nicht wie die AE von Niper und WAP aussehen

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Das sind die ganz neuen Alko Auflaufeinrichtungen, die sieht man noch nicht allzu oft.


    System wie BPW.


    Ich weiß nicht, ob BPW noch unter eigenem Namen neu verkauft werden.

  • Vielen Dank für euere Rückmeldungen!!


    Ja das habe ich mir mittlerweile auch gedacht, dass das die neusten sind.


    EDIT: Es ist die neuste Ausführung

    https://www.humbaur.com/de/akt…mbaur-auflaufeinrichtung/


    Ich habe bei einem anderen Hornbach noch welche von den Roten Alko AE's gefunden. Bei diesen aber festgestellt das die Hänger sehr alt sind.

    Reifenalter DOT2219 und 2520


    Die Hänger mit der neuen gelben AE haben reifen aus ca 4021 was bei einer 100er Zulassung ja doch einen deutlichen unterschied macht.


    Ich werde noch mal einen Beitrag verfassen zum Hänger in Verbindung mit Hornbach, mit der Tiefpreis Garantie bin ich jetzt bei einem Preis von 1530€ und ich würde sagen das ist für die aktuelle Zeit ein wirklich TOP Preis.

    Morgen wir der Hänger abgeholt :)

    Einmal editiert, zuletzt von E-Coll ()

  • BPW ist jetzt ALKO, schon seit längerem


    die BPW Bremsen, solange es nicht die alten Peitz sind, sind sehr gut und halten auch sehr lang


    also kann man eigentlich nix dagegen sagen, bis auf die knallgelbe Farbe, wäre nicht mein Geschmack

  • Hallo, ich habe einen Humbaur HA132513 seit 3 Jahren und bin damit ca. 2500 gefahren (meist hinter Wohnmobil und Langstrecke). Jetzt sind beide Reifen an der Aussenseite kpl. abgefahren - blank. Kein Unfall oder ähnliches.

    Kennt jemand das Problem???