Mein 70-seventies-project-2022

  • Hallo,

    der Fenstereinbau in dieser Wochen fällt aus. Es war alles gut vorbereitet.

    Der Holzinnenrahmen musste nur noch zusammengeklebt und gestrichen werden. Aber beim ersten Öffnen vom Ausstellfenster musste ich leider eine Beschädigung feststellen. ||:cursing::huh:


    Swifty3-503.jpg


    Bin gerade in einer Reklamationsverhandlung mit dem Lieferanten in Geldersheim wie das Problem schnell gelöst werden kann.

    Das zweite Ausstellfenster ist OK. 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Wie lange soll denn so'ne Plastikverriegelung halten ?

    Für mich sieht das ganze Fenster sehr windig aus und das ist noch wohlwollend umschrieben !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Tomfred .... in den Wohnwagen die ich hatte und die ich kenne sind vergleichbare Konstruktionen über Jahre/Jahrzehnte im Einsatz.

    Der Fensteraußen- und -innenrahmen sind schon ordentlich dimensioniert. Etwas lieblos im Unterrahmen ist das Fliegengitterrollo und das Verdunkelungsrolle montiert ............ aber es funktioniert.

    Normalerweise beim Benutzen "auf, zu, lüften" kann man den Knebel links und rechts mit den zwei Verriegelungsplatten nicht abbrechen oder abreißen.................... nur bei der Montage beim Hersteller kann es gelingen 8)

    Dometic hat eigentlich einen guten Ruf .... die zwei Dachhauben sind OK und ein Fenster ..... das zweite Fenster ist ein "Montagsfenster".

    Übrigens für ein Camping-Kipp-Fenster 500 x 350 habe ich 417 EURO bezahlt ..... und die haben kein Gold dafür verarbeitet ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Das kunststoff sieht auf den Bildern Glasfaserverstärkt aus... wenn dem so ist wird das schon halten

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Das was Delle damit fragen will.

    Wird der Kofferanhänger umgeschrieben auf WW?

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Was ich fragen wollte: existiert dieser Anhänger der da umgebaut werden soll überhaupt?

    oder sind das nur Bilder für dir Collagen irgendwo aufgenommen?

  • Biker144 ... unter dem Sammelbegriff "Wohnwagen /Caravan" habe ich unter "Erinnerung an unseren ....." drei gekaufte Wohnwagen (1x Eura, 2x Bürstner) vorgestellt. 8)


    Der aktuelle Kofferanhänger bleibt ein Kofferanhänger mit einer speziellen Ladung aus Dingen die man aus dem Wohnwagenbau kennt. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Dann würde mich nun Interessieren wie es mit Tüv aussieht, da ja Fenster, Dachluken, WC sowie Heizung verbaut sind! Geht ja in einen eigenbau Campingbus auch ned sooo einfach.

    Also ist es ein WW! Was sagt der Tüv dazu und darf man dann mit sowas, da ja auch selbstgebaute Elektrik vorhanden ist, auf offiziellen Campingplätzen einchecken... nur Interesse halber.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Dann würde mich nun Interessieren wie es mit Tüv aussieht, da ja Fenster, Dachluken, WC sowie Heizung verbaut sind! Geht ja in einen eigenbau Campingbus auch ned sooo einfach.

    Also ist es ein WW! Was sagt der Tüv dazu und darf man dann mit sowas, da ja auch selbstgebaute Elektrik vorhanden ist, auf offiziellen Campingplätzen einchecken... nur Interesse halber.

    Beim Anhänger ist das völlig egal. Beim Campingbus muss man bestimmte Vorraussetzungen erfüllen, damit man den zum Campingbus umschlüsseln kann. Da geht es dann immer nur um die Steuer und Versicherung, die beim Campingbus erheblich günstiger ist.


    Andreas

  • Mario meint sicher, daß es kein Wohnkubus auf einem Plattformanhänger mehr ist (dann wärs Ladung).

    Alles an dem Koffer ist fest verbaut, wie Fenster, Schränke, Heizung usw., dann sollte es kaum noch als Ladung durchgehen. :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das wäre das interessante, Ladung is es Normal nicht.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • also ihr Lieben,


    was ich in so einen Anhänger einbaue sollte eigentlich egal sein.


    Auch bei einem Wohnwagen steht in den Papieren nur Anhänger geschlossen.


    Allenfalls sind Sonderregelungen extra erfasst.

    z.B.

    seitliche Aussenleuchte darf während der Fahrt nicht eingeschaltet werden.


    Ein Hundeanhänger hat oft auch Fenster und ich habe letztens einen Superkomfort Tieranhänger gesehen der für Grosstiere gedacht ist.

    In die Karosserie integrierte Doppelachse inbegriffen.

    Seitliche zu öffnende Fenster wie hier gezeigt und Türen inklusive.

  • Es geht um die eingebaute Heizung und Elektrik.

    Dazu kommt noch ein selbst gebastelter Tank!!

    Hier ist nix geprüft, da keine Tüv Abnahme erfolgt. Brandgefahr etc.

    Also glaub ich nich das es egal ist.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Tiertransporter mit ww vergleichen :weglach::weglach::weglach:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Fridi Bei meinem Wohnwagen steht selbiges auch in der Zulassungsbescheinigung

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Dacia Jogger Extreme+ 110TCE, EZ: 09/2024

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Hallo,


    Bei meinem mittlerweile verschrottetem Lord Münsterland steht "SDAH Wohnagen" drin und beim Qek steht "ANH Wohnwagen" drin. Der Qek ist aber auch über 30 Jahre alt, der andere wäre über 45 Jahre.

    Heutzutage wird das wohl anders eingetragen?


    Swifty, dein "Camperkit" ist eine ganz normale Autoterm, bei der der Verkäufer ein bissel längeres Warmluftrohr und einen Y-Verteiler beigelegt hat.

    Und die "super leise Pumpe"... naja, ich denke, die hat nur eine sehr weiche Aufhängung.

    Die Chinesen entwickeln nicht eine "extra leise Pumpe"... ^^

    Meine Pumpe der China Heizung hört man auch nicht, es kommt eben darauf an, ob man sie mit bissel Hirnschmalz einbaut.

    Aber für dieses 99% Kit durftest du dann einen saftigen Aufpreis zahlen.

    Merke: Camper und Pferdebesitzer kann man abziehen ohne Ende... ^^


    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Merke: Camper und Pferdebesitzer kann man abziehen ohne Ende... ^^

    Richtig !

    Deswegen : Immer um die Ecke denken, andere Branchen ansehen und überlegen was man evtl. von Anderen umbauen kann. :thumbup:

    Wer so denken konnte, hatte als "Ossi" keinen Mangel. 8o

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.