Westfalia; BMW Multitrailer, welche Stoßdämpfer?

  • ist OK


    Stoßdämpfer sind am Einachser sowieso nicht spürbar.

  • was soll der Mist jetzt?


    es haben dir DREI Leute gesagt das beim Westfalia Dämpfer wichtig sind und nun kommst du daher und sagst


    ist OK


    Stoßdämpfer sind am Einachser sowieso nicht spürbar.

    wir haben doch gesagt, das es nur für die Gummiachsen gilt



    also hör auf hier die Zusammenhänge zu verdrehen, da werd ich sauer

  • Google ausführlich bedient und Daten zu den ALKO Stoßdämpfer gefunden.


    Für diejenigen, die vor einer gleichen Aufgabenstellung stehen:


    Die „bunten“ ALKO Stoßdämpfer sind nicht geeignet, da sie gemäß ALKO mit festen Bolzen geliefert werden und damit nicht zur Einbausituation beim Westfalia passen.

  • Er meint die Bolzen, die dabei sind.

    Aber die kann man entfernen, würde ich sagen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • ALKO schreibt halt was anderes:


    Zitat aus dem Katalog, da Bilder davon nicht erlaubt sind:


    Im Gegensatz zu handelsüblichen Achsstoßdämpfern sind beim AL-KO Octagon- Achsstoßdämpfer die Schrauben fest im Auge des Dämpfers integriert und gehören somit zusammen mit den Muttern zum Lieferumfang eines Dämpfers.


    Ich habe keine da und kann nicht prüfen ob die Aussage von ALKO stimmt.

  • Die Stoßdämpfer müssen vom Druck und von den Abmessungen passen, keine Ahnung was Du brauchst.


    Irgendwelche Dämpfer sind keine gute Lösung, das ist klar.


    Die bunten Alkos dämpfen in beide Richtungen, die Schrauben sind dabei und müssen nicht extra gekauft werden, sind ganz normale M12.

    Distanzbuchsen sind eingepresst, die Seite die rausguckt kommt zum Rad bzw. zum Rahmen hin, dickes Ende immer oben.


    Aber ob sie von der Kraft her passen weiß ich nicht.

  • Also, ich würde auf jeden Fall auch zu Stoßdämpfern aus dem PKW Bereich greifen.

    Der Suchbegriff sollte einfach die maximale Länge enthalten (am Original abnehmen), dann kommt da auch was Sinnvolles.

    In vielen Fällen wird man z.B. bei Motointegrator herauskommen, die ich persönlich nach drei Käufen auf jeden Fall empfehlen kann.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)