Stoßdämpfer

  • Moin und willkommen hier im Forum! Kannst du mal ein Foto von unterhalb des Achsrohres machen? Also so, dass man auch den Schwingarm sieht?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Von Knott gibt es Dämpfer für den Einbau hinter der Achse:

    bei denen sind die "Druckstufe" und "Zugstufe" gegenüber den Dämpfern mit dem Einbau vor der Achse vertauscht.

    Manfred

  • die bunten Alko dämpfen auch in beide Richtungen, egal wie die anbaust, nur haben sie in der Position halt so gut wie kein Wert, aber ist ja auch egal


    Problem seh ich eher am Bremseil, wenn der einfedert drückt die Hülse gegen den Dämpfer und verbiegt die Halbschalen

  • Wer hat denn die so dran gemurkst?


    Es gibt spezielle Halter (eine Art großer U Bügel) die über den Rahmen gehen und die Dämpfer sitzen ganz normal vor der Achse.

  • Was für eine Achse ist das?

    Knott / BPW

    Welches Gewicht?

    1to pro Achse oder mehr?!?



    Wenn das eine BPW ist federt die doch nicht soo viel bzw bei Knott wenn es eine etwas dickere (1,2 1,5 to) Achse ist

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Wer hat denn die so dran gemurkst?

    Den kannst du an die Achse nicht anders einbauen.

    Die Aufnahme an der Achse ist an der Stelle abgewinkelt und extra für den Dämpfer ein Loch angebracht!

    Und um deine Frage zu beantworten: Brenderup!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Den kannst du an die Achse nicht anders einbauen.

    Die Aufnahme an der Achse ist an der Stelle abgewinkelt und extra für den Dämpfer ein Loch angebracht!

    Und um deine Frage zu beantworten: Brenderup!

    was ist denn mit diesem Loch ?

    Dämpfer nach Hinten Einbauen.... so , find ich jetzt auch nicht so schön.


    Gruß

    Hepp

  • Ist der Dämper dafür ausgelegt/vorgesehen.

    Überlebt die Glocke vom Bremsseil die einfederung?

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997