Fehlende Motorleistung mit Fahrradträger auf AHK

  • Hallo,


    das Folgende ist mir passiert:


    Die Fahrt in den Urlaub steht an, schnell noch den Radträger montiert und ab auf die Autobahn. 120 km/h als normale Reisegeschwindigkeit...aber...beim Lkw-Überholen kein wirklicher Kickdown, gefühlte Drehzahlgrenze 3-3500 U/min. Die Berge in Thüringen und Bayern auf der BAB bin ich dann ohne Überholvorhaben und mit mulmigem Gefühl gefahren, um dann in Ö anzukommen.


    Während des Urlaubes wurde der Träger dann demontiert und vor Ort notwendige Fahrten wurden ohne Leistungsprobleme absolviert.


    Auf der Heimfahrt dannn wieder das Gleiche.....gefühlte 60 PS (von 212) standen zur Verfügung.....es war so, als wenn der Turbo nicht einsetzte.


    Zuhause dann wieder runter mit dem Träger, eigentlich um in die Werkstatt zu fahren.....doch wieder war das Problem verschwunden. Keine Motorkontrollleuchte, Fahrzeug Mercedes GLA 250, nachgerüstete AHK mit der ich aber schon bei anderen Fahrten mit Fahrradträger oder Anhänger keine derartigen Probleme hatte.


    Was mir im Nachhinein auffiel war, dass ich den Stecker vom Träger jeweils nur in die Buchse von Fahrzeug gesteckt habe, obwohl ich eigentlich der Meinung war, dass man den mit einer Viertelumdrehung montieren muss......da dies in der Eile aber nicht ging, habe ich es so belassen, da die Beleuchtung auch so funktionierte.


    Erkennt einer der Profis hier einen elementaren Zusammenhang?


    Gruß Stefan

  • Evtl AHK nicht oder nicht richtig programmiert!

    Fahr zu Mercedes und schildere das Problem!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Danke erst einmal für die Antwort...und ja, sie ist nicht einprogrammiert worden, da die Werkstatt diese Möglichkeit nicht hatte.

    Aber bisher (2 Jahre lang) hat es immer funktioniert und die Einprogrammierung soll ja nur für das Abschalten des TWA, SHA und Parktronic zuständig sein.

    Deshalb war mein Gedanke, dass die fehlende 1/4-Umdrehung und damit vielleicht ein Masseproblem vorgelegen haben könnte.


    Ich versuche es technisch zu verstehen. Zu Mercedes oder eine Werkstatt mit Programmiermöglichkeit kann ich immernoch gehen.

  • Bei Benz müssen sie programmiert werden.

    Hatte da vor kurzen auch eine nachgerüstet.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wieso es dann bisher ging wäre dann eher die Frage.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Na das versuchte ich ja mit meinen bescheidenen Worten zu erklären........der Stecker des Hängers wurde in die Buchse der Kupplung nur gesteckt und nicht gesteckt und verdreht.


    Und meine Frage diesbezüglich war, ob das die Ursache sein könnte..ggf. durch Masseproblem.

  • Also war der Fahrradträger dad erste mal dran ?

    Hat der Anhänger einen 13 oder 7 Poligen Stecker mit Adapter???

    Nach den Träger den Anhänger nochmal getestet ?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das Drehen sorgt dich nur dafür, daß der Stecker nicht rausfallen kann. Durch's stecken sind doch alle Verbindungen schon hergestellt. :/

    Dachte ich zumindest bisher immer. :confused:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Also war der Fahrradträger dad erste mal dran ?

    Wie geschrieben - nein


    Hat der Anhänger einen 13 oder 7 Poligen Stecker mit Adapter???

    Der Anhänger ist 13polig, der Träger 7polig mit Adapter


    Nach den Träger den Anhänger nochmal getestet ?

    Der Hänger steht auf dem Grundstück weiter weg - nein

  • Konkrete Frage:


    Hat jemand schon einmal gehört, dass das Fahrzeug seine Leistung drosselt, weil die AHK-Steckverbindung nicht korrekt war?

  • Naja wenn mit Adapter könnte der Fehler auch daran liegen :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mercedes baut komische Sachen, die haben auch seltsame Dosen


    Kann also durchaus sein das ein eventuell vorhandener Microschalter nicht betätigt wird wenn der Stecker nicht ganz drinn ist, und das ist er definitiv nicht wenn er nicht gedreht wird, erst durchs drehen geht er komplett rein

  • Bei meinem uralt Benz kann man eine Funktion "Anhängerverlust erkennen" freischalten.
    Das Fahrzeug teilt dann übers Display mit, wenn sich die elektrische Verbindung lösen sollte.

    Ob das bei den neueren Modellen gleich noch mit einer Art Notlauf verbunden ist? Keinen Plan, klingt aber unlogisch da sicherheitsrelevant wenn plötzlich keine Leistung mehr da ist.
    Würde aber für die Microschaltertheorie sprechen - und ist einfach zu testen.


    Dein Träger, in Verbindung mit genau der Beladung deiner Urlaubsfahrt, verdeckt aber nicht zufällig direkt das Auspuffrohr, oder?

    Vorher hattest den Träger ja schon ohne Probleme drauf.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Erstmal den Stecker richtig reinstecken und dann weitersehen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • bei meinem Fahrradträger lässt sich der (dreizehnpolige) Stecker gar nicht drehen.

    Beim mit 13 Pol nachgerüsteter elektrischer Ausführung des Auwärters muss man den Stecker drehen.

    Mein Polar 570 ist noch mit 7 Pl Verbindung ausgerüstet, was den Nachteil hat, dass die früher funktionierende NAchladung der WW Batterie jetzt nur noch geht, wenn ich die Nebelrückleuchte anschalte.


    Fazit: Es gibt verschiedene Steckerusführungen.

  • wenn ich die Nebelrückleuchte anschalte.

    Heißt zum laden fährst Du mit eingeschalteter Nebelschlußleuchte rum??

    Oder ist das so geschaltet das es am WW keine Nebelschlusleuchte gibt?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Fazit: Es gibt verschiedene Steckerusführungen.

    Ja, und zwar genau DREI:

    7polig grade gesteckt

    13polig Bajonett (also gedreht)

    Und die Kombi 7/13 namens Multicon West


    Und jeder davon hat auch ne feste Kabelbelegung. Was davon abweicht, is Eigenbau und/oder nicht Original !

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Heißt zum laden fährst Du mit eingeschalteter Nebelschlußleuchte rum??

    Oder ist das so geschaltet das es am WW keine Nebelschlusleuchte gibt?

    der WW ist Bujahr 1979 und hat keine Nebelschlussleuchte.

    Damals hatten die 7 Pol Dosen auf diesem Pol Dauerplus oder gar nix.


    Wenn ich jetzt lqaden will muss ich eben die Nebelschlussleuchte anschalten, denn die wird am Bus ja dann abgeschaltet.

  • Mein Polar 570 ist noch mit 7 Pl Verbindung ausgerüstet, was den Nachteil hat, dass die früher funktionierende NAchladung der WW Batterie jetzt nur noch geht, wenn ich die Nebelrückleuchte anschalte.

    Ist das eine "individuelle" Lösung - da flippt ja manche Elektronik / CanBus was weiß ich schon mal aus. Ich hab schon Stress bei meinem Quad mit irgend welchen original zugekaufen Blinkmodulen, da hab ich mal einen ganzen Tag gebastelt, war auch alles wieder heil am Ende des Tages, aber so recht wusste ich nicht warum