Ford Fiesta 82 PS und Anhänger

  • Hallo


    wir haben ein relativ kleines Auto (Ford Fiesta 1.25 mit 82 PS von 2014) und möchten einen Anhänger kaufen (so etwas wie Humbaur Steely, ungebremst). Leider ist mir aufgefallen, dass das Auto relativ schwach ist und man beim Bergauffahren im 1. Gang schalten muss, um noch hochzukommen (bei vielleicht 15 - 20 km).

    Natürlich bin ich Leie und bin noch nicht mit einem Anhänger gefahren. Es ist jedoch sehr auffällig, dass das Auto sehr langsam ist, selbst wenn etwas mehr Gepäck drin ist.


    Laut Fahrzeugschein darf ich maximal 525 kg ziehen (Zugkombination max. 2430 kg bis 8% Steigung). Der Anhänger selbst wiegt etwa 150 kg, also darf die Ladung auf dem Anhänger maximal 375 kg betragen. Das reicht mir, aber ich habe trotzdem Bedenken, dass ein kleines Auto etwa 10 km im Gebirge 500 kg ziehen kann.

    Hat jemand Erfahrung mit solchen Autos und Anhängern und kann villeicht einige Tipps geben?


    Danke.

  • Warum soll das nicht gehen?


    Vergleichbares Szenario (sogar mit einem Wohnwagen am Haken): Fiesta mit Wohnwagen


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Hi. Also ich habe auch schon immer mal wieder mit Kleinwagen (Opel Corsa B, 65 PS, aktuell A-Klasse mit 82 PS) Anhänger gezogen (beide dürfen aber 1000 kg) und auch im Gebirge - aber da hilft halt einfach nur Drehzahl und man sollte sich nicht davor scheuen, wenn der Motor warm ist, dem auch mal 5000 U/min zu geben... allerdings, den ERSTEN Gang finde ich schon echt extrem... wie steil geht es denn da hoch... > 20%?! :kratz::shocked:

    Der 2. sollte da eigentlich schon mitunter auch möglich sein.

    Jo ansonsten... dein Getriebe und deine Kupplung wird natürlich schon bisschen leiden, das lässt sich prinzipbedingt einfach nicht vermeiden.


    Im Übrigen würde ich dir, genau WEIL es eben bergig ist, einen leichten, gebremsten Anhänger wie z.B. Anssems GTB 750 oder Stema FT 850 empfehlen...

  • Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Rückmeldung. Es bleibt nichts anders als zu probieren wie es geht.

    Gebremste Anhänger darf Fiesta nur bis 600 kg (statt 525 kg) ziehen und ich sehe hier keinen Vorteil (zumindest bzgl. Gewicht).

  • Leider ist mir aufgefallen, dass das Auto relativ schwach ist und man beim Bergauffahren im 1. Gang schalten muss, um noch hochzukommen (bei vielleicht 15 - 20 km).

    Hallo Blackarrow, Hallo @All,

    Ich würde erst mal sagen, da stimmt mit dem Auto etwas nicht. Vielleicht läuft der im Notlaufprogramm. Hat der die Motorkontrolllampe an? Da würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen).


    Wir hatten einen Fiesta Baujahr 98 mit 75 PS und 1,25 Liter Motor. Der hatte nur 250 kg Anhängelast eingetragen. Also hatte ich bei Ford in Köln nachgefragt. Da bekam ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung und ein paar Auflagen. Dann konnte ich die Anhängelast auf 400 kg ungebremst und 900 kg gebremst eintragen lassen. Ich musste dafür ein Hitzeschutzblech am Auspuff, welches auch das Reserverad abschirmt und eine Kühlschlange für die Servolenkung nachrüsten (lassen). Den Anhängerbetrieb hat der Fiesta klaglos weggesteckt. Das Gewicht war nie ein Thema, eher der Luftwiderstand bei hoher Plane auf dem Anhänger.

    Eine Frage in Köln tut nicht weh. vielleicht kann man die gebremste Anhängelast noch etwas raufsetzen.


    Noch als kleine Randnotiz: Ich nutze einen HP-500.01/01 (DDR-Anhänger gebremst), der würde sich am Fiesta gut machen. Meiner steht aber leider nicht zum Verkauf ;) .

  • Ich habe früher selbst mit Trabant und Wartburg Anhänger durch den Thüringer Wald gezogen. Dagegen ist ein 82PS-Fiesta krass übermotorisiert.


    Im Anhängerbetrieb hilft bei kleinen Saugbenzinern nur Drehzahl und frühzeitiges Runterschalten. Und immer schön im Schwung bleiben.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Im Flachland hätte ich kein Problem damit aber mit Bergfahrten wirst Du kein Spaß haben (hätte ich zumindest nicht)

    Ganz ehrlich, Anhängerziehen macht nur Spaß (je nach Gewicht) mit einem Zugfahrzeug mit Hubraum, Drehmoment und PS :)


    Ich bin mal an einer Steigung mit einem Autoanhänger (600kg Leergewicht) bei nasser Straße kleben geblieben (Vorderräder sind durchgegangen).

    (Benziner, 2L Hubraum, 130PS, Vorderradantrieb)

    Musste die ganze Steigung mit Warnblinker ca. 1km rückwärts wieder runter fahren.

    War kein Spaß :cursing:

    WM Meyer -WM AZ 10/01 - Koffer, 1,3t, 100 km/h, Bj. 2007, 3x1,5x1,85m
    Autarke Stromversorgung mit 400W Solar, 12V Versorgung mit 2x100Ah Akku, Inverter für 230V, LED Beleuchtung, 230V Externe Einspeisung, Dachluke, Aktive Zwangsbelüftung, Euroboxen Regalsystem, Vorzelt, 8kw Standheizung usw.

  • Ganz ehrlich, Anhängerziehen macht nur Spaß (je nach Gewicht) mit einem Zugfahrzeug mit Hubraum, Drehmoment und PS :)

    och, hin und wieder mache ich das ganz gerne mal, Kleinwagen mit Anhängern "quälen", dabei eben schauen zu müssen, dass man im Schwung bleibt, den Motor bei Laune hält und eben schalten zu MÜSSEN usw...

  • den wirst merken wenn das erste Mal wieder bergab fährst und auf die Bremse steigst, und die genauso wenig Wirkung hat wie dein Gaspedal, nämlich fast keins

    Vielen Dank, welche Geschwindigkeit wäre geeignet, wenn ich mit einem ungebremsten Anhänger wieder bergab fahre? Und natürlich runterschalten, damit ich mit Motor auch bremsen kann, oder?

  • Lies die Frage nochmal selbst durch! Das macht nicht wirklich Sinn! Wenn der Anhänger zu schwer ist, bringt auch die Motorbremse nichts, da schiebt dir der Anhänger das Auto einfach weg!



    Gegenbeispiel: Mein ungebremster Anhänger wiegt leer 135kg, mein gebremster wiegt 375kg. Kannst du dir vorstellen, das beim Bremsen den ungebremsten Anhänger mehr am Auto spüre als den Gebremsten? Dann überleg mal, warum!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Blackarrow, Hallo @All,

    Ich würde erst mal sagen, da stimmt mit dem Auto etwas nicht. Vielleicht läuft der im Notlaufprogramm. Hat der die Motorkontrolllampe an? Da würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen).

    Nein, die Motorkontrolllampe war nicht an und das Auto war vor ein paar Monaten zur Kontrolle in einer Werkstatt, alles war OK. Ich habe jetzt die Strecke ganz genau angeschaut, es waren eigentlich 14% - 15% Steigung. Danach war auch 2. Gang in Ordnung, sobald das Auto ein bisschen im Schwung war. Aber war für mich sehr überraschend, da ich so langsam gefahren bin, das ist alles.

  • Hallo


    wir haben ein relativ kleines Auto (Ford Fiesta 1.25 mit 82 PS von 2014) .

    Hat jemand Erfahrung mit solchen Autos und Anhängern und kann villeicht einige Tipps geben?

    Das reicht mir, aber ich habe trotzdem Bedenken, dass ein kleines Auto etwa 10 km im Gebirge 500 kg ziehen kann.

    Moin.

    Da hier schon auf mein Thema verlinkt wurde, melde ich mich mal direkt.

    Bei unserem Fiesta (1,4l 80PS) mußte ich zusehen, daß ich bei mindestens 2500Upm blieb. Also später hochschalten und "schnell" schalten. Bergauf gab´s gerne mal 3500-4000Upm - also 3ter Gang bei Autobahnsteigungen.

    Unserer 1,4er hatte allerdings auch 124Nm Drehmoment bei 3500 Upm - deiner kommt auf 114Nm bei 4200 Upm. Also brauchst du mehr Drehzahl, um in Schwung zu bleiben.

    Ersten Gang bergauf klingt für mich nach zu spät runter geschaltet und dann "verhungert". Fahr die gleiche Strecke nochmal mit 1000 Upm mehr bei gleichem Tempo (Gang niedriger) - dann wird´s besser gehen.

    Dein Fiesta wird mit Anhänger zum Säufer werden. Unserer trank ohne Anhänger 6,5 - 7,2l auf 100km. Mit Wohnwagen waren es direkt 9,5 - 10l - bei max. 90km/h. Unser Wohnwagen hat aber auch eine Aerodynamik wie ein Ziegelstein.

  • Paulebaer1979, vielen Dank für deine Rückmeldung. Du hast absolut Recht, das Auto war nicht "im Schwung", wahrscheinlich muss man etwas üben und schneller runterschalten, damit die Geschwindigkeit nicht so stark runterfällt. Die Stecke die ich fahren möchte ist eigentlich nicht vergleichbar (5% statt fast 15%) aber mal schauen wie es geht wenn 500 kg hinter ist.

  • Lies die Frage nochmal selbst durch! Das macht nicht wirklich Sinn! Wenn der Anhänger zu schwer ist, bringt auch die Motorbremse nichts, da schiebt dir der Anhänger das Auto einfach weg!



    Gegenbeispiel: Mein ungebremster Anhänger wiegt leer 135kg, mein gebremster wiegt 375kg. Kannst du dir vorstellen, das beim Bremsen den ungebremsten Anhänger mehr am Auto spüre als den Gebremsten? Dann überleg mal, warum!

    Gut, es ist schon klar dass die Bremsen am Anhänger selbst viel übernehmen können. Aber da ich die Strecke viellecht 5-10 mal fahren möchte, frage ich mich welche Strategie ist die beste wenn man einen ungebremsten Anhänger hat.

  • 5-10x am Tag? GEBREMSTER ANHÄNGER!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich weiß nicht ob es für Dich relevant ist, aber Tempo 100 kannst Du nur mit Bremse nutzen.

    Und es gibt auch gebremste Anhänger mit 1,0t zul. Gesamtmasse die man entsprechend ablasten kann.

    Und das fährt tatsächlich besser als ohne Bremse.


    Allerdings ist mir aufgefallen da alle meine Fords nicht wirklich gute Zugfahrzeuge waren.

    Selbst im Vergleich C-Max 2,0 Diesel mit 140 PS Automatik und 1,5t AHL wirkt der CLK 200 Benziner mit 136 PS als Schalter (auch 1,5t AHL) mit einen 770kg Pferdeanhänger deutlich weniger gequält.

    Vom Alter liegen 12 Jahre zwischen den Beiden.

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Vielen Dank, welche Geschwindigkeit wäre geeignet, wenn ich mit einem ungebremsten Anhänger wieder bergab fahre? Und natürlich runterschalten, damit ich mit Motor auch bremsen kann, oder?

    Ich habe es in der Fahrschule so gelernt (ist schon ein paar Jahre her) dass der Gang so zu wählen ist, dein Gespann nicht von selbst immer schneller wird.

    Sonst musst du auch ständig Bremsen.


    Daraus ergibt sich die Geschwindigkeit für die Talfahrt.


    Gruß Uwe