Hallo zusammen,
nach der Lektüre von verschiedenen Forenbeiträgen bin ich ursprünglich von einem ungebremsten Tieflader jetzt auf der Suche nach einem gebremsten Hochlader.
Hierbei bin ich auf folgende Modelle aufmerksam geworden:
- Humbaur HU 152314
- Anssems PLTB 1000.231×132
- Unsinn P 1323-13-1500
Zusätzlich könnte ich mir folgendes Zubehör vorstellen:
Bordwandaufsatz - 350 mm (für den Brennholztransport), Flachplane, Netz, 2x zusätzliche Zurrösen pro Seite, 2x Klappstützen, Werkzeugbox, Achsstoßdämpfer für 100 km/h Zulassung,
Der Anhänger wird für Fahrten zum Wertstoffhof (z. B. Gartenabfälle), zum Brennholz holen, zum Baumarkt, Schüttgut holen, usw. verwendet.
Da der Anhänger im Freien stehen wird, sollte er nicht so schnell zum Rosten anfangen.
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir folgende Fragen beantworten könntet:
- Hat jemand von euch eines dieser Modelle?
Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr mit den o. g. Modellen bzgl. Handhabung, Stabilität, Rost, Wendigkeit, usw. gemacht? - Welche Schwachstellen gibt es bei diesen Modellen?
- Wenn ihr Schüttgut damit transportiert, legt ihr eine Plane vorher auf den Boden, damit dieser beim Schaufeln nicht ramponiert wird?
- Empfehlt ihr einen Metallboden? (Ein Kipper kommt für mich nicht in Frage, da die Kippfunktion höchst selten benötigt wird.)
- Wie sichert ihr eine Ladung Brennholz (ca. 1 1/2 RM) ohne Reling?
- Ist es bei einem der o. g. Modellen möglich einen kleinen Minibagger zu transportieren? (Ist nicht zwingend erforderlich)
- Welche Erfahrungen habt ihr bzgl. dem Verhandlungsspielraum beim Kauf eines Anhängers gemacht? Konntet ihr den Betrag noch etwas drücken?
Vielen Dank im Voraus für die Infos.
Jürgen