Hallihallo. Ich habe mir kürzlich einen gebrauchten Pferdeanhänger gegönnt, war aber bei der Besichtigung wohl etwas neben der Spur, denn die Probleme und Fragen kamen mir erst, als das Ding schon vor meiner Tür stand. Nun hab ich ihn aber und will ihn TÜV-fertig machen. Der TÜV-Prüfer (ohne Bericht) bemängelte 3 Dinge: 1. Bremsen, die muss die Werkstatt nachziehen, davon lass ich die Finger, weil keine Ahnung. 2. Der Boden. Wie auf den Bildern zu sehen, ist das Holz an der Rampe ordentlich morsch. Den Zustand vom Rest des Holzes sehe ich erst, wenn ich das Gummi entfernt habe. 3. Rampe. Hier ist das U-Profil durch.
Wenn ich das richtig gelesen habe, sollte man zur Erneuerung den "gleichen" Boden nehmen, wie er zuvor drin war. In diesem Fall also Bohlen. Richtig? Wenn ja, was für Bohlen müssen das sein? Ich bin auch kein Holz-Profi, daher weiss ich nicht, wie die Bohlen sein sollen/müssen. Unbehandelt, rauh, ... keinen Schimmer.
U-Profile für die Rampe. Ich vermute, dass wieder Stahl genommen werden sollte? Wenn ich das richtig sehe, wurden die Profile zuletzt geschweisst, so dass sie einen stabilen Rahmen bildeten.
Mir geht es erst einmal darum die Hauptuntersuchung zu schaffen. Beim Boden werde ich wohl kaum "tricksen" können, denn ich kann nicht ausschließen, dass später doch einmal ein Pferd in den Hänger geht. Ist derzeit nicht geplant, aber man weiss ja nie. Und da hab ich keinen Bock, iwann ein Pferd auf den Gewissen zu haben.
Tipps sind herzlich willkommen, weitere Bilder stelle ich nach und nach ein.