3500kg Fahrzeugtransporter

  • Hallo


    Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag hier.
    Ich hab Gluecklichweise dieses Forum vor einiger Zeit gefunden mit all den hilfreichen Beitraegen.
    Seit langem wollte ich meinen ersten Anhaenger bauen und habe endlich Zeit gefunden mich ein wenig mit CAD Software auseinanderzusetzen.


    Es soll ein 3500kg kippbarer Fahrzeugtransporter werden mit den Raedern unter der Ladeflaeche und geschlossenem Aluprofilboden.
    Ich moechte eine Luftfederung oder Gummiachsen mit Lastausgleich verwenden und benoetige so kein Kipplager, sondern nur ein Deichsel die am Anhaengerende gelagert ist.
    Da ich leider keine Erfahrung im Anhaengerbau habe, hoffe ich hier ein paar Ratschlaege zu bekommen.


    Nun ist die Sache ein wenig umstaendlicher als normal. Ich bin vor einigen Jahren nach Australien ausgewandert und hier gibt es keine fertigen Deichseln und lochgestanzte Bodenbleche.
    Diese hilfreichen Produkte wie sie z.B. Suer anbietet gibt es hier leider nicht. Auch bin ich sehr eingeschraengt mit dem verfuegbaren Stahl.
    Es gibt hier nur eine Handvoll verschiedener Groessen zu kaufen.
    Wer sich ein Bild vom Angebot machen will, hier sind alle verfuegbaren Groessen aufgelistet. http://www.steelweb.info


    Dazu kommt, dass die Strassen hier teilweise wirklich schlecht sind und das ist untertrieben. 100km Waschbrett Strasse ist in manchen Gebieten die Tagensordnung.
    Deshalb baut man hier alles ein wenig staerker. Ausserdem ist ueberladen hier sozusagen ein Volkssport. Wenn es drauf passt, dann passt das schon...


    Ich habe keine Ahnung wie man einen Anhaenger vernueftig berechnet und habe einfach angefangen einen zu zeichnen.
    Da es keine Hochlader gibt, habe ich leider nichts zum Vergleichen hier.
    Am Ende habe ich mal das Gewicht des Stahls zusammengerechnet und das Ding ist leider superschwer... Um genau zu sein 455kg nur fuer den kompletten Rahmen.
    Dazu kommt dann noch ein Aluprofilboden der auch noch mal 100kg wiegt. Und dann all die anderen Teile wie zum Beispiel Achsen, Bremsen, Rampen, Federung, Reifen, etc.
    Am Ende wiegt der Anhaenger dann +900kg. Und ich denke verzinken wiegt auch einiges.


    In erstem Bild kann man den Grundrahmen sehen. Die Aussenmasse des Anhaengers sind 5000x2100mm plus die 1.7m lange Deichsel.
    Die beiden Haupttraeger sind aus paralleler C-Section 125x65mm mit einer vertikalen Wandstaerke von 4.7mm und die beiden Flanken sind 7.5mm stark (http://www.steelweb.info/125pfc.htm).
    Ich muss leider parallele C-Section als Haupttraeger verwenden, um meine Luftbalken befestigen zu koennen. Diese Traeger wuerden ja die Hauptlast traegen aber wiegen leider auch 116.6kg.
    Die beiden mittleren Querstreben (Gelb) sind 125x75x3m Rechteckrohr.
    Die beiden Aussenrahmen (Rot) und die erste Querverstrebung (Schwarz) ist aus 150x50x2mm Rechteckrohr.
    Das Erste und Dritte paar Ausleger (Gruen) sind aus 100x50x2mm Rechteckrohr.
    Das Zweite paar Ausleger (Hellblau) ist aus 100x100x5mm Rechteckrohr. Ich hoffe das ist stark genug, weil dort die Deichsel dran befestigt ist.
    Das Vierte und letzte paar Ausleger (Dunkelblau) sind aus 50x50x3mm Rechteckrohr, weil ich dort Platz brauche fuer die Rampen.
    Am Ende des Anhaengers ist eine Querverstrebung aus 75x50x3mm Rechteckrohr vorgesehen.
    Die Deichsel besteht aus 150x50x3mm Rechteckrohr und einer 10mm Platte untergeschweisst zur Befestigung der Anhaengerkupplung.


    Der Aluprofilboden im zweiten Bild hat eine Belastbarkeit von 2000kg per m2 und wird ineinander gesteckt und quer verlegt.
    Ich denke der Boden bringt ebendfalls einige Stabilitaet mit sich. Der Boden liegt an den Enden auf Winkeleisen, die an den Aussenrahmen geschweisst werden.


    Hoffentlich habe ich das einigermassen verstaendlich beschreiben koennen.
    Ich denke mal, das ist alles ueberdiemensioniert? Oder ist das alles einfach nur ein schlechtes Layout?
    Ich bin fuer jede Hilfe dankbar.


    Bis dann
    Christian


    P.S.: Sorry for the missing Umlaute ;)

  • Hallo und schild_smilie_0139.gif


    Ich baue zwar selber keine Anhänger,aber hier gibt es einige Anhängerverrückte


    die dir helfen können.


    Der Rest wird sich finden,ein bisschen Geduld. :super:


    Grüße nach weit wech, in den sonnigen Süden. :biggrins:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Hallo und Willkommen von der andern Seite der Welt


    also ich würde sagen das ist Überdimensioniert was Du da vor hast


    über 900kg für nen Tandem ist einfach zu viel


    schau dir mal dieses Video an, da sieht man schön wie ruhig der Aufbau bleibt trotz übler Piste


    und dadurch das der Aufbau kaum belastet wird muß er auch lange nicht so stabil ausgelegt werden


    das einzige was stabil sein muß ist die Achsaufhängung selbst


    bei diesem Beispiel sieht man das die Aufhängung viel zu weich ist, da verwindet sich auf normaler Straße schon alles


    das geht nicht lange gut



    zur Bauart selbst die Du vor hast, schau dir mal die Algema Anhänger an, die sind auch so gebaut, das die Deichsel knickt, sind aber auch sehr schwer


    ich würde lieber das Untergestell ausreichend dimensionieren, und dann eine kippbare Brücke drauf setzen, das wird wesentlich leichter dann



    und zu fertigen Teilen, das sollte es bei dir auch alles geben, Du hast vermutlich nur nicht die richtigen Quellen gefunden


    Alko zb ist auch bei Dir vertreten


    Gruß Mani

  • ESEL


    Danke - Ich hoffe wir bekommen das Layout ein wenig verbessert und dann wird es vielleicht eine verwendbare Vorlage fuer andere hier.


    Der Glonntaler


    Hi Mani - danke fuer deine Anregungen.
    Bei der Federung bin ich mir noch nicht ganz sicher. Hier gibt es verschiede Ansaetze mit Luftfederung wie z.B. in Deinem ersten Video gezeigt. Auch gibt es hier Simplicity Achsen die ganz aehnlich, wie die von Algema aufgebaut sind. Siehe hier.
    Algema ist einer der besseren Anhaenger denke ich mal. Mein Bruder hat einen in good old Germany, aber den habe ich leider noch nie gesehen.
    Es gibt hier Gummifederachsen. ALKO und noch zwei weitere Hersteller aus den USA, Dexter und Flexiride. Das Problem ist, dass diese Achsen nur an sehr teuren Wohnwagen und Pferdeanhaengern verwendet werden.
    Und ALKO bietet hier keine Achsen mit Lastausgleich an. Wenn Du hier keinen Lastausgleich hast, werden deine Radlager- und Achsenlast runtergestuft bei 20-25% (zwei bzw. drei Achsen).
    Dazu kommt, dass jede Achse eine Sonderbestellung ist und Du bezahlst dann mal eben $1250+ fuer eine Achse ohne Bremsen. Und elektrische ALKO bremsen kosten dann auch noch mal $400 pro Stueck und ein Stossdaempfer mal eben $120.
    Das sind dann $4000+ fuer zwei komplette Achsen - hier kostet ein einfacher Fahrzeugtransporter aber nur $3500 neu. :) 99.99% der Anhaenger hier haben eine Blattfeder und springen ueber die schlechten Strassen wie ein Kangaroo.


    Zum Gewicht sparen - Ich hatte gehofft das Gewicht ein wenig zu reduzieren, indem ich keinen extra Rahmen fuer das Fahrgestell habe. Des weiteren dachte ich, dass die Bruecke so am stabilsten gegen verbiegen beim Beladen ist.

    See Ya
    Christian