Traum Eigenbau - suche Achse

  • Mahlzeit,


    ich träume vom Eigenbau eines 850 KG-Anhängers für mein Quad

    Tieflader mit Quadrädern 8o

    Quadräder sind mindestens 20 cm breit und der Anhänger soll maximal 1.4 sein


    Wo bekomme ich eine so knappe Achse? -> die hundert weiteren Fragen bleiben hier erst einmal verdrängt :evil2:


    Ziel ist es, eine Europalette + Zurrmöglichkeiten zu haben, also Kastenmaß 1m breit 1,4m lang


    Ich denke wenn die Planungen über 2T€ sind gebe ich auf.


    Alternativen: Halbachsen, Achsstummel?, aber dann muss ich das ganze Konstrukt doch massiver bauen, oder?


    Und auch wenn ich es schon gelesen habe, nochmal die perverse :huh: Frage: alten Hänger kaufen, Achse um 30 cm kürzen ? -> gibt es hier einen legalen Weg?

    (und ja ich frage meinen Prüfer das alles auch nochmal bevor ich auch nur einen Euro in die Hand nehme)


    Viele Grüße

    crumb

  • Ich hab mal im Netz flexible Achsen gesehen. Die könnte man auf das gewünschte Maß schieben.

    Wenn ich den Link wieder finde Piste ich den noch.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Einmal hier und dann noch hier....

    Ungebremst und gebremst. Nur mal als Beispiel

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ok..danke

    Du meinst als Beispiel, weil mein Auflagenmaß wäre ja nur 1000


    Das wird ein gepuzzle.. ich habe jetzt einen Reifen in 25x8-12 gefunden der für 850 kg passt..


    Jetzt suche ich gerade Felgen...doof wenn man keine Achse hat. Und mir fehlt da noch einiges am Wissen. Muss hier noch viel lesen 😆.


    Ach aber Spass macht das schon.


    Viele Grüße

    Crumb

  • Oder sowas:

    https://www.wiedemann-fahrzeug…hluss-100x4-b-1000mm?c=43


    Kostet fast nur die Hälfte.

    Du musst unbedingt schauen das du passende Felgen bekommst, Einpresstiefe muss auch zur Achse bzw Radbremse passen. Außerdem Reifen die auch für den Straßenverkehr zugelassen sind. Das ist bei Quad geschichten nicht immer unbedingt gegeben. Dazu kommt das die auch für 400-500kg Radlast freigegeben sein müssen. Eventuell schaust dir mal 225/55R12 an, vielleicht sagen die dir auch zu. Wobei die vom Load Index WEIT über das Ziel hinaus schießen. Vielleicht hat ja noch jemand anderes ne Gute Idee für nen passablen, breiten Reifen.

  • Was für eine Zuladung soll am Ende übrig bleiben?

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Also Reifen hab ich gefunden. Aber bei Felgen und Einpresstiefe muss ich passen, keine Ahnung von

    Sowas ist bei Knott „üblich“


    Kannst dich auch direkt bei Knott melden für ein Datenblatt deiner Wunschachse

    Meine Achse hat z. B. eine zulässige ET von 25-35

    Dateien

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Besser als zu wenig :rolleyes:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das ist klar, wollte ihm nur klar machen, dass es auch mit einem Reifen mit weniger Traglast geht.

    Ich kenn die Preise für solch Reifen nicht und vielleicht ist einer mit weniger Traglast auch günstiger oder er hat mehr Auswahl!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • bei den reifen - das war der einzige über 78 was 425 Kg. =850 am anhänger entspricht.


    Möchte halt 25x8-12


    Gruss

    Crumb

  • Man könnte den Reifen eventuell auf eine 7x12 Felge machen. Die gibt's leider nur in ET 10, die Achse darf aber nur ET25-35.

    Dann kommt noch die Frage dazu ob der 25x8-12 für eine 7" Felge freigegeben ist.

  • Mahlzeit, ich stöbere immer noch durchs Netz und bin gerade bei gebremsten Starrachsen angekommen.


    sowas hier: https://www.wap-fahrzeugtechni…er/achsen/starrachsen.php


    Klar einfacher und nicht gefedert. Würde mich nicht stören, mein Brennholz soll sich nicht beschweren. Nein, ich hab echt kein Gefühl, ist das ein no-go oder bei so einem kleinen Klaufix durchaus ne Alternative.


    Warum mir das so sympathisch ist? Ich stand gestern wieder vorm Quad und brauche einfach den 25x10-12.. also 10 Zoll breiten Reifen, weil der so geil aussieht :) und dann komme ich doch mit dem Reifen fast schon an den, wie auch immer gearteten, Federmechanismus, bzw. die Konstruktion der Auflage?


    Muss ich nochmal genau schauen, gestern kam auch das TÜV-Tipps Buch....


    [und wenn ich in meinen Zeitplan schaue, dann wird das alles die nächsten 10 Jahre nichts... aber egal, bis zur Vorbesprechung mit der DEKRA würde ich das Projekt erst einmal treiben wollen]


    Gruß

    crumb

  • Eine ungefederte Achse kriegst du nicht zugelassen...



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Naja, wenn die Starrachse mittels Blattfedern am Anhänger befestigt wird, isses wieder machbar! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Klaro. ;)


    Sein Vorhaben liest sich aber anders.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Mit einem ungefederten Anhänger kannst du 25kmh fahren.

    Ob das mit deiner sonder spezial Bereifung klappt hängt davon ab ob du passende Felgen dafür findest.

    Die lochkränze von ATV und utv sind ja mehr als wild.

  • So, nochmal ein paar Gedanken


    1. eine Quadfelge wird das auf keinen Fall bei 425-500 KG je Felge

    2. Starrachse verworfen, aber die Quadreifen sind normalerweise sehr weich, weil unter 1 Bar gefahren wird

    3. anbei mal ein paar Bilder von der Optik wie ich mir das vorstelle.... habe ich auch hier auf Umwegen gefunden und dann noch in mieser quali, der Erbauer ist hier im Forum, von daher hoffe ich keine Sünde zu begehen

    4. Mein Problem auf einer Achsen-Skizze: bei der normalen Achse passt doch mein fetter Reifen gar nicht drauf. Das mit der Einpresstiefe und dem Aufbau der Felge ist mir nicht ganz klar-also auf den mm.

    Wenn ich beim Quad (da ist 25x10-12 drauf) von der Aussenkante der Bremstrommel bis komplett nach innen messe, sind das 190mm.

    dicke räder.jpg


    PS: bei so einer Idee ist es schlimm wenn immer noch Leute antorten, das facht das Feuer noch an :)


    Danke Euch

    crumb

  • Mit einem ungefederten Anhänger kannst du 25kmh fahren.

    Ob das mit deiner sonder spezial Bereifung klappt hängt davon ab ob du passende Felgen dafür findest.

    Die lochkränze von ATV und utv sind ja mehr als wild.

    Wie Jay angemerkt hat...

    Mit Blattfedern ist die Achse nicht mehr ungefedert... .

    Schon mal unter die alten DDR Anhänger geschaut?