Sanierung 2er-Anhänger v. Duis - bitte um Hilfe

  • Hallihallo. Ich habe mir kürzlich einen gebrauchten Pferdeanhänger gegönnt, war aber bei der Besichtigung wohl etwas neben der Spur, denn die Probleme und Fragen kamen mir erst, als das Ding schon vor meiner Tür stand. ;) Nun hab ich ihn aber und will ihn TÜV-fertig machen. Der TÜV-Prüfer (ohne Bericht) bemängelte 3 Dinge: 1. Bremsen, die muss die Werkstatt nachziehen, davon lass ich die Finger, weil keine Ahnung. 2. Der Boden. Wie auf den Bildern zu sehen, ist das Holz an der Rampe ordentlich morsch. Den Zustand vom Rest des Holzes sehe ich erst, wenn ich das Gummi entfernt habe. 3. Rampe. Hier ist das U-Profil durch.

    Wenn ich das richtig gelesen habe, sollte man zur Erneuerung den "gleichen" Boden nehmen, wie er zuvor drin war. In diesem Fall also Bohlen. Richtig? Wenn ja, was für Bohlen müssen das sein? Ich bin auch kein Holz-Profi, daher weiss ich nicht, wie die Bohlen sein sollen/müssen. Unbehandelt, rauh, ... keinen Schimmer.

    U-Profile für die Rampe. Ich vermute, dass wieder Stahl genommen werden sollte? Wenn ich das richtig sehe, wurden die Profile zuletzt geschweisst, so dass sie einen stabilen Rahmen bildeten.

    Mir geht es erst einmal darum die Hauptuntersuchung zu schaffen. Beim Boden werde ich wohl kaum "tricksen" können, denn ich kann nicht ausschließen, dass später doch einmal ein Pferd in den Hänger geht. Ist derzeit nicht geplant, aber man weiss ja nie. Und da hab ich keinen Bock, iwann ein Pferd auf den Gewissen zu haben.


    Tipps sind herzlich willkommen, weitere Bilder stelle ich nach und nach ein.


    IMG_0397.jpg

    IMG_0398.jpgIMG_0400.jpg

  • Deine Bilder können wir nicht sehen. Aber eines vorab:


    KEINE BOHLEN!!!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wenn, dann Dieter Bohlen unten rein..

    Hört sich insgesamt nach Komplettsarnierung an und das wird teuer, wenn du nicht alles selbst machen kannst.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wieviel Unterzüge sind unter den Bohlen?

    Bohlen sind viel zu schwer und gammeln auch schneller. Allerdings sind sie stabil. Ich würde eine 18er oder 21er Siebdruckplatte einbauen und mindestens 2 Unterzüge haben wollen, eher aber 3 Stück. Ohne Unterzüge ist ein Tiertransport nur mit Bohlen machbar.


    Andreas

  • Stützende Streben.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Hi,


    man kann den Boden durchaus wieder mit Fichtenbrettern machen. Nachteil ist, dass sie recht schnell vergammeln, besonders mit dem Pferdepipi. Dafür sind sie, im Vergleich zu technischen Platten, leicht und günstig. Wenn Du nichts am Anhänger ändern willst, würde ich das wieder so machen. Früher gab es auch kaum technische Platten im Fahrzeugbau.


    Gruß

    Gerhard

  • Ich tendiere wieder zu Bohlen. 1. Weil ich das allein machen muss und nicht weiss, wie ich so ein Platte allein bewegen soll. 2. Ist in nächster Zeit kein Pferd geplant, in der Zeit dürfte die Beanspruchung (Feuchtigkeit, Pferdepipi) also geringer sein.

    Ein genauer Blick scheint aber genau richtig gewesen zu sein. Bis vorletzte Woche wurden mit dem Hänger noch Pferde transportiert, so der Vorbesitzer. 8| Den Gummi zu entfernen ist übrigens eine Arbeit für Leute, die Vater und Mutter erschlagen haben. 4.jpg

    5.jpg6.jpg7.jpg

  • Ich gehe immer davon aus, das wenn das Holz komplett verfault ist, das auch das Metall ringsum weggerostet ist. Mal mehr, mal weniger. Da aber der Rahmen der Klappe auch verfault ist, wir es am Boden nicht besser sein.

    Mir wäre der Aufwand zu groß, von den derzeitigen Materialkosten mal abgesehen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Tomfred: Keinen Schimmer, was die da gemacht haben, dass es an der Laderampe so feucht war. Offenbar "stand" da das Wasser, so dass auch das U-Prifil ordentlich gerostet ist. Zudem haben die den Rahmen der U-Profile zerstört, damit die Stütze nicht im Weg ist. Ich würde/werde die Stütze etwas kürzen, so dass die Klappe ganz schließt, ohne die U-Profile zu zerstören.

    2 Kopie.jpg

  • Die meisten Pferde im Hobbybereich dürften Stuten sein und die hinterlassen ihr Urin genau die dem nun verrosteten Bereich.

    Außerdem sammelt sich da das Wasser nach dem Reinigen. Eine nur noch teilweise verklebte Gummimatte trägt auch dazu bei.



    Andreas

  • Hallihallo. Ich habe mir kürzlich einen gebrauchten Pferdeanhänger gegönnt, war aber bei der Besichtigung wohl etwas neben der Spur, denn die Probleme und Fragen kamen mir erst, als das Ding schon vor meiner Tür stand. ;)


    man kann den Boden durchaus wieder mit Fichtenbrettern machen. Nachteil ist, dass sie recht schnell vergammeln, besonders mit dem Pferdepipi

    Wie alt ist denn der Anhänger?

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Hallo,


    ich schließe mich hier noch mal an.


    Zum Boden:

    Viele alte Herstelle haben Bohlen genutzt. Manche einlagig (wie hier) manche zweilagig um 90° versetzt zueinander (Rice GB).

    Das ist nicht generell schlecht wenn Du eine gescheite Holzqualität nimmst. Hier bei uns wurde dazu Eiche verwendet. Diverse tropische Hölzer gehen natürlich auch. Ich denke den Todesstoß hat deinem Boden der Gummiestrich gegeben. Der Vorteil von Bohlen (nicht Dieter) ist nämlich das Urin hindurch abfließen und trocknen kann. So was hielt damals 10-20 Jahre je nach Nutzung.


    Zum Rahmen der Heckklappe. Die defekte Stelle ist dort wo der Trennwandhalter mit der Rampe festgedrückt wird. Kontaktkorrosion? Würde ich nicht ausschließen.


    Wie er von unten und die Trommelbremsen im inneren aussehen kann ich so nicht beurteilen. Es schaut aber so aus als hättest Du Dir ein größeres Projekt an Land gezogen.

    Habe ich überlesen wozu er in Zukunft genutzt werden soll? Da keine Pferde vorhanden?


    Grüße aus Kamen,

    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Die meisten Pferde im Hobbybereich dürften Stuten sein und die hinterlassen ihr Urin genau die dem nun verrosteten Bereich.

    Außerdem sammelt sich da das Wasser nach dem Reinigen. Eine nur noch teilweise verklebte Gummimatte trägt auch dazu bei.



    Andreas

    Hallo Andreas,


    da liegst Du falsch. Das sind tatsächlich Wallache.

    Im Reitsport gelten die nämlich als kooperativer und daher Leistungsbereiter.

    Danach kommen Stuten und ein kleinerer Anteil Hengste.

    Trotz ein paar Jahren Erfahrung kann ich keine genaue Auskunft zur Ausscheidungsmenge beisteuern. 8o


    Und davon ab läuft die Suppe in der Regel immer nach hinten ab. Zumindest sollte das so sein. Und da Pferdepipi Asphalt auflöst und Radfahrer flachlegt (überspitzt gesagt) muss der Anhänger hinten eingestreut sein um diese Dinge aufzunehmen damit sie nicht aus dem Anhänger laufen können.

    Das sollte man dann natürlich - wenn feucht - auch aus dem Anhänger entfernen.

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Zum Alter des Hängers: von 1985


    Genutzt werden soll er erstmal nur zum Transport, da größer als mein bisheriger Stema-Kinderanhänger. Später dann am Ruhesitz in Kroatien für z.B. Schafe, eventuell ja doch mal Ponies. Hängt von Frau ab. ;)

  • Hallo Babel,

    Du solltest da eine Siebdruckplatte verwenden. ( in jedem Baumarkt erhältlich und auf Maß zuschneidbar )

    Du mußt nur noch die Starke der bisherrigen Bretter herausfinden und dann die platte besorgen.

    Später kannst du Dann noch eine dünne Stahlplatte einbauen und mit der Bodenplatte vernieten. Darauf kommen dann Gummimatten für die Tiere.

    Die Stahlplatte kann man ausen herum versiegel somit hält dann auch die Siebdruckplatte länger.

    Zu den Winkeln da musst Du einen Schlosser deines Vertauens ansprechen, ob der dir da was basteln kann. Solche Profile bekommst Du nicht mehr auf dem Markt.

    Güße Klaus68