Servus,
dann möchte ich auch mal Servus (Hallo) sagen und mich kurz vorstellen.
Ich hatte 23 Jahre lang einen Planenanhänger (jetzt verkauft) welchen ich durch einen gebrauchten Kofferanhänger ersetzt habe. Ich hatte mir damals einen ungebremsten 750kg Plattformanhänger anfertigen lassen, da es keine ungebremsten mit 3m Ladefläche gab. Die Firma Schmid Fahrzeugbau baute mir damals nach meinen Wünschen einen super stabilen Anhänger. Nachdem sich mein Anwendungszweck für den Hänger dann verändert hatte, habe ich einen Planenanhänger mit Standard Bauteilen daraus gebaut, welcher mir über die Jahre sehr gute Dienste erwies.
Schon länger habe ich mir aber einen Kofferanhänger eingebildet, da dieser absperrbar ist und nicht jeder rein sehen kann. Weiterhin soll der Koffer zu einem Mini Camper ausgebaut werden. Also eine Eierlegendewollmilchsau soll entstehen. Nur der Preis von Kofferanhängern hat mich bis jetzt abgeschreckt. Ich war immer auf der Suche nach einen bezahlbaren Koffer mit min. 3m Länge und als Einachser. Nun habe ich einen "günstigen" gebrauchten WM Mayer (3x1,5x1,85m, 1,3t gebremst, 15 Jahre alt) erstanden, welcher Potential hat hergerichtet zu werden.
Links, mein "neuer" WM Meyer, rechts, mein alter Planenanhänger
Was ich unterschätzt habe ist die größere Front des Koffers. Bei der Plane hatte ich 1,9m², beim Koffer jetzt 3m² Stirnfläche was sich ab 80 km/h merklich zeigt. Mein Koffer hat eine 100 km/h Zulassung, da kämpft mein Auto schon (1,6l, 130PS, Benziner).
Der Koffer ist ja schon älter und steht eigentlich recht gut da, aber ich kann es halt als alter Schrauber nicht lassen.
Mein Plan zur Zeit:
- Innenflächen mit einem Schleifschwamm gereinigt, sieht wie neu aus (erledigt)
- Türschloss erneuern (erledigt)
- Einbau in die Tür einer Zwangsbelüftung (erledigt)
- Neuen Stecker montiert (erledigt)
- Dach abdichten (angefangen)
- Austausch aller alten verrosteten Schrauben / Muttern
- Türdichtungen erneuern
- Einbau einer 50x50cm Dachluke
- Einbau eines kleinen Fensters
- Felgen lackieren
- Frontspoiler für weniger Windwiderstand bauen
- Koffer folieren oder lackieren in silbergrau
- 230V Camping Steckdose montieren
- 12V LED Innenbeleuchtung einbauen
- Mobile Camping Ausrüstung bauen