Mein 70-seventies-project-2022

  • Das Stützrad in der Mitte hat sich Humbaur neu ausgedacht. MIST. Das Stützrad lässt sich nicht seitlich befestigen, da sind keine Befestigunglöcher mehr vorhanden.

    Bei der alten Deichsel war das Stützrad auf der linken Seite weiter vorne. Da hätte eine 140 Liter AluBox gut hinten auf die Deichsel gepasst mit Deckel nach oben.

    Bei der neuen Deichsel passte nur die kleine 48 Liter AluBox hochkant drauf.

    Das Stützrad lässt sich ganz super leicht an der Kurbel mit Daumen und Zeigefinger hoch und runter drehen. Eine Gefahr sich die Hand/Finger einzuklemmen besteht nicht, dafür ist der Spalt zwischen dem Drehknauf und Alu-Deckel der Deichselbox zu klein.

    Natürlich ist meine Design-Lösung nicht preisverdächtig, aber sie funktioniert und ich komme damit klar. Wer eine bessere Lösung vorschlagen kann, bitte mir diese über eine PN, auch vertraulich, mitteilen. 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Sorry Swifty, aber was soll der Käse andauern mit Pn??

    Wir sind in einen Forum!! Wenn es keiner lesen darf was da hin und her geschrieben wird, kannst es auch per Telefon oder sonstigen Kram machen.

    Da brauch man nich immer hunderten Leuten Pn schreiben!!!


    Zum Automatik Stützrad... Schon mal dran gedacht das diese ein klein wenig größer sind und dann noch höher??

    und dann noch fest verschraubt ohne Klemmschelle. Also ginge der Deckel nur noch nen Spalt auf.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

    Einmal editiert, zuletzt von Mario77 ()

  • Einfacher die Kiste richtig anbauen … Deckel oben;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Moin

    Hab grad mit meinen Tüv Prüfer gesprochen...

    Innenausbau ist egal! Fenster und Dachluken geht nicht so einfach da die "Struktur" verändert wurde!

    Heizung mit Kanister bzw "Tank" in der Deichselbox geht ohne Abnahme nicht. Benzinkanister als Tank geht sowieso nicht! Er würde KEINEN Tüv bekommen!

    Kommen eben mehrere Punkte zusammen. Nur mal zu Info

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Aber bei einer DIY Lösung müsste doch auch ein normal denkender Prüfer Nachsicht walten lassen und den Einsatz der Gedanken belohnen.. Oder etwa nicht? Schei.. auf die Vorgaben....

  • swifty3 zum Thema Stützrad: Hast du schon mal ein Stützrad eines älteren beladenen Anhängers bedient? Lass da mal n bisschen Dreck, Rost und Last drauf kommen und schon ist da mit zwei Fingern nicht mehr viel zu machen.

    Ich würde, wie Tomfred schon vorgeschlagen hat, über ein Stützrad seitlich zum Klemmen am Rahmen nachdenken.


    Wie werden Möbel und Heizung im Anhänger befestigt?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Wenn es schon so eng zugeht, hätte ich die Kiste einfach horizontal verschiebbar montiert. Mit etwas Hirnschmalz kein Hexenwerk. Zur Not benutzt man ein paar alte Auzugschienen von einem Schrank.


    Dann könnte man die Kiste zum Kurbeln beiseite schieben und fertig.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Hallo,


    die Kritik am DIY Dieseltank habe ich verstanden. Danke für die konstruktiven Ratschläge! 8)


    Swifty3-505.jpg


    Ich werde ernsthaft den Einsatz vom Original 7 Liter Dieseltank angehen. Mittels austauschbarer Montageplatte sind dann auch verschiedene Tankvarianten zukünftig weiterhin möglichen.


    Das Stützrad am Steely, gerade getestet, lässt sich nach einem Jahr immer noch mit zwei Finger mühelos hoch- und runterdrehen. Deshalb mache ich mir für das Stützrad am Koffer auch keine weiteren Gedanken.

    Die Deichselbox, wenn es eine "bessere Lösung" geben muss, kann ratzfatz ausgetauscht werden.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Sollte nur ne Anmerkung sein!

    Bei mir hat heute der Prüfer einen Camper mit Eigenausbau nicht abgenommen!

    Grund waren nicht sachgemäß eingebaute Teile und lose rumliegende Gegenstände.

    Gläser in komischen haltern, Messer im Messerblock eingesteckt und der Gaskocher konnte mit einer Hand aus seinen rahmen gehoben werden. USW....

    Ich hab Bilder davon, die ich aber hier nicht veröffentlichen werde.

    Also die Prüfer schauen sich die Sache schon mal an

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo,



    Ich werde ernsthaft den Einsatz vom Original 7 Liter Dieseltank angehen. Mittels austauschbarer Montageplatte sind dann auch verschiedene Tankvarianten zukünftig weiterhin möglichen.

    Wenn die Kiste schon nicht nach oben öffnet, was natürlich extrem ungünstig ist, wäre das hier ne simple Lösung: eine kleine Platte nehmen, auf der alle Beteiligten (Tank und die beiden Kanister) ordentlich verzurrt werden können, das Ganze auf zwei kleine Rollauszüge setzen, beim Spritschlauch 30cm Zugabe geben, rein damit in die Kiste, fertig.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Danke bis hierhin, Swifty


    Mario77

    .... bei einem Wohnwagen und Wohnmobil gibt es viele Dinge die bei einer TÜV-Abnahme hinderlich sind. Unvorbereitet und unaufgeräumt sollte man es nicht versuchen 8)


    taskfarce

    ... mittels neuer Bodenplatte soll dann der 7 Liter Tank drehbar, kippbar, rausziehbar, beweglich in einem engen Bereich werden. Fahre jetzt in den Baumarkt um eine zweite 9 mm Siebdruckplatte zu holen ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Swifty,


    Du konstruierst dich in meinen Augen mal wieder "zu Tode".

    Deine Heizung verbraucht (aus dem Kopf) 0,2 - 0,5 Liter/Stunde.

    Da reicht ein 5 Liter Tank dicke für die Nacht.


    Warum du in die Deichselkiste 17,5 Liter Brennstoff zwingen willst, ist mir ein Rätsel...

    Die Kanister kannst du doch woanders hinpacken!

    Mit dieser falschen Kalkulation fing dein ganzes Elend mit der zu großen Kiste und der Stützradkurbel schon an.

    Und nun musst du die Auswirkungen bekämpfen, anstatt bei den Ursachen anzugreifen.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Axel ... wer sagt denn das alle 3 Kanister 100% gefüllt sind oder sein müssen?

    Der Tank hat normal einen Füllstand zwischen 30 und 70 %.

    Ein Kanister wird zum Auffüllen vom Tank, z.B. abends für die Nacht, benutzt und ein zweiter leerer Kanister wird zeitnah bei einer Tankstelle neu gefüllt.

    Und dieses Wechselspiel wiederholt sich regelmäßig. Demnach befinden sich vorne im Mittel 8 Liter Diesel. 8)


    Ende der 70er habe ich in der BRD für die Buna in der DDR einen Kolbenkompressor aus DDR-Produktion für die neue grosse Chemieanlage eingebaut/verrohrt. Wenn der lief .... bebte die Erde. Er war mit dem IG-Standard-Hochdruck-Rohrleitungssystem, der auch für alle UDSSR-Kernkraftwerke benutzt wurde, ausgelegt . Wir hätten eine westdeutsche Turbine benutzt, mussten aber laut Vertrag mit der DDR auch teilweise DDR-Ware einbauen 8)

    Das war für mich der einzige DDR-Kontakt über ca. 6 Monate. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Mann Mann Swifty,


    Es geht doch nicht um die Füllstände der Kanister, sondern das davon drei Stück in die Kiste sollen. Es ist doch völlig egal, ob die Kanister voll oder leer sind, die Größe bleibt doch gleich und damit hast du die Kiste zu groß dimensioniert!


    Es reicht, wenn in der Kiste die Heizung und der Tank für die Nacht plus bissel Reserve drin ist. Also ca. 5 Liter...

    Überlegungen wieviel Diesel sich insgesamt in der Box befinden sind doch völlig sinnfrei.

    Die Heizung holt sich ihren Brennstoff doch nur aus dem Haupttank, der ist es egal, ob ihr Tank aus Kanistern befüllt wird, die sich in der Deichselbox oder sonstwo befinden, oder ob sie zu 70 oder 30 Prozent gefüllt sind!


    Ich frage nochmal deutlich: Aus welchem Grund müssen die Ersatzkanister in die Deichselbox?



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Axel ... die Ersatzkanister könnten und müssen nicht in die Deichsebox. Es ist eine Option.

    Eine kleinere AluBox als Deichselbox gab/gibt es nicht und sie sollte noch "einfach" auf die Deichsel verschraubt /geklemmt werden können. Und wenn dann Platz in der Kiste ist, sollte er auch optional nutzbar sein .... ob sinnvoll oder nicht. 8)

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Eine kleinere AluBox als Deichselbox gab/gibt es nicht

    Deichselboxen gibt's in allen Varianten. Dein Problem ist, daß es eine Werkzeugkiste ist und eben keine Deichselbox.

    Das wiederum wäre kein Problem, wenn es der Platz erlauben würde.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wo ?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.