Beide???
Mein "Ford Probe-Trailer": Der Leichtgewicht-Tieflader-Autotransporter Anssems AMT 2000.400x188 Eco
-
-
Da meine Frau grad im Wahn is und in der letzten Woche vier Autos angeschleppt hat, gibts mal wieder ein paar Foddos...
Letzte Woche Freitag... noch relativ bei uns in der Nähe (nur 100km einfach)
Dazwischen hat ein Kumpel in Berlin-Schönefeld im Auftrag zugeschlagen und erstmal zu sich geholt (sind dann 666km einfach)
Letzte Woche Sonntag waren wir bei Ansbach an der Air-Base der Amis. Auch hier durfte ich meine Frau beim Shoppen begleiten. Is immer wieder nett, wie dumm Menschen kucken können, wenn du sagst: Und was is der Preis, wenn ich beide nehm?
Heute haben wir dann die "Ware" abgeholt... Eins aufn Anhänger, eins mit 5-Tagesnummer...Natürlich stilgerecht mit passendem Zugfahrzeug
Der Lilane (Boysenberry-Blue, ein Originaler Flipflop-Lack von 1996) hat noch ein paar Tage Tüv, ist aber so gut vom Zustand, den stellen wir direkt morgen mal vor... Der blaue is soweit auch okay, Handbremse muss ich noch einstellen, Auspuff fehlt derzeit ab Krümmer, liegt aber im Kofferraum und ein Querlenker is wohl kaputt, ist aber auch dabei. Also Pillepalle
-
Immer wieder schön wenn Leute ein bestimmtes Modell so leben 👌
Gruß Benni
-
-
Stimmt.
Als ich gerade meinen Führerschein gemacht habe, hatte mein Nachbar so einen in rot mit V6, den habe ich immer bewundert. Vor allem die Klappscheinwerfer
-
Sehr fein,ich liebe solche Shoppingtouren...meine Frau im übrigen auch der nicht vorhandene Platz begrenzt das leider etwas
-
Ach ja, der Platz…. Den haben wir auch net
-
-
Glückwunsch, natürlich ein Sahnestück, dieser Probe 2 (so generell). Witzig zu sehen dass der GW als Zugmaschine dient.
Hab damals mit dem Mazda 626 GE 1750 kg ziehen dürfen lt Schein. Nen blauen MX-6 hab ich auch noch rumstehen. Hab aber genug Altkarren...Zeit ist ja auch nötig.
Dein leichter Trailer ist schon cool. Kommst du mit den Rampen und tiefen Fahrzeugen gut klar?
-
Deshalb isses ja ein Tieflader - und ich stell ihn beim Verladen auch noch zusätzlich etwas schräg, damit die Füße von Anfang an schon am Boden (oder zumindest kurz davor) sind.
Der GW darf 1,5t (1,7t bis 8%), das is okay.
-
Dieser Anhänger ist schon fein und wäre es wert,doch noch mal die Erweiterung zum ziehen zu machen aber dafür brauch ich auch die Möglichkeit zur Unterbringung,in unseren Hof geht er nicht,weil die Durchfahrt zu eng ist
-
-
dann muß die Durchfahrt erweitert werden
-
Dieser Anhänger ist schon fein und wäre es wert,doch noch mal die Erweiterung zum ziehen zu machen
Mit deinen Autos würdest du sogar - ebenso wie ich mit meinen Autos - unter 3,5t bleiben mit dem Trailer - müsstest ihn halt nur anlasten (ohne technische Änderung)
-
Das Coupé dürfte bis 8% 1850kg ziehen bei höchstens 1,2t Leergewicht der Autos,wäre das kein Problem,der Kombi liegt immer noch bei 1780kg, würde als auch gehen,dessen AHK wäre sogar bis 1900kg zugelassen.
Da das ein Mietshaus in der Stadt ist,kann ich das a) nicht und b) würde das größere Umbaumaßnahmen erfordern aber ich will ja eh hier weg,dann erledigt sich dieser Punkt vielleicht
-
-
-
Kommt mir irgendwie bekannt vor.... vlt schon woanders gepostet?
-
Vielleicht Oder vielleicht siehst du doppelt?
Der Blaue heute war oben (am 11.August) beim Fronti aufm Anhänger. Hat also quasi Zugfahrzeug und Anhänger gewechselt
-
-
dachte da eher an ein Doppelposting der Bilder hier....
-
Die Zeit vergeht - und die Arbeit ist viel mehr als hier drin steht....
Bereits im September letzten Jahres habe ich mir ein "neues" Zugfahrzeug gekauft. Gleicher Wagen, gleicher Motor - aber 1 Jahr jünger, weit über 200.000km weniger auf der Uhr, noch keine Anhängerkupplung, Faceliftmodell (1 Jahr jünger), bessere Ausstattung und dazu noch die schöne Wandler-Automatik, die ich bereits in einigen anderen Fahrzeugen habe!
Fies wie ich bin, durfte der rote seinen Nachfolger natürlich selbst aus der Nähe von Biker144 abholen. Samstag leer hin, Auto verladen, schön zum Chinamann zum Futtern, pennen, frühstücken (Danke nochmal an der Stelle! ) und dann am Sonntag wieder heim.
Den roten hab ich dann mit 1 Jahr Rest-Tüv noch zu nem guten Preis verkauft, so dass der schwarze eigentlich gut und nahtlos seine Aufgabe als neues Zugfahrzeug übernehmen durfte. Aber einen großen Schreck gab es dann doch noch: 2022 wurde ich noch totgeschmissen mit Haken für die Möhre - Ende 2023 war NIX mehr zu finden - nichtmal für viel Geld! Nur noch dieses dämliche GDW-System, dem ich mal so überhaupt nicht vertraue(n mag). Und auch nach Rücksprache mit den Experten hier im Forum sah ich mich in meiner Meinung zu diesem System bestärkt. Neee, muss net sein, nicht für meine Zwecke! Für Fahrräder und Steelys mag das gehen - aber nicht, wenn wir über 1.7t Anhängelast sprechen. Nach knapp 3 Wochen Suche und vielen vielen Telefonaten hab ich dann doch noch (m)eine ersehnte "richtige" Anhängerkupplung gefunden und auch montiert.
Naja, aber da im Winter in der Oldtimer-Szene net viel los ist, blieben auch die großen Transporte erstmal aus und der Kombi ist nur ab und an ein bisschen mit dem Humbaur spazieren gefahren:
Dann aber - oh Schreck, oh Schreck: Die Wasserpumpe vom Kombi verreckt! Also vom Kumpel heimbringen lassen, anderes Auto und "Ford-Probe-Trailer" geschnappt und los den Kombi holen. So war das eigentlich nicht geplant - der Kombi sollte doch als neues Zugfahrzeug die Oldtimer entlasten!
Hab hinterher dann rausgefunden, dass zwar (wie auf dem Bapperl im Motorraum auch erkennbar) der Zahnriemen erst kürzlich gewechselt wurde, aber nicht die Wasserpumpe. WaPu kostet für den Motor ~35 Euro, Mehraufwand ggü Zahnriemenwechsel allein vielleicht 80-100 Euro in der Werkstatt. Mehraufwand für Wasserpumpe tauschen allein in der Werkstatt: 1.500-2.000 Euro oder mehr - denn der Zahnriemen muss dafür wieder runter! Naja, zum Glück mach ich sowas ja alles selbst und so war das dann auch wenige Stunden später wieder alles gefixt - incl. nochmal neuem Zahnriemen, Spann- und Umlenkrolle. Sicher is sicher!
-
-
-
Öhm jetzt muss ich aber nachfragen:
Bist jetzt mit dem Probe Probe gefahren, oder mit dem Probe auf dem Anhänger mit dem Probe Probe gefahren . Oder bist mit dem Probe vom Anhänger Probe gefahren ? Jetzt Blick ich das nicht mehr ganz
-
Nahezu JEDE Fahrt bei mir is ne PROBEfahrt! Und nein, ich hab den Witz NOCH NIE gehört!
Weiter im Text:
Und die Pause war laaaaaaaaaang, der "Ford-Probe-Trailer" konnte sich ausruhen. Bis auf ein paar tobende Kinder ist auch im Frühjahr und im Sommer bisher nichts mit dem "Ford-Probe-Trailer" passiert. Bis dann vergangenen Freitag früh morgens um 7:00h das Telefon klingelte: "Hilfääääh, mein Probe springt net an und Pannendienst zickt rum und will mich nur in die nächste Werkstatt schleppen..." Nach kurzem telefonischen Troubleshooting sind wir dann auf den Zündverteiler als Übeltäter gekommen. Na gut, den für dein Baujahr passenden hab ich ja hier und getauscht ist der ja schnell..... Also hat der Kumpel seinen Probe stehen lassen, nen Firmenwagen ausgeliehen und kam dann zu mir, den Zündverteiler abholen. Haben da noch verschiedene Vorgehensoptionen durchgespielt und dabei festgestellt, dass der "Ford-Probe-Trailer" ja schon über 2 Jahre bei mir ist! Und als neuer gebremster Anhänger hat er ja nur 2 Jahre Tüv - nicht wie alle anderen Fahrzeuge 3 Jahre! Wusste ich durchs Forum zwar eigentlich schon, aber irgendwie hab ich das erfolgreich verdrängt. Naja, Probe mit dem "Ford-Probe-Trailer" abholen fällt also erstmal aus!
Als der Kumpel dann mit dem neuen Zündverteiler wieder am Auto stand, stellte sich heraus, dass sein Probe zwar Erstzulassung 1995 war, aber BAUJAHR 1994 und damit der Zündverteiler nicht passte. Shit, Plan C muss her! Also viel rumtelefoniert und dann schließlich im Nachbarort noch ne Prüfstelle mit Tüv-Termin JETZT erreicht. Also fix "Ford-Probe-Trailer" an sein bestimmungsgemäßes Zugfahrzeug gehängt, Box mit Seilwinde und Tasche mit den Gurten geschnappt und nix wie los!
Hier sieht man schön, wie das Auto im Schatten steht - beim Pferdetransporter am nächsten Tag stand die Sonne etwas höher, da stand ich näher an der Halle (HIER die Story dazu!). Tüv war beim 2jährigen Anhänger natürlich kein Problem - die 20% "Überziehungszins" für 4 Monate Tüv abgelaufen waren aber nicht so schön. Naja, passiert mir mit dem Anhänger sicher nie wieder!
Natürlich ohne Mängel bestanden: