Dann nimmste halt Gasdruck Stoßdämpfer.
Westfalia; BMW Multitrailer, welche Stoßdämpfer?
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Google kennst?
hab doch gesagt, kauf dir die bunten Alko
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Bilstein sind billig, also nicht viel mehr, wie manche Öler.
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Google kennst?
ja kenne ich
Hatte halt gehofft, das es hier im Forum in der speziellen Westfalia Ecke Erfahrungen mit der Einzelradaufhängung gegeben hätte.
Dann suche ich an anderer Stelle weiter und lasse euch in Ruhe
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du wolltest
Kann mir jemand bei der Auswahl von guten Stoßdämpfer für den Multitrailer helfen?
hab ich gemacht
nimm einfach die bunten Alko, die dämpfen in beide Richtungen
wo ist jetzt dein Problem?
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….
also am besten die billigsten nehmen, weil sie eh nur Alibifunktion haben
hinzu kommt noch die meist bescheidene Anbauposition, wenn die Achse eh nur 1 cm federt, macht der Dämpfer nur 5mm, was soll er da noch dämpfen?
oder man baut sie ans andere Ende der Schwinge, so das der Dämpfer mehr weg als die Federung macht, das hat beim Drehschemel schon was gebracht, aber beim Einachser oder Tandem, nicht spürbar
ist OK
Stoßdämpfer sind am Einachser sowieso nicht spürbar.
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was soll der Mist jetzt?
es haben dir DREI Leute gesagt das beim Westfalia Dämpfer wichtig sind und nun kommst du daher und sagst
ist OK
Stoßdämpfer sind am Einachser sowieso nicht spürbar.wir haben doch gesagt, das es nur für die Gummiachsen gilt
also hör auf hier die Zusammenhänge zu verdrehen, da werd ich sauer
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Google ausführlich bedient und Daten zu den ALKO Stoßdämpfer gefunden.
Für diejenigen, die vor einer gleichen Aufgabenstellung stehen:
Die „bunten“ ALKO Stoßdämpfer sind nicht geeignet, da sie gemäß ALKO mit festen Bolzen geliefert werden und damit nicht zur Einbausituation beim Westfalia passen.
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was für ein Bolzen? Da kommt wie bei allen anderen oben und unten ne Schraube durch
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Er meint die Bolzen, die dabei sind.
Aber die kann man entfernen, würde ich sagen.
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ALKO schreibt halt was anderes:
Zitat aus dem Katalog, da Bilder davon nicht erlaubt sind:
„Im Gegensatz zu handelsüblichen Achsstoßdämpfern sind beim AL-KO Octagon- Achsstoßdämpfer die Schrauben fest im Auge des Dämpfers integriert und gehören somit zusammen mit den Muttern zum Lieferumfang eines Dämpfers.“
Ich habe keine da und kann nicht prüfen ob die Aussage von ALKO stimmt.
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Die Stoßdämpfer müssen vom Druck und von den Abmessungen passen, keine Ahnung was Du brauchst.
Irgendwelche Dämpfer sind keine gute Lösung, das ist klar.
Die bunten Alkos dämpfen in beide Richtungen, die Schrauben sind dabei und müssen nicht extra gekauft werden, sind ganz normale M12.
Distanzbuchsen sind eingepresst, die Seite die rausguckt kommt zum Rad bzw. zum Rahmen hin, dickes Ende immer oben.
Aber ob sie von der Kraft her passen weiß ich nicht.
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Also, ich würde auf jeden Fall auch zu Stoßdämpfern aus dem PKW Bereich greifen.
Der Suchbegriff sollte einfach die maximale Länge enthalten (am Original abnehmen), dann kommt da auch was Sinnvolles.
In vielen Fällen wird man z.B. bei Motointegrator herauskommen, die ich persönlich nach drei Käufen auf jeden Fall empfehlen kann.
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War der ursprüngliche Plan.
Leider ist einer der beiden Dämpfer leicht … inkontinent
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Das ist natürlich was anderes!