Plane Spriegel oder Laubgitter mit Plane (Seitlich)

  • Hi,


    Ich habe einen HA 132513 und geplant mir hierfür eine Hochplane zu holen.

    Angedacht war ca. 140cm innenhöhe damit er nicht zu hoch wird.


    Jetzt habe ich durch Zufall gesehen das es auch planen für Laubgitter gibt die auch die Seiten bedecken.



    Hat zufällig jemand Erfahrungen?


    Das höchste was ich vermutlich im Alltag transportieren werde sind Fahrräder.


    Vorteil eines Gitters wäre seine Funktion ohne Plane und die damit einhergehenden Vorteile beim Transport von zb Sperrmüll.Oder bei zb einem Umzug eine bessere Ladungssicherung da Kisten ja dann direkt am Gitter Anliegen.


    Be-Entladen von den Seiten wäre dann nicht ganz so Komfortabel wie bei einem Planenaufbau mit Holzbrettern die man entfernt.


    Von der Dichtigkeit bei Regen sollte das ja vermutlich keinen Unterschied machen.


    Vielleicht kann mir jemand von euch ein paar Erfahrungen die meine Entscheidung vereinfachen :)

  • Dicht sollte er genau so sein. Aber ich seh da noch mehr negativpunkte.


    1. Hast du oben noch Querverbinder drinnen oder liegt die Plane nur an den Seiten auf? Falls nicht wird es bei Regen die einen schönen tiefen See auf die Plane machen und eventuell durch die Last die Plane zerstören.


    2. Durch das Gitter rundum hast du das Problem dass du längere Gegenstände nicht laden kannst da du weder vorn noch hinten über die Bordwand laden kannst.


    3. Wenn du mal größere Gegenstände verladen willst kommst du nicht an die vorderen Verhurrösen oder musst zumindest beschwerlich dich durch den Anhänger quälen da du seitlich keinen Zugriff mehr in den Anhänger hast.


    Also meiner Meinung nach viel mehr Nachteile als Vorteile

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Hey

    Vielen Dank für deinen Input.


    Alles top Argumente und ich denke ich nehme die Plane. Sollte man wirklich öfter mal etwas wie Äste oder so haben kann man sich ja auch noch eine kleine Erhöhung aus OSB oder Singscharen damit die Plane keinen Schaden nimmt.

  • Ich habe einen Wellgitteraufsatz - und wünschte mir einen Planenaufsatz.


    Ich finde diese Option optimal - verzurre auch Möbel daran und finde diese Lösung für mich perfekt.


    Wenn ich Äste transportiere, ist es für mich wichtig, das Dicke immer nach hinten zu legen, dann geht das Rausziehen on Block leichter.


    Wenn der Anhänger zum „selberbeladen“ beim Kunden steht, verhaken sich die Äste im Wellgitter, weil einfach beladen wird.


    Dann heißt es beidseitig den Gitteraufsatz abnehmen :( , damit der Radlader das Schnittgut ablädt…


    Möbel transportiere ich nur noch bei schönen Wetter ;) oder mit einem Leihanhänger.

    Habe zu viele aufgeschnittene Planen gesehen

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Petrus 01 ()